Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
Nein. Es geht um Gottes Souveränität über alles Leben, das du ihm offenkundig absprechen möchtest.
Ich spreche Gott nichts ab. Aber ich sehe in den Bibelstellen kein explizites göttliches Handeln. Was ich sehe, ist Menschenwerk und Menschendeutung.

Zitat Zitat von luxdei
Kasper hat treffend geschrieben, dass Du hin und her springst und vieles vermischt. Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
Zitat Zitat von Zeuge
Ich habe eine klare Linie, derentsprechend Gott alle Macht und alles Recht zusteht. Und wir von ihm nur lernen können.
Du dagegen stellst dich als Richter über ihn.
Nein, Zeuge, und hier zeigt sich genau dies. Kasper schrieb:"Du springst von dem Auftrag zu Völkermorden zu Gottes Gericht über Sodom und Gomorra, von Gottes Souveränität über alles Leben zu unserer Verantwortung(...)"
Es ging nicht darum, ob Du Gott alles Recht und alle Macht zugestehst. Ob wir von Gott nun lernen können. Oder ob ich mich als Richter über Gott hinstelle. Es ging um Kritik, dass Du nicht an einem Punkt diskutieren kannst. Von dem Midianitern springst Du zu Sodom und Gomorra, im Anschluß verunglimpfst du Menschen. Deine "klare Linie" scheint eher ein starres Schwarz-Weiß-Denken zu sein, mit dem Du alles in einen Topf wirfst. Mehr nicht.

Wir bauen diese Welt um.
(...)
Ich predige Feuer, das die Erde verbrennen wird.
Größenphantasien im Rahmen des Schwarz-Weiß-Denkens? Ach, Zeuge ...


Ron Wyatts "Erkenntnisse" wurde in der Fachwelt nicht ernst genommen. Mir scheint aus gutem Grund.