Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32
  1. #31
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    Ich hatte nie einen Zweifel, dass der Heilige Geist Sich in dir genauso wie in mir (und in einem jeden anderen Menschen) ausspricht. Das Problem ist bloss, dass du Sein Wort für dich selber nicht beachtest und beherzigst und es statt dessen an die Anderen weitergibst, als wären die Verse, die du empfängst, nicht etwa in erster Linie für dich, sondern ausschliesslich für die Anderen bestimmt.
    Sie sind die Antwort Gottes auf das behandelnde Tema. Wenn die Menschen sie aber als Angriff auf sich empfinden, dann liegt es an den Menschen, die nicht im Einklang mit dem Wort Gottes leben.

    Ich meine damit: du bist nur gesinnt, andere zu (be-)lehren und hast nicht die Bereitschaft, (von anderen auch etwas) zu lernen.
    Ich schreibe nur, wenn ich die Antwort aus der Bibel kenne. Wenn ich sie nicht kenne, dann schweige ich, denn ich habe zu meiner Zeit in der Schule gelernt: wer den Stoff nicht weiß, der hält den Mund, und platzt nicht mit "seiner Meinung" heraus.

    Hättest du diese Bereitschaft, so müsstest du zugestehen, dass deine Gesinnung, die zum Ausdruck kommt in lieblosen Aussagen über Menschen wie "Krebsgeschwür, das es zu entfernen" gilt,
    "Ich habe jetzt keinen Zorn mehr. (Doch) Fände ich Dornen und Disteln darin, ich würde sie alle bekämpfen, ich würde sie alle zusammen verbrennen,
    es sei denn, man sucht bei mir Schutz und schließt mit mir Frieden."
    (Jes. 27:4,5)

    "reissende Tiere,* die keine Menschen mehr sind" (in deinen Augen),
    "Was die einzelnen Menschen angeht, dachte ich mir, daß Gott sie herausgegriffen hat und daß sie selbst daraus erkennen müssen, daß sie eigentlich Tiere sind." (Koh. 3:18)

    oder die Aussage, (d)ein Bruder gehört nicht zum Leib Christi (zur Einheit), weil er nicht glaubt / nicht glauben kann, dass Jesus Christus der Messias ist (Ausgrenzen von Andersdenkenden),
    "Alles hat er ihm zu Füßen gelegt und ihn, der als Haupt alles überragt, über die Kirche gesetzt.
    Sie ist sein Leib und wird von ihm erfüllt, der das All ganz und gar beherrscht."
    (Eph. 1:22,23)
    "Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen, ..." (1Kor. 12:13)
    "Wer den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm." (Röm. 8:9)

    Gott habe Israel erwählt zum Ausrotten und Bestrafen von Schuldigen
    Daß Gott Israel die Bestrafung, b.z.w. zur Ausrottung der kanaanäischen Völker aufgetragen hat, habe ich im anderen Tread geschrieben, da es nicht das Hauptziel der Erwählung Israels war.

    Mein Zitat in diesem Tread:
    Gott erwählt nicht den Mensch, oder das Volk, die besser seine Stimme hören, sondern nach freiem Willen, und bereitet sie dann vor.
    So gibt es immer die Masse und die Auserwählten, deren Aufgabe es ist, der Masse den Willen Gottes beizubringen, b.z.w. ein Licht für die Masse zu sein.
    Und mein Bibelzitat:
    "Wenn ihr auf meine Stimme hört und meinen Bund haltet, werdet ihr unter allen Völkern mein besonderes Eigentum sein. Mir gehört die ganze Erde,
    ihr aber sollt mir als ein Reich von Priestern und als ein heiliges Volk gehören." (Ex. 19:5,6)
    wenn du die Bereitschaft hättest auch zu lernen, so müsstest du eingestehen, dass solche lieblosen Aussagen in keiner Weise mit der Lehre und dem Vorbild Jesu im Einklang sind.
    Du meinst: mit deiner Vorstellung von der Lehre und dem Vorbild Jesu?

    Er hat auch die Schafe, die nicht auf Ihn hören woll(t)en, nicht von Sich gewiesen, sondern sie umworben in geduldiger Rede und langen Streitgesprächen.
    !!!

