Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 195

Hybrid-Darstellung

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Wie soll es denn aussehen dies "Wegschaffen aus euer Mitte"?
    Exkommunizieren (jedes Mitspracherecht entziehen) und, wie Paulus schreibt, keine Gemeinschaft mit ihm haben. Ihn meiden, wie die Pest.

Also ist Demokratie nicht gottgefällig? Vertsehe ich Dich da richtig?
    Wird in der Demokratie nach der Meinung Gottes gefragt? Wird sie in Betracht gezogen? Nein.
    Warum soll sie dann Gott gefallen?
    "Sie setzen Könige ein, aber gegen meinen Willen; sie wählen Fürsten, doch ich erkenne sie nicht an." (Hos. 8:4)

luxdei Gast

Standard

Also bist du anti-pluralistisch und anti-demokratisch eingestellt?

Zeuge Gast

Standard

Also bist du anti-pluralistisch und anti-demokratisch eingestellt?
    Ich bin theokratisch eingestellt. Pluralismus nur im Ramen der Theokratie: wie man die Offenbarungen Gottes interpretieren kann.
    Und die Zukunft wird zeigen, wer Recht (richtig verstanden) hat und wer tot ist.

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Und die Zukunft wird zeigen, wer Recht (richtig verstanden) hat und wer tot ist.
    Naja Zeuge, wenn Du Recht haben solltest, könntest Du es ganz praktisch beweisen. Siehe die Sache mit dem Gift am Ende des Markus-Evangeliums. (Soll aber keine Aufforderung zum Suizid sein.)

Zeuge Gast

Standard

Naja Zeuge, wenn Du Recht haben solltest, könntest Du es ganz praktisch beweisen. Siehe die Sache mit dem Gift am Ende des Markus-Evangeliums.
    "Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht (unnötig) auf die Probe stellen." (Mt. 4:7)

luxdei Gast

Standard

Ja ja, wenn es dann konkret wird ...
    So legt man sich die wortwörtlich zu nehmende Bibel dann passend zurecht. Je nachdem, wie es einem dient.

Zeuge Gast

Standard

@luxdei

Du meinst: "Wenn du Gottes Sohn bist" (Mt. 4:3), dann beweise es: mache Steine zu Brot, oder stürze dich in die Tiefe, oder eben nehme Gift zu dir?
    Das ist nicht neu. Satan und alle, die in seiner Denkweise wandeln, fordern es von den Kindern Gottes immer wieder. Denn sie, die in der Selbstbehauptung wandeln, müssen sich immer wieder sich selbst und anderen beweisen.
    Das ist aber nicht die Denkweise Gottes. Wir müssen nichts beweisen.

Ja ja, wenn es dann konkret wird ...
    Wenn es konkret wird, dann verlassen wir uns (wie immer) auf Gott. Und er greift ein. Aber nicht um die Neugier einigen Zweifler zu befriedigen.

luxdei Gast

Standard

Ach Zeuge, Du muss mich nicht gleich dämonisieren, nur weil ich mal ein bißchen kritischer nachhake ;-) Nein, Du solltest kein Gift trinken, denn wie ich schrieb, liegt es mir fern Dich zum Suizid aufzurufen. Das würde gegen das Gebot der Liebe verstoßen. Aber wenn jemand solche Thesen vetritt wie Du, dann muss ich einfach mal nachfragen. Weißt Du, für mich hat es ein Rabbi vor 2000 Jahren gut auf den Punkt gebracht: An den Früchten kann man sie erkennen.

Zeuge Gast

Standard

Du muss mich nicht gleich dämonisieren, nur weil ich mal ein bißchen kritischer nachhake
    Jesus hat Petrus "Satan" genannt, und es gar nicht böse gemeint. Menschen äußern oft Gedanken, ohne zu überlegen, woher sie kommen.

für mich hat es ein Rabbi vor 2000 Jahren gut auf den Punkt gebracht: An den Früchten kann man sie erkennen.
    Diese Früchte bestehen aber nicht in der Selbstbehauptung, sondern im Dienst anderen gegenüber.

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Jesus hat Petrus "Satan" genannt, und es gar nicht böse gemeint.
    Stimmt. Nur hörte es sich bei Dir eher dualistisch an.

Menschen äußern oft Gedanken, ohne zu überlegen, woher sie kommen.
    Deshalb sollten wir gerade die Gedanken prüfen, die uns als Wahrheit verkauft werden. Denkst Du nicht auch, dass die Liebe da ein gutes Mass ist?

Diese Früchte bestehen aber nicht in der Selbstbehauptung, sondern im Dienst anderen gegenüber.
    Ausgrenzung, Abwertung und "Pathologisierung" anderer treffen nicht mein Verstandnis des Dienstes am Anderen. Eher scheinen diese der Selbstbehauptung zu dienen.
    Geändert von luxdei (21.08.2011 um 16:48 Uhr)