Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 195
  1. #41
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass Individualität einfach eine gegenseitige Ergänzung ist, sozusagen die Vielfalt die sich in der Einheit zu einem Ganzen vereint?
    Individualität ist nicht gleich Individualismus.
    Der Individualismus ist ein Gedanken- und Wertesystem, in dem das Individuum im Mittelpunkt der Betrachtung steht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Individualismus

    In der Gemeinschaft, im Kollektiv, ist natürlich jeder einzigartig, individuell, aber alles ist dem Wohle der Gemeinschaft untergeordnet, steht im Dienst der Gemeinschaft.
    Denn ein Leib, bei dem seine Glieder selbstständig sein wollen, und nicht den Befehlen des Hauptes gehorsam sind, ist krank.


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Sicher lebt man für die Gemeinschaft, weshalb unterstellst du solches? Aber Gott will nicht die Gemeinschaft, mit vielen faulen Äpfeln drin, sondern den einzelnen, der nach Gott fragt und ihn sucht, mit Ihm Gemeinschaft hat. Erst daraus kann „Gemeinschaft“, Mitmenschlichkeit entstehen, mit all diesen individuellen Charakteren, und wenn es dann für gewisse Zeit dann auch um grösseren Kreis "funktioniert", ist es doch wunderbar...
    "Menschen wie dich trifft dein Frevel, dein Gerechtsein nur die Menschenkinder." (Ijob 35:8)
    "Wascht euch, reinigt euch! Laßt ab von eurem üblen Treiben! Hört auf, vor meinen Augen Böses zu tun!
    Lernt, Gutes zu tun! Sorgt für das Recht! Helft den Unterdrückten! Verschafft den Waisen Recht, tretet ein für die Witwen!

    (Dann) kommt her, ..." (Jes. 1:16-18)
    "Reichlich gibt er den Armen, sein Heil hat Bestand für immer." (Ps 112:9)

  2. #42
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    In der Gemeinschaft, im Kollektiv, ist natürlich jeder einzigartig, individuell, aber alles ist dem Wohle der Gemeinschaft untergeordnet, steht im Dienst der Gemeinschaft.
    Denn ein Leib, bei dem seine Glieder selbstständig sein wollen, und nicht den Befehlen des Hauptes gehorsam sind, ist krank.
    Hier haben wir die theologische Herleitung und Rechtfertigung einer Diktatur!!
    Alle haben den Führer als Haupt zu folgen. Wer es nicht tut, gar eigene Wege geht, ist dann krank, und gehört folglich "behandelt". Und wer so schwer "erkrankt" ist, dass man ihm nicht mehr "helfen" kann? Muss der dann weg, Zeuge?

  3. #43
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Ich empfinde es so, dass beide Sichtweisen - Zeuge und Alef - trotz Widersprüchen zusammengehören und als Ergänzung zueinander betrachtet mehr hergeben. Eure Blicke sind auf dasselbe gerichtet, eure Worte zeugen von demselben Geiste, aber weil jeder (Mensch notgedrungen) einen anderen Standpunkt einnimmt, einen anderen Platz ausfüllt und darum auch verschiedene Blickwinkel einnimmt, so entsteht oberflächlich der Eindruck, als würde der eine oder der andere am "falschen Platze" stehen. Wenn ich beides nebeneinander stehen lassen kann, dann ergibt es ein sinnvolles, ein ganzheitlicheres Bild, weil es die Blickrichtung des Schöpfers und die des begrenzten Menschen zulässt. Beide Richtungen gehören zusammen und sollen sich wohl auch gegeneinander richten, damit Begegnung stattfinden kann und daraus Verstehen und Erkenntnis erwächst. Aber allem voran geht das Annehmen und Zulassen des Anderen.