    Weil den Schriftgelehrten (damals) der Wille fehlte, auf Jesus zu hören und jeder von ihnen eine harte Stirn (einen Dickschädel?) und ein trotziges Herz hat(te), appellierte Jesus an sie: "Wenn ihr nicht auf Mich hört / wenn ihr Mir nicht glaubt, werdet ihr in euren Sünden sterben. Ihr werdet in euren Sünden sterben." (Johannes 8,24).
    Na so was! Wer an ihn (als an den Messias?) nicht glaubt, wird in seinen Sünden sterben. Wie kann dann jemand, der an ihn nicht glaubt, zu seinem Leib gehören?

    Wie verträgt sich denn diese Lebenshaltung / dieses Verhalten Jesu mit deinen lieblosen Aussagen, auf denen du noch immer beharrst wider alle einleuchtenden Argumente?
    Bei Jesus war es auch: entweder, oder. Entweder du glaubst mir, oder du gehst verloren. Und er blieb dabei.
    Und ich zitiere ja meistens die Bibel, also das was Gott durch seine Propheten, durch Jesus oder durch die Aposteln gesagt hat.
    So steht es geschrieben! Warum gefällt dir das nicht? Oder lebst du nicht von jedem Wort Gottes?

    Bibelzitate sollen das Gute im Menschen bestätigen
    Sie bestätigen auch das Gute, wenn der Mensch vom Wort Gottes lebt. Wenn er das aber nicht tut, dann richtet es ihn.

    Wie kannst du (d)einen Nächsten vom Leib Christi abtrennen kannst, bzw. ihn aus der Einheit ausschliessen, ohne selber aus der Einheit zu fallen.
    Darauf habe ich hier bereits mit Bibelzitaten geantwortet.
    Wie kannst aber du eine andere Devinition des Leibes Christi haben, wenn Gott selbst in seinem Wort, durch Paulus, die Kirche als den Leib Christi definiert hat?

    Warum hebst du in deinem Beitrag weiter oben hervor, dass diese "Menschengeisel" von Gott aus eine kurze Zeit geduldet war auf Erden?
    "Von seinen Wegen wird satt, wer abtrünnigen Herzens ist." (Spr. 14:14)
    "Denn ich lasse einen Hirten im Land auftreten. Um das Vermißte kümmert er sich nicht, das Verlorene sucht er nicht, das Gebrochene heilt er nicht, das Gesunde versorgt er nicht. Statt dessen ißt er das Fleisch der gemästeten Schafe und reißt ihnen die Klauen ab." (Sach. 11:16)
    Das deutsche Volk war abtrünnigen Herzens, und Gott ließ einen "Hirten" im Land aufstehen, der letztendes Schande über das Volk gebracht hat. Ist das Volk immer noch nicht satt von seinen eigenen Wegen?

  2. #32
    mediotutissimusibis Gast

    Standard

    Das Volk Israel war von Gott dazu auserwählt ein Licht für die umliegenden heidnischen Völker zu sein. An Israel sollten alle Menschen erkennen was es für einen Unterschied machte mit dem lebendigen Gott zu leben. Die benachbarten Völker sollten erkennen dass es nur einen Gott gibt und zwar den Israels, daher auch die Formulierung "lebendiger Gott". Alle "Götter" der anderen Völker waren und dies ist auch heute noch so tote Götzen, also nicht existente Götter. Die Auserwählung Israels verfolgte somit auch ein evangelistisches/missionarisches Ziel. Das ist heute mit der universellen Kirche, also der Summe aller wahren, bekehrten Christen, noch genauso. Gott wollte und will seit jeher durch sein Volk und die Art und Weise wie "seine Leute" mit Ihm leben Menschen zu sich bekehren. Wobei das Wort bekehren heute leider eine negative Belegung hat. Und zu Israel sei noch gesagt, dass es damals schon so, wie auch heute war, dass nicht alle die zu Israel gehörten auch einen lebendigen, rettenden Glauben an Gott hatten und das taten was er wollte. Dies gilt ja auch für die Kirche oder christliche Gemeinden heute. Nicht jeder der einer Kirche/Gemeinde angehört ist auch bekehrt und folgt Jesus Christus nach. Liebe Grüsse, http://kindskopf.wordpress.com
    Geändert von mediotutissimusibis (28.09.2011 um 16:24 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 06:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:28
  3. Was bedeutet Gott?
    Von tiffi74 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:44
  4. was bedeutet "aber"?
    Von MyVatherIsHoly im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 19:50
  5. Er erwählt uns unser Erbteil
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 09:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

israel von gott erwählt

von gott erwählte menschen

predigt israel von gott erwählt und berufen

gott erwählt sein volk

und wenn ich doch der von gott erwählte bin

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •