Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ausfall 15.8.

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Augsburg, Deutschland
    Beiträge
    462

    Standard Ausfall 15.8.

    Hallo zusammen

    Heute war gnadenkinder.de den ganzen Tag mehr oder weniger nicht erreichbar. Inzwischen - sonst könntet ihr diesen Eintrag nicht lesen ;) - läuft alles soweit wieder.

    Der heutige Ausfall war eigentlich kein direkter Ausfall sondern ein Phänomen dass sich nicht auf den ersten Blick bemerkbar machte: der zugeordnete Speicherplatz für den Server war aufgebruacht. Da es sich um ein Cloud-Computing-System handelt (nicht zu verwechseln mit einem vServer, der eine massiv schlechtere Leistung hat), kann der Speicherplatz für einzelne Server sehr einfach konfiguriert und angepasst werden. Aus Kostengründen liegt er für diesen Server nicht allzu hoch, aber so, dass grundsätzlich weniger als 50% belegt ist).
    Da das System regelmässig Backups anlegt, wird relativ viel Speicherplatz von den Backups belegt, was weiter nicht schlimm wäre. Nun hat das System aber die alten Backups, die nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht werden, nicht komplett und sauber entfernt. So war schlussendlich kein Speicher mehr verfügbar, was sich sofort auf das System auswirkte: zwar waren alle Dienste (abgesehen von MySQL) verfügbar und schienen zu funktionieren (statische Websiten wurden angezeigt etc.). Deshalb habe ich den Ausfall auch erst im Laufe des Nachmittags bemerkt, konnte dann aber erst nach einem Server-Reboot korrekt auf den Server zugreifen.
    Sobald ein Dienst allerdings Daten schreiben sollte, wurde dies vom System geblockt. Mails wurden nicht zugestellt, Upload via FTP und eben das komplette MySQL-System fiel aus.

    Ich habe die Backups nun alle soweit gesäubert und erstelle derzeit ein neues, topaktuelles Backup aller Daten. Ebenso habe ich die Einstellungen dahingehend aktualisiert, dass die Löschung alter Backups nun ordnungsgemäss funktionieren sollte.

    Ich entschuldige mich für die Ausfallszeit und wünsche euch weiterhin viel Spass :)

    Gruss
    KlyX

  2. #2

    Standard

    Hallo Klyx,

    ich verstehe zwar nicht all zu viel von den technischen Erklärungen, außer dass da wohl wegen alter Backups Speicher zu viel verbraucht war ( oder so ähnlich?) aber ich bin froh, dass die Gnadenkinder wieder da sind.
    Irgendwie finde ich es schön, dass es "nur" dieses Problem war ;-)

    All das ist für mich kein Grund, wofür du dich entschuldigen musst- eher ich mich als user bei dir für deine Arbeit und Mühe bedanken.



    Grüße und einen schönen Tag bonnie

  3. #3

    Standard

    Von all den technischen Dingen hab ich zwar keine Ahnung,
    aber es ist schön, dass wir wieder rein können.
    Da fehlt einfach was, wenn das Forum mal nicht zugänglich ist.

    Danke lieber Klyx für alle Mühe.

  4. #4
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    All das ist für mich kein Grund, wofür du dich entschuldigen musst- eher ich mich als user bei dir für deine Arbeit und Mühe bedanken.
    Dem schließe ich mich an. Auch von mir einen herzlichen Dank :-)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •