wenn du schon zittierst dann doch richtig u genau u alles u nicht die unliebsamen dinge weglassen gruss clyde
wenn du schon zittierst dann doch richtig u genau u alles u nicht die unliebsamen dinge weglassen gruss clyde
„ Ist ein Fasten, an dem ich Gefallen habe, etwa dies: ein Tag, an dem der Mensch sich demütigt? Seinen Kopf zu beugen wie eine Binse und sich in Sacktuch und Asche zu betten?
Nennst du das ein Fasten und einen dem Herrn wohlgefälligen Tag?
Ist nicht vielmehr das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: ungerechte Fesseln zu lösen, die Knoten des Joches zu öffnen, gewalttätig Behandelte als Freie zu entlassen und dass ihr jedes Joch zerbrecht?
Besteht es nicht darin, dein Brot dem Hungrigen zu brechen und dass du heimatlose Elende ins Haus führst? Wenn du einen Nackten siehst, dass du ihn bedeckst und dass du dich deinem Nächsten nicht entziehst?
Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte und deine Heilung wird schnell sprossen. Deine Gerechtigkeit wird vor dir herziehen, die Herrlichkeit des Herrn wird deine Nachhut sein.“ (Jes. 58.5-8)
siehst du darin gebote, verbote oder so, zeuge?
ich sehe darin anderes und verstehe dein Zitat nicht wenn ich die umgebenden Verse mitlese
Gruß bonnie
was es ist? es geht in dem Teil um Scheinheiligkeit vs gelebter Liebe/Glaube
meinst du das ernst? fesseln des Nächsten zu lösen... Menschen zu befreien, zu bekleiden, die nackt sind, Brot zu geben, denen die keines haben...?
nächstenliebe gelebt...
es geht um liebe und dem, was sie unter Menschen wirkt, wenn sie Taten werden statt bloßer worte
das sind für dich gebote? Gesetze? nicht einfach gelebte Liebe?
verwundert bonnie
"Wenn dein Bruder verarmt und etwas von seinem Grundstück verkauft, soll sein Verwandter als Löser für ihn eintreten und den verkauften Boden seines Bruders auslösen.
Wenn ein Fremder oder ein Halbbürger bei dir zu Vermögen kommt, aber dein Bruder von ihm wirtschaftlich abhängig wird und sich ihm oder einem Nachkommen aus der Familie eines Fremden verkauft, dann soll es, wenn er sich verkauft hat, für ihn ein Loskaufrecht geben: Einer seiner Brüder soll ihn auslösen." (Lev. 25:25,48)
Und was ist das?
Tja, Zeuge, da sieht man, wie du Zitate sehr eigensinnig auslegst und gebrauchst… und es stimmt, es lässt sich auf solche Weise alles "belegen"
Alef
@poetry
Wäre es besser so wie in Sodom und Gomorra?
@Zeuge
Reden wir bei der Schriftstelle von Sodom? Das wäre mir neu
Lesezeichen