Was wäre denn, wenn es die Gemeinden nicht geben würde? Keine Hölle mehr oder gar mehr Frieden?
Schaut man auf die Fehlerqouten sieht man sicherlich eine Menge an Versagen und falschen Verhalten. Und was machen die vielen Predigten mit uns?
Da hier ein Kommen und Gehen herrscht, müssen sich Predigten wiederholen, damit das Wachstum des Geistes, bzw. des Christen gewährleistet ist. Reife Christen die Predigten als erfüllt ansehen, sind aufgefordert Ihrem Leben die Fülle mit Gott zu geben.
Mt. 16,18
Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
Ich denke man sollte zwischen Kirchengeschichte einerseits und dem was Kirchengemeinden dennoch Gutes hervorgebracht haben unterscheiden.
Letztlich darf man auch nicht vergessen, dass Glauben immer angefochten sein wird. Wir sind auch nicht zu Feldzügen gegen das Böse aufgerufen, sondern sind zum Beten und zum Segnen berufen.
Jesus war mitten im Leben und mitten unter den Sündern, aber er hat Ihnen Heilung und Vergebung gebracht. Was anderes tun viele Gemeinden auch nicht, wenn Sie die Botschaft verkündigen, bzw. Predigen.
Auch glaube ich, dass es ein Unterschied ist ob eine Gemeinde einen Platz ausfüllt oder ein Einzelner. Es braucht erstmal Mut und Glauben sich dem zu stellen und nicht zuletzt viel segensreiche Gemeinschaft die auf Liebe fundiert ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass viele Leute bis zum umfallen arbeiten müssen, kein Geld mehr haben und sich dennoch unerschütterlich für Ihre Gemeinde einsetzen.
Es fängt beim Einzelnen an und bildet dann ein Ganzes, die Gemeinde. Und die ist unvollkommen!
Deine Kritik geht in eine globale Kritik über und birgt die Gefahr alle Gemeinden mit Ihrem Tun und so auch mit Ihren Menschen zu Richten. Ich möchte mit der Diskussion nicht in eine grundsätzlich ablehnende Haltung geraten, sondern dazu anregen Missstände zu sehen und anzusprechen und sich in lebensbejahender Weise zu engagieren.
Ermutigen, Zusprechen und Segnen ist die richtige Haltung um dann u. U. auch mal (wenns angebracht ist) mit Prioritäten zu reagieren. Wenn man sich aber von Gott senden und gebrauchen lässt, wird er aber auch alle Dinge führen.
Gruß
Bernd
Bin auf dem Weg in die Herrlichkeit...
Lesezeichen