Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 195
  1. #71
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun, wer Gott um seiner selbst sucht findet ganz bestimmt nicht „Vorschriften, Gebote und Verbote“, was sollen solche eigenartigen und unwahren Behauptungen?
    "Sie suchen mich Tag für Tag; denn sie wollen meine Wege erkennen. Wie ein Volk, das Gerechtigkeit übt und das vom Recht seines Gottes nicht abläßt, so fordern sie von mir ein gerechtes Urteil und möchten, daß Gott ihnen nah ist.
    Warum fasten wir, und du siehst es nicht? Warum tun wir Buße, und du merkst es nicht?
    Seht, an euren Fasttagen macht ihr Geschäfte und treibt alle eure Arbeiter zur Arbeit an.
    Obwohl ihr fastet, gibt es Streit und Zank, und ihr schlägt zu mit roher Gewalt
    So wie ihr jetzt fastet, verschafft ihr eurer Stimme droben kein Gehör."
    (Jes. 58:2-4)

  2. #72
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    wenn du schon zittierst dann doch richtig u genau u alles u nicht die unliebsamen dinge weglassen gruss clyde

  3. #73

    Standard

    „ Ist ein Fasten, an dem ich Gefallen habe, etwa dies: ein Tag, an dem der Mensch sich demütigt? Seinen Kopf zu beugen wie eine Binse und sich in Sacktuch und Asche zu betten?
    Nennst du das ein Fasten und einen dem Herrn wohlgefälligen Tag?
    Ist nicht vielmehr das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: ungerechte Fesseln zu lösen, die Knoten des Joches zu öffnen, gewalttätig Behandelte als Freie zu entlassen und dass ihr jedes Joch zerbrecht?
    Besteht es nicht darin, dein Brot dem Hungrigen zu brechen und dass du heimatlose Elende ins Haus führst? Wenn du einen Nackten siehst, dass du ihn bedeckst und dass du dich deinem Nächsten nicht entziehst?
    Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte und deine Heilung wird schnell sprossen. Deine Gerechtigkeit wird vor dir herziehen, die Herrlichkeit des Herrn wird deine Nachhut sein.“ (Jes. 58.5-8)

  4. #74

    Standard

    siehst du darin gebote, verbote oder so, zeuge?
    ich sehe darin anderes und verstehe dein Zitat nicht wenn ich die umgebenden Verse mitlese
    Gruß bonnie

  5. #75
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clyde Beitrag anzeigen
    wenn du schon zittierst dann doch richtig u genau
    Das war auch richtig und genau (Einheitsübersetzung).

    u alles u nicht die unliebsamen dinge weglassen gruss clyde
    Das ganze Buch?

  6. #76
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    siehst du darin gebote ...?
    ungerechte Fesseln zu lösen, die Knoten des Joches zu öffnen, gewalttätig Behandelte als Freie zu entlassen und dass ihr jedes Joch zerbrecht
    Was ist das?

  7. #77

    Standard

    was es ist? es geht in dem Teil um Scheinheiligkeit vs gelebter Liebe/Glaube

    meinst du das ernst? fesseln des Nächsten zu lösen... Menschen zu befreien, zu bekleiden, die nackt sind, Brot zu geben, denen die keines haben...?

    nächstenliebe gelebt...
    es geht um liebe und dem, was sie unter Menschen wirkt, wenn sie Taten werden statt bloßer worte

    das sind für dich gebote? Gesetze? nicht einfach gelebte Liebe?

    verwundert bonnie

  8. #78
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Tja, Zeuge, da sieht man, wie du Zitate sehr eigensinnig auslegst und gebrauchst… und es stimmt, es lässt sich auf solche Weise alles "belegen"


    Alef

  9. #79
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    meinst du das ernst? fesseln des Nächsten zu lösen... Menschen zu befreien, zu bekleiden, die nackt sind, Brot zu geben, denen die keines haben...?

    nächstenliebe gelebt...
    es geht um liebe und dem, was sie unter Menschen wirkt, wenn sie Taten werden statt bloßer worte

    das sind für dich gebote? Gesetze? nicht einfach gelebte Liebe?
    "Wenn dein Bruder verarmt und etwas von seinem Grundstück verkauft, soll sein Verwandter als Löser für ihn eintreten und den verkauften Boden seines Bruders auslösen.
    Wenn ein Fremder oder ein Halbbürger bei dir zu Vermögen kommt, aber dein Bruder von ihm wirtschaftlich abhängig wird und sich ihm oder einem Nachkommen aus der Familie eines Fremden verkauft, dann soll es, wenn er sich verkauft hat, für ihn ein Loskaufrecht geben: Einer seiner Brüder soll ihn auslösen."
    (Lev. 25:25,48)
    Und was ist das?

  10. #80

    Standard

    Ganz ehrlich Zeuge?
    Was versuchst du denn nun mit dieser Stelle?

    Vorab eines: Ich habe nicht vor, quer die Stellen zu lesen, nur weil du sie, wie und warum auch immer, vorgibst.

    Auch dies ist für mich nicht „knallhartes Gesetz/ Gebot“, sondern eine Regelung, wie Menschen in bestimmten Situationen am besten und rücksichtsvollsten umgehen sollen. Wenn Nächstenliebe das Herz bestimmt, gerade unter Geschwistern, dann braucht es keine Gesetze, die erklären, wie man sich verhält, wenn der Bruder verarmt. Doch weil eben der Mensch Mensch ist ()braucht er Anweisungen, Hilfen.
    Es liegt immer an der Sichtweise, wie man „versteht“ denn jeder Mensch hat einen eigenen, persönlichen Weg.
    Siehst du überall Gesetze/ Gebote?
    Es ist eben individuell geprägt, alles Denken, Erleben und Glauben…

    gruß bonnie


 

Ähnliche Themen

  1. Nicht ganz koscher
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:19
  2. Ganz auf Empfang eingestellt
    Von sunflowertanja im Forum Jesus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 19:55
  3. Apologetik ganz easy ;-)
    Von JC-Freak im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 07:33
  4. solche geschichten werden angeblich in der jungschar gelesen
    Von maex im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 16:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wer hat schonmal die bibel gelesen

Bibel durchgelesen

jashin bibel

die frau soll dem manne untertan sein

wer hat die bibel durchgelesen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •