Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 109
  1. #41
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    hmmm, Pflanzen wurden nicht mit einer Nefesh (haben kein Blut) ausgestattet noch weniger mit einer Neschamah…

    Alef

  2. #42
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Sühne erwirken

    Teil 4

    3.Mose 17,11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, Sühnung für eure Seelen zu erwirken. Denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele <in ihm>.

    Denn die Seele des Fleisches ist im Blute, und ich habe es für euch bestimmt auf den Altar, zu sühnen eure Seelen, denn das Blut selbst sühnt euch durch die Seele (Th. Zunz)

    Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und habe Ich es euch darum dem Alter bestimmt, Sühne über eure Seelen zu erwirken; denn das Blut bedeutet: mit der Seele erwirkt man Sühne.(Hirsch)

    כִּי (ki) denn
    נֶפֶשׁ (nefesch) Seele, Lebenskraft, Wesen (לְנֶפֶשׁ חַיָּה eine lebende Seele, auch Tiere (1. Mo 1,30; 1. Mo2,7))



    (Neschamah: Hauch, Odem, Seele, Geist)
    הַבָּשָׂר (haBasar) das Fleisch, Haut, Mensch, Leiblichkeit, Tierwelt, als das vergängliche entgegengesetzt zum Ewigen, fleischlicher Arm bedeutet ohnmächtig im Handeln, am Fleisch beschneiden, Scham (baschar: schämen)
    Basar, eine frohe Botschaft bringen, glückliches verkünden
    (Basarah, f. frohe Botschaft, Lohn der Botschaft))
    בַּדָּם (baDam) בּ: in, bei, auf, am (Präposition)
    dam: Blut
    Adam: Blut im Gesicht, rosa; adom: rot, Edom: rot
    (damah, gleichen, einbilden, beruhigen, vertilgen)
    הִוא (hi) sein
    וַאֲנִי (wa’Ani) und/auch ich
    נְתַתִּיו (n’tatijw) ich gebe es (natan: geben, vielfache Anwendung)
    לָכֶם (laKem) für euch
    עַל־הַמִּזְבֵּחַ (’al haMizbeach) auf den Altar
    (Zabach: opfern, schlachten)
    לְכַפֵּר (leChaper) לְ: für ,um (Präposition)
    erwirken Sühne (chapar) sühnen, bedecken, verhüllen, vergeben, zudecken, verwischen, wegwischen, annullieren, kein provisorisches zudecken oder überdecken!)
    עַל־נַפְשֹׁתֵיכֶם (’al nafschotekem) עַל: auf, wegen, gegen, über, bis
    euren Seelen (pl)
    כִּי־הַדָּם (ki haDam) denn das Blut
    הוּא (ho) es
    בַּנֶּפֶשׁ (banefesch) durch/im Leben
    יְכַפֵּר (j’chaper) Sühne erwirken, versöhnen


    So scheint die Seele Sühne zu erwirken, das Lebende


    4.2.1. Das Blutverbot tritt in besonderer Weise hervor
    (Kommentar von Hirsch Wajikra):
    In Bereschit 9.4ff (Kain und Hewel) kommt im Zusammenhang mit dem Menschenmord zum Ausdruck, dass die Menschenseele (im Gegensatz zur Tierseele) nur vom Eigentümers (von Gott) gegenüber dem Besitzer (vom Menschen) zur Herausgabe verlangt werden kann, und nicht durch einen andren Menschen. Daraus erschliesst sich unmittelbar ein Verbot des Blutgenusses.

    Vermittelst des Blutes regiert die empfindende, erkennende und wollende Seele Nerven und Muskeln, die nur die Organe ihrer Tätigkeit sind. Das im Körper allgegenwärtige Blut ist der allgegenwärtige sichtbare Bote der im Körper unsichtbar allgegenwärtig herrschenden Seele. Es ist somit der sichtbare Repräsentant der Seele und daher bestens geeignet, im Opfer die Erhebung und Hingabe der Seele an Gott sowie deren treues Beharren bei Gott zum symbolischen Ausdruck zu bringen.

    Auf dem Altare, für die Symbolik des Opfers, hat Gott es uns zum Ausdruck für unsere Seelen gegeben, dort bedeutet das Blut, dass Sühne nur zusammen mit unserer Seele erwirkt werden kann.

    יְכַפֵּר בַּנֶּפֶשׁ heisst nicht: Es bewirkt Sühne für die Seele, ב bezeichnet nicht den Gegenstand, sondern das Mittel der Sühne.


    lehit

    Alef

  3. #43
    starless Gast

    Standard

    Also so rein vom Gefühl her: nein ich glaube nicht dass Pflanzen eine Seele haben.
    Aber dass sie fühlen können denke ich schon.

  4. #44
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    sind pflanzen für euch eigentlich lebewesen? haben nich alle lebewesen sowas wie ne seele? ich mein, ne seele kann ja vll viele verschiedene formen haben. ne seele muss nich immer genau so aussehn wie die menschen das von sich kennen. pflanzen sind ja auch keine menschen. vll haben die nur eine andere form von seele. :)

  5. #45
    starless Gast

    Standard

    Ja Lebewesen unbedingt.Ich denke dass sie Empfindungen und Gefühle haben und auf ihre Umwelt reagieren, auch wenn sie nicht wie wir ein Nervensystem haben.
    Aber für mich bedingt eine Seele ein Bewusstsein welches sie "erzieht". Seele ist ja kein Naturwissenschaftlich definierter Begriff, aber ich halte sie für Irgendetwas hinter Bewusstsein und Gefühlen, etwas was wir durch Gefühle und Gedanken, Bewusste oder Unbewusste formen. Nicht etwas was sich langsam ständig verändert und wächst wie unser Körper, sondern ich glaube die Seele verändert sich schnell und passt sich ständig an. Aber das sind alles nur meine Gedanken, wer außer Gott weiß schon was genau eine Seele ist ;)

  6. #46

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    sind pflanzen für euch eigentlich lebewesen? haben nich alle lebewesen sowas wie ne seele? ich mein, ne seele kann ja vll viele verschiedene formen haben. ne seele muss nich immer genau so aussehn wie die menschen das von sich kennen. pflanzen sind ja auch keine menschen. vll haben die nur eine andere form von seele. :)
    Ich stimme Lily zu.

  7. #47

    Standard

    wir kennen noch nicht mal unsere eigene seele, wie können wir dann beurteilen, ob eine pflanze eine seele hat oder nicht?

  8. #48

    Standard

    Zitat Zitat von Pamela Beitrag anzeigen
    wir kennen noch nicht mal unsere eigene seele, wie können wir dann beurteilen, ob eine pflanze eine seele hat oder nicht?
    das ist es was das ganze für mich schwer macht wie sol ich mich zu den pflanzen äusern wen ich nicht mal beschreiben könte was bei uns menschen die seele überhaupt is es ist ein einfacher begriff für etwas unbeschreibliches und gibt sicher genug leute die auch nicht glauben das der mensch eine seele hat

  9. #49
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Liegen in unserer Seele nicht unsere Gefühle und Emotionen? Ich ging immer davon aus, dass meine Seele geprägt ist von den Erlebnissen und den daraus folgenden Gefühlen.

    LG
    Fisch

  10. #50

    Standard

    Dann waere Seele nur ein anderes wort fuer das hirn/zns


 

Ähnliche Themen

  1. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:04
  2. In Christus haben wir...
    Von neueschoepfung im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:17
  3. Die Seele der Torah
    Von anonym002 im Forum Weisheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 09:07
  4. Wir haben die Wahl
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 18:43

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

haben pflanzen eine seele

haben pflanzen seelenpflanzen haben eine seelehaben planzen eine seeleganz kleiner smiley

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •