Zitat Zitat von Flame_for_Jesus Beitrag anzeigen
Trotzdem ist es irritierend, den Titel des Themas zu lesen und dann auf eine völlig andere Diskussion zu stoßen. Das meinte ich. Vielleicht ist das hier im Forum anders, aber mich hat es wie gesagt verwirrt ;)
Du hast natürlich recht mit deiner Feststellung! - Der Dialog - soweit die Art von Austausch diesen Namen verdient - hat sich völlig verfahren. Die Mahnung, sich auf das Thema des Bibel-Lesens zurückzubesinnen, ist angebracht. - Im weiteren Sinne geht es in der "völlig anderen Diskussion" aber trotzdem auch um's Bibel-Lesen, jedoch nicht auf die Quantität bezogen (ob ganz oder nur teilweise), sondern mehr um die Art und Weise wie Mensch liest, und vor allem, was er mit dem Gelesenen anstellt: ob Mensch Bibelverse nur auf sich und seine Lebenssituation bezogen interpretieren / auslegen und anwenden soll, oder ob das (vermeintliche) Kennen der Bibel das Individuum dazu berechtigt, persönliche und politische Überzeugungen mit der Ummäntelung von Bibelzitaten anderen Menschen "glaubwürdig" und schmackhaft zu machen, was ich eher für einen Missbrauch halte. - Aber da kann Mensch ja unterschiedlicher Meinung sein ;-), weil jeder als Individuum mit seiner ganz persönlichen Haltung im Leben steht und seine Art sich nach dem richtet, was dem Menschen zum jeweiligen Zeitpunkt richtig erscheint.

---
Nimm's nicht tragisch, wenn ich mich (evtl. auch andere) erneut dazu hinreissen lasse, den Disput weiterzuführen... Es geht dabei ja auch darum, miteinander umzugehen und sich hoffentlich über alle Widersprüchlichkeiten hinweg irgendwann von Mensch zu Mensch zu finden, oder doch zumindest sich gegenseitig als von Gott bejaht zu respektieren, allen Unvereinbarkeiten zum Trotz! Und das ist doch gewiss ein Übungsfeld für die Nächstenliebe - denke ich :-)