Seite 9 von 20 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 195
  1. #81
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Was versuchst du denn nun mit dieser Stelle?
    Gott hat durch Jesaja in dem Fall nichts Neues gesagt, sondern nur auf die Gebote verwiesen, die er noch durch Mose gegeben hat, und die Israel hätte befolgen müssen.

    Auch dies ist für mich nicht „knallhartes Gesetz/ Gebot“, sondern eine Regelung, wie Menschen in bestimmten Situationen am besten und rücksichtsvollsten umgehen sollen.
    Du hast aber eine seltsame Vorstellung vom Gesetz. Jesus hat das ganze Gesetz in einem Gebot zusammen gefaßt: du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst. Das heißt, daß jedes Gebot im Gesetz eine Fazette der Liebe ist: wie Menschen in bestimmten Situationen am besten und rücksichtsvollsten umgehen sollen.

  2. #82
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Gott hat durch Jesaja in dem Fall nichts Neues gesagt, sondern nur auf die Gebote verwiesen, die er noch durch Mose gegeben hat, und die Israel hätte befolgen müssen.



    Du hast aber eine seltsame Vorstellung vom Gesetz. Jesus hat das ganze Gesetz in einem Gebot zusammen gefaßt: du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst. Das heißt, daß jedes Gebot im Gesetz eine Fazette der Liebe ist: wie Menschen in bestimmten Situationen am besten und rücksichtsvollsten umgehen sollen.
    "So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

    (4. Mose 31,17-18)

  3. #83
    Zeuge Gast

    Standard

    @poetry

    Wäre es besser so wie in Sodom und Gomorra?

  4. #84
    poetry Gast

    Standard

    @Zeuge

    Reden wir bei der Schriftstelle von Sodom? Das wäre mir neu

  5. #85
    Zeuge Gast

    Standard

    @poerty

    Du weißt doch was Krebs ist? Unkontrolierbarer Zellenwachstum, der für den Leib den Tod bedeutet.
    http://www.med.de/krankheiten/krebserkrankungen.html

    Wie behandelt man krebs? Entfernen, bevor er den Leib endgültig zerstört.

    Menschen zur Zeit Noachs, oder Lots (Sodom und Gomorra), oder auch aus deinem Zitat, mußte man entfernen.

  6. #86
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    oh, dann müssten heute noch viele entfernt werden...........

  7. #87
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Wie behandelt man krebs? Entfernen, bevor er den Leib endgültig zerstört.
    Sieh da, diese Menschen sind also keine Menschen mehr für Dich, sondern ein Geschwür. Im Post #51 sprachst Du noch davon Menschen "nur" auszugrenzen. Hier sprichst Du schon eine deutlichere Sprache:
    Menschen zur Zeit Noachs, oder Lots (Sodom und Gomorra), oder auch aus deinem Zitat, mußte man entfernen.
    Du heißt das Töten, sogar einen Genozid gut? Versteh ich Dich da richtig?

  8. #88
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    @poerty

    Du weißt doch was Krebs ist? Unkontrolierbarer Zellenwachstum, der für den Leib den Tod bedeutet.
    http://www.med.de/krankheiten/krebserkrankungen.html

    Wie behandelt man krebs? Entfernen, bevor er den Leib endgültig zerstört.

    Menschen zur Zeit Noachs, oder Lots (Sodom und Gomorra), oder auch aus deinem Zitat, mußte man entfernen.
    Ah ja, Kinder, Frauen und Greise von "Feinden" müssen also wie Krebs rausgeschnitten und weggeschmissen werden? Und was bleibt ist diese wundervolle Gemeinschaft, die Du propagierst? Ne Danke, auf solch eine Gemeinschaft verzichte ich, sie ist gottlos.

    poe

    PS: Ich kenne Zeiten, da hättest Du mit solchen Sprüchen steil Karriere gemacht.

  9. #89
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    oh, dann müssten heute noch viele entfernt werden...........
    Das werden sie auch.

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Sieh da, diese Menschen sind also keine Menschen mehr für Dich, sondern ein Geschwür.
    Laut der Wissenschaft sind sie Tiere. Und manche benehmen sich schlimmer als Tiere.

    Im Post #51 sprachst Du noch davon Menschen "nur" auszugrenzen.
    Aus der Gemeinde. Das ist das was wir machen.

    Du heißt das Töten, sogar einen Genozid gut?
    Gott, der die Welt erschaffen hat, hat auch die Vollmacht und das Recht, wenn er es für notwendig hält, die ganze Menschheit auszulöschen, mit Ausnahme von einem (Noach).

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Ah ja, Kinder, Frauen und Greise von "Feinden" müssen also wie Krebs rausgeschnitten und weggeschmissen werden?
    Wenn sie bereits so sehr verseucht sind, daß keine Mahnung mehr hilft? Und wenn man trotz dem noch etwas Gutes aus der Menscheit machen will, dann muß die verseuchte Stelle raus. Sonnst könnte man es so lassen, bis der ganze Leib, b.z.w. die ganze Menschheit, bis zum lentzten, von selbst ausstirbt.

    Und was bleibt ist diese wundervolle Gemeinschaft, die Du propagierst? Ne Danke, auf solch eine Gemeinschaft verzichte ich, sie ist gottlos.
    Im Sinne eines Gottes, dem die Menschen seinen Platz und seine Funktionen zuweisen, da er selbst keinen Plan hat? Ja.
    Sie hat aber einen Gott, der erst alles geplant hat, und nach diesem Plan die Menschheit zu dem, von ihm gesetzten Ziel führt.

  10. #90
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Wenn sie bereits so sehr verseucht sind, daß keine Mahnung mehr hilft? Und wenn man trotz dem noch etwas Gutes aus der Menscheit machen will, dann muß die verseuchte Stelle raus. Sonnst könnte man es so lassen, bis der ganze Leib, b.z.w. die ganze Menschheit, bis zum lentzten, von selbst ausstirbt.
    Das dachte ich mir, Zeuge. Du befürwortest Gewalt gegen Andersdenkende. Als ich Deine Zeilen las, dachte ich sofort an die Inquisitatoren, die ja auch nur Gutes im Sinn zu haben vorgaben. Auch der NS-Vergleich "Juden=Ratten=Volksschädlinge" schoss mir in den Sinn.
    Übst Du auch eigenständig Gewalt aus, Zeuge? Oder fantasierst Du darüber?

    Die Stelle aus dem 4. Buch Moses, die Poetry anführte, ist sehr vielsagend. Gott sagte:"Rächt Euch." (Ob das wirklich von Gott kam, sei mal dahingestellt.) Und was macht Moses? Ruft gleich zum Genozid auf. Wahrscheinlich ganz im Namen Gottes. Obwohl Gott dies gar nicht verlangt hatte. Aber als Rechtgläubiger weiß er (man) natürlich, was gottgefällig ist. Würdest Du das auch so sehen?


 

Ähnliche Themen

  1. Nicht ganz koscher
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:19
  2. Ganz auf Empfang eingestellt
    Von sunflowertanja im Forum Jesus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 19:55
  3. Apologetik ganz easy ;-)
    Von JC-Freak im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 07:33
  4. solche geschichten werden angeblich in der jungschar gelesen
    Von maex im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 16:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wer hat schonmal die bibel gelesen

Bibel durchgelesen

jashin bibel

die frau soll dem manne untertan sein

wer hat die bibel durchgelesen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •