Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
Das halte ich für zu kurz gegriffen. Diese Proteste in Europa und Israel gehen nämlich (von Unruhen in Migrantenvierteln einmal abgesehen) meist nicht von den wirklich Armen aus, sondern von jungen Menschen aus der Mittelschicht, die behütet und relativ wohlhabend aufgewachsen sind, denen aber der Abstieg droht bzw. die allmählich realisieren, dass es ihnen in Zukunft nicht mehr ganz so gut gehen wird wie in ihrer Kindheit und ihrer Elterngeneration, und die sich nicht damit abfinden wollen bzw. ihrem Ärger Luft machen wollen. Somit haben die Proteste auch weniger mit dem Arm-und-reich-Gegensatz zu tun, sondern damit, dass in den letzten Jahrzehnten in den meisten europäischen Staaten auf Pump über die Verhältnisse gelebt wurde und das jetzt angesichts der Schuldenberge und des demographischen Wandels nicht mehr geht.
Ich wollte bewusst nicht tiefer in die Faktenlage einsteigen.
Wenn du schreibst, Staaten haben auf Pump gelebt, dann frage ich mich, wem meinst du damit ganz konkret? (Nicht die Länder z.B. Griechenland, sondern wer ist dafür verantwortlich?)

Absalom