Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 109
  1. #11

    Standard

    ich wäre mal vorsichtig mit der Aussage, Pflanzen hätten Gefühle oder ein Schmerzempfinden.
    Die Evolution erschafft nichts, was unnötig wäre.
    Tiere haben die Möglichkeit sich einer Gefahr zu entziehen.
    Bei Pflanzen wäre das völlig unnütz.
    Auch haben Pflanzen weder ein Hirn noch ein Nervensystem.

    Allerdings muss dies auch keine Voraussetzung für eine Seele sein.
    Wir haben hier allerdings weitere Probleme, wenn wir z.B. einer Bakterie eine Seele zubilligen, wie wir uns unsere Seele vorstellen.
    Denn Bakterien haben, wie bekannt ist, keinen Alterungstod.
    Sie können problemlos Jahrmilliarden überdauern, haben sich bis dahin einfach entspechend oft geteilt.

    Ich bevorzuge von daher das Modell der Individualseele und der Universalseele.
    Die Universalseele (Gott) eint in sich alle Individualseelen.
    Das Verhältnis von Individualseele zu Universalseele entspricht dem Bild: Welle - Meer.

    Insofern: ja auch die Pflanzen gehören mit zum Universalen.
    Sie sind ein individuierter Anteil des Göttlichen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  2. #12

    Standard

    Die meisten Insekten haben auch kein Gehirn, wozu hat die Evolution dann Gehirne hervorgebracht? Die Evolution hat so einiges hervorgebracht was unnoetig ist, einfach weil es die eigenschaft der Evolution ist

  3. #13

    Standard

    Auch Pflanzen haben Verteidigungsmechanismen! Da gibt es wirklich sehr ungewöhnliche Arten.

    Sie sind ein individuierter Anteil des Göttlichen.
    Das sehe ich auch so!

    Absalom

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Die meisten Insekten haben auch kein Gehirn, wozu hat die Evolution dann Gehirne hervorgebracht? Die Evolution hat so einiges hervorgebracht was unnoetig ist, einfach weil es die eigenschaft der Evolution ist
    Nenne mir ein Insekt, das kein Gehirn hat!
    Wäre das so, dann wären sie völlig Bewegungsunfähig.
    Alle Bewegungen im tierischen Reich entstehen entweder im motorischen Cortex (Willkürbewegungen) oder im Rückenmark(Reflexe), das als Verlängerung des Gehirns gilt.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #15

    Standard

    Kakerlaken

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Kakerlaken
    Falsch, klick mal >hier<!
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Auch Pflanzen haben Verteidigungsmechanismen! Da gibt es wirklich sehr ungewöhnliche Arten.
    Stimmt, allerdings ohne ein Hirn oder ein Nervensystem.
    Folglich auch ohne ein Bewusstsein, eine Furcht oder ein Schmerzempfinden.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Falsch, klick mal >hier<!
    Ja und soll ich dir jetzt von den studien erzaehlen wo man kakerlaken die koepfe abtrennte um zu schauen wann der Koerper verhungert, weil nachweislich kein Gehirn vorhanden ist? Kakerlaken haben einen Nervenknoten im Ruecken aber kein tatsaechliches gehirn, es ist nur ein primitiver vorlaeufer. So in etwa funktioniert das auch mit diversen Kraken und Quallen bzw Nesseltierarten

  9. #19

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Ja und soll ich dir jetzt von den studien erzaehlen wo man kakerlaken die koepfe abtrennte um zu schauen wann der Koerper verhungert, weil nachweislich kein Gehirn vorhanden ist? Kakerlaken haben einen Nervenknoten im Ruecken aber kein tatsaechliches gehirn, es ist nur ein primitiver vorlaeufer. So in etwa funktioniert das auch mit diversen Kraken und Quallen bzw Nesseltierarten
    Ja aber deswegen haben sie dennoch nicht kein Hirn.
    Übrigens (auch wenn das nun ein sexuelles Beispiel ist, ich schreibe es einfach, weil ich es eindrucksvoll finde):
    Ein querschnittsgelähmter Mann, der seine Genitalien nicht wahrnimmt, kann sowohl eine Erektion, als auch eine Ejakulation bekommen, erregt oder nicht spielt dabei keine Rolle, der Schamnerv muss nur gereizt werden, denn auch hier übernimmt ein Rückenmarksegement.
    In der Medizin fasst man übrigens Gehirn und Rückenmark zum Zentralen Nerven System zusammen.
    Pflanzen hingegen besitzen kein ZNS.
    Nichtmal die Venus-Fliegenfalle.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #20

    Standard

    Muss grad denken, dass auch manche Menschen kein Hirn zu haben scheinen.

    Ich denke, dass alle Lebewesen, ob Mensch, Tier oder Pflanze eine Seele haben.
    Was wissen wir denn schon von Tieren und von Pflanzen, was sie empfinden?????
    Wir können uns in sie nicht rein versetzen. Sie sind eben anders als wir.

    Wie feinfühlig und empfindsam Tiere sein können, das merkt man doch oft bei Hunden.
    Warum soll es bei Pflanzen nicht auch so sein???

    Aber mir gefällt der Begriff "beseelt" von Gott bei der Schöpfung, der hier fiel.


 

Ähnliche Themen

  1. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 23:04
  2. In Christus haben wir...
    Von neueschoepfung im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 09:17
  3. Die Seele der Torah
    Von anonym002 im Forum Weisheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 10:07
  4. Wir haben die Wahl
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 19:43

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

haben pflanzen eine seele

haben pflanzen seelenpflanzen haben eine seelehaben planzen eine seeleganz kleiner smiley

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •