Woher kommt denn den Kindern die Fähigkeit, bedingungslos zu lieben, bevor sie die Botschaft der Bibel kennen? Diese Fähigkeit ist den Kindern so sehr eigen, dass Jesus sie selbst Seinen ersten Jüngern zum Vorbild setzt! Woher kommt also den Kindern die Liebe, da sie nicht einmal wissen, was eine Bibel ist, geschweige denn die Botschaft darinnen kenneten?
Die Liebe kommt doch nicht aus einem Buch noch aus einer Lehre, aber ein Buch oder eine Lehre kann dem Menschen unter vielem anderem ein Wegweiser sein zurück zur Haltung der Liebe, sofern und soweit sie dem Menschen durch (V)Erziehung abhanden gekommen ist.
Jesus sagt, dass der Kern Seiner Lehre das Gebot ist, Gott über alles und seinen Nächsten wie sich selbst zu lieben. Jesus sagt: "Handle danach, und du wirst leben." (Lukas 10,28) Und: "Daran hängt das ganze Gesetz samt den Propheten." (Matth. 22,40)
Mir scheint du stellst deine Auslegung der Bibel über die Liebe, so sehr, dass du Zeugnis dafür gibst, dass die Liebe aus der Botschaft der Bibel kommt anstatt aus dem Herzen des Menschen. Ob du da nicht ein Buch zu (d)einem Götzen machst?
"In jener Zeit sprach Jesus: 'Ich preise Dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil Du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. Ja, Vater, so hat es Dir gefallen." (Matth. 11,25)
Die Unmündigen: wer ist ihnen näher denn die Kinder? - Jesus spricht zu den Schriftgelehrten (wozu wir beide ja auch gehören ;-): "Habt ihr nie gelesen (dass es heisst): 'Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge schaffst Du Dir Lob.' ?" (Matth. 21,16)
- Ich nehme mir die Mühe zum Schreiben nicht in der Hoffnung, dass du diese meine Worte ernsthaft erwägen möchtest, als viel mehr für jene, die sich mit dir abmühen. Denn du präsentierst dich hier schon lange als einer, der alleine die einzig gültige Sichtweise hat, nicht etwa nur für dich persönlich, sondern selbstverständlich die allein gültige für die Gesellschaft, ja ganze Völker, wenn nicht gar für die Menschheit. So gibst du mit jedem deiner Beiträge mehr und tiefer Zeugnis davon, dass du ein Mechaniker bist oder doch zumindest der Mechanik angehörst. Wie vermöchtest du da deine losen Schrauben selber zu richten?
Wenn die Maschine keine gute Dienste (mehr) leistet, versucht Mensch dann mit Worten die Maschine auf andere Gedanken zu bringen? - Das ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Da stehe Mensch davon ab, suche besser den Schöpfer der Maschine auf und überlasse Ihm den Entscheid, ob und wie sie wieder tauglich gemacht werde, um dem Leben zu dienen.
Lesezeichen