Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
Zeuge, Du hast falsch verstanden.
Na dann ist es ja gut. Sonnst hätte ich faßt so verstanden daß Gott die Auserwählten mehr liebt als die anderen:
Dass einzelne Gruppen oder Völker berufen seien und andere nicht, welchen Sinn sollte das haben? Hat Gott den/die einen mehr lieb als die anderen?

Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
In der Tat hast du falsch verstanden, Zeuge.
Ist das so?

Wozu ist die Menschheit bestimmt?
"Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten." (Ps. 82:6)
"Wir sind von seiner Art. Da wir also von Gottes Art sind ..." (Apg. 17:28,29)
"... wir leben auf ihn hin." (1Kor. 8:6)
"... damit Gott alles in allem sei." (1Kor. 15:28)

Ich habe Paulus "Leib Christi" auf die ganze Menschheit bezogen und auf diese Weise verstanden und interpretiert.
Hat er das auch getan? Man kann doch keinem einen Platz zuweisen, den er gar nicht haben will.

Wir aber sollen laut Jesus uns selber verleugnen und nicht die Einheit, was ich dahingehend interpretiere, dass ich mich nicht nur mit den Gefälligen und "Guten" Aspekten der Menschheit eins fühle, sondern mein (vermeintliches) Gutsein und Richtigsein verleugne ...
Und mich zu Jesus bekenne!, der meine Schuld auf sich lud, um mir Gottes Gutsein und Richtigsein zukommen zu lassen. Aus Gnade! Als Geschenk!

und mich auch zu den Hässlichkeiten und Schuld- und Schandflecken der Menschheit vor Gott bekenne.
"Und solche gab es unter euch. Aber ihr seid reingewaschen, seid geheiligt, seid gerecht geworden im Namen Jesu Christi, des Herrn, und im Geist unseres Gottes." (1Kor. 6:11)
"... der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, um sie zu heiligen, (sie) reinigend durch das Waserbad im Wort,
damit er die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstelle, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei."
(Eph. 5:25-27)

Wie kannst du dann dich vor Gott nicht zu Jesus und seiner Gerechtigkeit und Heiligkeit, sondern zu den Hässlichkeiten und Schuld- und Schandflecken der Menschheit bekennen?
Du nimmst also deine Auserwählung nicht wahr?

Worüber ich nachdenke und mir nicht vollends klar werde: Wer ist "das erwählte Volk Israel", worin hat es in den Augen Gottes "versagt" - und haben die Christen als Nachfolger Israels heute diese Rolle übernommen? - Erfüllen wir diese Rolle besser denn seinerzeit das Volk Israel? - Aber dazu müssten wir zuerst im Klaren darüber sein, zu was Israel berufen war, und warum es erwählt wurde aus den Vielen.
"Wenn ihr auf meine Stimme hört und meinen Bund haltet, werdet ihr unter allen Völkern mein besonderes Eigentum sein. Mir gehört die ganze Erde,
ihr aber sollt mir als ein Reich von Priestern und als ein heiliges Volk gehören."
(Ex. 19:5,6)
"Denn die Lippen des Priesters bewahren die Erkenntnis, und aus seinem Mund erwartet man Belehrung; denn er ist der Bote des Herrn der Heere.
Ihr aber, ihr seid abgewichen vom Weg und habt viele zu Fall gebracht durch eure Belehrung."
(Mal. 2:7,8)
"Mein Volk kommt um, weil ihm die Erkenntnis fehlt. Weil du die Erkenntnis verworfen hast, darum verwerfe auch ich dich als meinen Priester." (Hos. 4:6)

"Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat." (1Pet. 2:9)

Er hat mich gereinigt! Er hat mich geheiligt! Er hat mich gerecht gemacht! - Das sind seine großen Taten.
Und diese Taten zu verkünden, sind wir auserwählt, damit auch andere dieser Taten teilhaftig werden können.