    Wenn ich euch beide lese muss ich unwillkürlich wieder an den Leib denken, der eben krankt, wenn die Glieder zerstritten sind und sich nicht dem Haupte (Jesus) unterordnen. Wie sinnwidrig wäre es doch, wenn das Auge zur Zehe sprechen würde: "Welch verkehrte Lebensweise du doch vertrittst und wie armselig musst du sein, da du nichts hast, um Eindrücke wahrzunehmen, geschweige denn ein Licht von aussen zu empfangen. Tue wie ich tue, so wirst du Licht sein und Licht geben deiner Umgebung." Und die Hände würden zu den Füssen sagen: "Stümperhaft und unausgereift ist eure Art, denn eure Glieder vermögen nicht zuzugreifen und weder zu empfangen noch zu segnen und zu schaffen. Ihr zieht es vor, euch in eure eigenen Welt zurückzuziehen und werdet stets zuerst und am meisten beschmutzt, und dann lasst ihr euch für euer eigenliebiges Tun auch noch von anderen waschen." Oder der Mund spräche zum After: "Welch verkehrter Lebensordnung bist du anheimgefallen: Ist denn nicht der einzig sinnvolle Dienst am Leibe jener, alles nach Güte und Geschmack zu testen, es zu geniessen und einzuverleiben?"

    Dreht sich nicht auch die Erde "eigenliebig" um sich selbst, und bedingt gerade dadurch einen gesunden Kreislauf der Kräfte, und auch, dass das (Gnaden-)Licht der Sonne gemässigt wird zur Erweckung und Erhaltung von Leben auf ihr? Und dennoch hält die Sonne sie am Gängelband ihrer grösseren (Liebes-)Kraft, so dass die Erde nicht aus der Bahn und damit aus der grösseren Ordnung fällt. - Gehört nicht einfach alles zusammen, wenn und weil es nun schon einmal da ist? Ginge es nicht grundsätzlich einfach darum, alle und alles als zur Einheit gehörend anzunehmen, so wie JESUS uns annimmt und immer schon angenommen hat mit samt unseren Eigentümlichkeiten und Schwächen? Ist nicht alles - sei es nun Individualismus oder Gemeinschaft - zu seiner Zeit von Nutzen? Hat nicht auch JESUS in den Augen der (damaligen) Menschen einen gewissen Individualismus gelebt?
    Mir fällt da das Wort aus dem 2. Brief an Timotheus 2,2 ein: "Ruf ihnen...ins Gedächtnis...sich nicht um Worte zu streiten; das ist unnütz und führt... nur ins Verderben." Und: "Einige verkündigen Christus zwar aus ...Streitsucht, andere aber in guter Absicht. Die einen predigen Christus aus Liebe, ... die anderen aus Ehrgeiz, nicht in redlicher Gesinnung; ...Aber was liegt daran? Auf jede Weise, ob in unlauterer oder lauterer Absicht, wird Christus verkündigt..." (Philipper 1,16 - 18).

    Habe ich mich nun unnötig eingemischt? - Eigentlich suche ich bloss Menschen, die interessiert sind an Fragen rund um den Glaubensweg der Menschheit und den Weg Gottes zu der und mit der Menschheit. - Ja, ich habe die Bibel ganz gelesen, mehrmals, aber heisst das nun, dass ich sie auch verstehe? Und bedeutet es, dass ich nun das Leben zu leben weiss und mit den Menschen "nächstenlieber" umgehe?

    Ich weiss nur eines: Ich ent - decke stets Neues in der Bibel, und begreife und erfahre das Leben stets tiefer und erfüllender dem Wort Gottes sei Dank. Ich beginne zu verstehen, dass ich immer nur einen kleinen Ausschnitt zu verstehen und überblicken vermag, so weitgreifend und umfassend es sich auch immer für mich anfühlt. Wer kennt schon den letzten Grund einer Tat oder einer Handlung? Wie sollte ich da auch vollgültig und abschliessend urteilen können über etwas oder jemanden? Ich weiss nur eines: dass immer noch mehr und Grösseres in den überlieferten Schriften zu finden ist, Weisheiten und Erkenntnisse die sich zeigen wollen und im Leben tätig umgesetzt werden möchten. Ich mag die Bibel, sie ist mein täglicher Haupt-Begleiter - nebst anderen Schriften, auch aus anderen Religionen.

  4. #44
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Hier haben wir die theologische Herleitung und Rechtfertigung einer Diktatur!!
    Bei Gott gibt es auch keine Demokratie. Er wählt sich Diener ohne nach der Meinung der Menschen zu fragen.
    Hitler dagegen z.B. kam auf demokratischem Wege an die Macht.

    Alle haben den Führer als Haupt zu folgen.
    "Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören." (Mt. 17:5)

    Wer es nicht tut, gar eigene Wege geht, ist dann krank, und gehört folglich "behandelt".
    "Gott, der über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen hat, läßt jetzt den Menschen verkünden, daß überall alle umkehren sollen." (Apg. 17:30)
    "Wir hatten uns alle verirrt wie Schafe, jeder ging für sich seinen Weg. Doch der Herr lud auf ihn die Schuld von uns allen." (Jes. 53:6)
    "Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen, aber von Gott auserwählt und geehrt worden ist.
    Laßt uns als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen, ..."
    (1Pet. 2:4,5)
    "So sollen wir alle zur Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, damit wir zum vollkommenen Menschen werden und Christus in seiner vollendeten Gestalt darstellen." (Eph. 4:13)

    "Wenn jemand auf unsere Mahnung ... nicht hört, dann merkt ihn euch, und meidet den Umgang mit ihm, damit er sich schämt;
    doch seht ihn nicht als Feind an, sondern weist ihn als euren Bruder zurecht!"
    (2Tess. 3:14,15)

    Und wer so schwer "erkrankt" ist, dass man ihm nicht mehr "helfen" kann? Muss der dann weg, Zeuge?
    "Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm." (Joh, 3:36)
    "Verachtest du etwa den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, daß Gottes Güte dich zur Umkehr treibt?
    Weil du aber starrsinnig bist und dein Herz nicht umkehrt, sammelst du Zorn gegen dich für den Tag des Zornes, den Tag der Offenbarung von Gottes gerechtem Gericht. Er wird jedem vergelten, wie es seine Taten verdienen."
    (Röm. 2:4-6)

    "Habt nichts zu schaffen mit einem, der sich Bruder nennt und dennoch Unzucht treibt, habgierig ist, Götzen verehrt, ...; mit einem solchen Menschen sollt ihr nicht einmal zusammen essen. ...
    Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte!"
    (1Kor. 5:11-13)

  5. #45
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    Wenn ich euch beide lese muss ich unwillkürlich wieder an den Leib denken, der eben krankt, wenn die Glieder zerstritten sind und sich nicht dem Haupte (Jesus) unterordnen.
    Leider gehört er nicht zum Leib Cristi.

  6. #46
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Leider gehört er nicht zum Leib Cristi.
    Lieber Zeuge (Jesu Christi?)

    Wie kommst du denn zu dem Entscheid?
    Ich spüre deinen Eifer für die gute Sache - aber auch (d)einen Eifer gegen unseren Nächsten.
    Mir fällt dazu die Geschichte von David und Batseba (2 Samuel, Kap. 11) ein. Natan trug David eine Metapher vor für das Unrecht, das David wegen Batseba an seinem getreuen Kriegsknecht Urija begangen hatte. David geriet in Zorn über Natan's "Geschichte", mit der er (vermeintlich) nichts zu tun zu haben schien und sprach ein schreckliches Urteil über den (vermeintlichen) Übeltäter: "Der Mann, der das getan hat, verdient den Tod." Da sagte Natan zum König David: "Du selbst bist der Mann (über den du dies Urteil gesprochen hast)."

    Können wir uns einfach so von einem Teil der Menschheit / von einzelnen Menschen lossagen, ohne selber aus der Einheit mit Jesus Christus zu fallen?

  7. #47
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn zu dem Entscheid?
    Er bekennt sich nicht zu Jesus als zu seinem Herrn, glaubt nicht daß er der Messias ist. Frag ihn doch selbst.

  8. #48

    Standard

    Es gibt auch Menschen die die Schrift hervorragend kennen und trotzdem empfangen sie das Leben nicht. Das waren damals unter anderem die Pharisäer.

    Joh5,39 Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben.
    40 Und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, um das Leben zu empfangen.


    Aber warum ist das so? In mancherlei Hinsicht kann ich die Pharisäer verstehen. Sie hatten ja ihre Argumente, nicht an Jesus als den Messias zu glauben.

    Joh6,41 Da murrten die Juden über ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist,
    42 und sie sprachen: Ist dieser nicht Jesus, der Sohn Josephs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann dieser denn sagen: Ich bin aus dem Himmel herabgekommen?



    Joh 7,52 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Bist du etwa auch aus Galiläa? Forsche nach und sieh: Kein Prophet ist aus Galiläa hervorgegangen!

    Sie haben also ihre Fakten geprüft und ihre Hintergrundforschung betrieben und sind zu falschen Schlüssen gekommen. Sie haben sich ganz auf ihre Fakten verlassen bzw. auf ihre Weisheit.

    Math 11,25 Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast!

    1.Korinther 1,20 Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Wortgewaltige dieser Weltzeit? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?
    21 Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben.



    Damit wollte ich nicht sagen, dass es verkehrt ist sich schlau zu machen. Nur den eigenen Verstand sollte man nicht über Gott setzen. Sondern vielmehr Gott um Einsicht bitten.

    Sprüche 3,5 Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand;
    Geändert von Lyko (20.08.2011 um 19:42 Uhr)

  9. #49
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    "Habt nichts zu schaffen mit einem, der sich Bruder nennt und dennoch Unzucht treibt, habgierig ist, Götzen verehrt, ...; mit einem solchen Menschen sollt ihr nicht einmal zusammen essen. ...
    Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte!"(1Kor. 5:11-13)
    Nun versteck Dich nicht hinter irgendwelchen Zitatsammlungen, Zeuge. Wie soll es denn aussehen dies "Wegschaffen aus euer Mitte"?

    Bei Gott gibt es auch keine Demokratie. Er wählt sich Diener ohne nach der Meinung der Menschen zu fragen.
    Hitler dagegen z.B. kam auf demokratischem Wege an die Macht.
    Also ist Demokratie nicht gottgefällig? Vertsehe ich Dich da richtig?

    Wäre schön, wenn Du beide Fragen beantwortest ohne Zitate aneinander zu reihen.
    Geändert von luxdei (20.08.2011 um 19:43 Uhr)

  10. #50
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lyko Beitrag anzeigen
    den eigenen Verstand sollte man nicht über Gott setzen. Sondern vielmehr Gott um Einsicht bitten.

    Sprüche 3,5 Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand;
    "Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.
    Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet."
    (Mt. 7:7,8)

    "Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote beherzigst,
    der Weisheit Gehör schenkst, dein Herz der Einsicht zuneigst,
    wenn du nach Erkenntnis rufst, mit lauter Stimme um Einsicht bittest,
    wenn du sie suchst wie Silber, nach ihr forschst wie nach Schätzen,
    dann wirst du die Gottesfurcht begreifen und Gotteserkenntnis finden.
    Denn der Herr gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht."
    (Spr. 2:1-6)


 

Ähnliche Themen

  1. Nicht ganz koscher
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:19
  2. Ganz auf Empfang eingestellt
    Von sunflowertanja im Forum Jesus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 19:55
  3. Apologetik ganz easy ;-)
    Von JC-Freak im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 07:33
  4. solche geschichten werden angeblich in der jungschar gelesen
    Von maex im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 16:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wer hat schonmal die bibel gelesen

Bibel durchgelesen

jashin bibel

die frau soll dem manne untertan sein

wer hat die bibel durchgelesen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •