Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 195

Hybrid-Darstellung

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    du vermischt so ein wenig die Fragen und Kritiken deiner Diskussionspartner.
    Oder die Kritiker wollen, bewußt oder unbewußt, in dem Auftrag zu Völkermorden, Genozid gegen harmlose Andersdenkende sehen.
    Wenn Gott zu Abraham sagt: "Noch hat die Schuld der Amoriter nicht ihr volles Maß erreicht", dann handelt es sich eindeutig um Verbrechen und nicht um harmloses anderes Denken.
    Und als Gott Abraham mitteilt, daß er die Stadt Sodom besrafen will, dann feilscht Abraham mit Gott um die Stadt, bis Gott der Erhaltung der Stadt mit zehn Gerechten zusagt.
    Es gab da aber keine zehn Gerechten, sondern nur einen, Lot, den Zuwanderer.

600 Jahre später waren die Amoriter auch so weit. Und nur aus diesem Grund gibt Gott den Auftrag zur Ausrottung dieses Volkes.
    Wenn er ein Volk als Werkzeug der Bestrafung eisetzen will, dann ist das seine Sache.

Ich hab früher mal über Kain und Abel geschrieben. Es heißt in der Schrift: die Werke Kains waren böse, die Werke seines Bruders aber, gerecht.
    Kain war sich seiner bösen Werken wohl bewußt, dachte aber mit einer Gabe(Schmiergelder) Gott für sich milde zu stimmen. Die Denkweise religiöser Fanatiker, die immer zum Brudermord führt.
    Abel dagegen lebte nach bestem Wissen und Gewissen.

Genau darum ging es auch bei diesen Völkern. Zur Zeit Abrahams gab es unter ihnen noch ausreichend Menschen, die einigermaßen nach ihrem Gewissen lebten. Zur Zeit Josuas aber, keine zehn für ein ganzes Volk.

Gott wählt sich Israel zur Bestrafung, b.z.w. Ausrottung der Schuldigen, damit sie sehen und daraus lernen, was mit denen geschieht, die böses tun.
    Und er gibt ihnen ein Gesetz, in dem Böse und Gut definiert ist.
    Nun, wir wissen heute, daß sie sich an das Gesetz nicht gehalten haben, und sogar noch schlimmer wurden als die Völker, die vor ihnen da waren. Und auch ihre Bestrafung wurde fällig.

soweit ich weiß ging Jesus gerade zu den Sündern und sagte was von "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein" und rief nicht zur Gewalt gegen Verbrechern auf, noch hat er der Dame einen an die Stirn geknüppelt. Aber vielleicht habe ich das falsch im Kopf.
    Jesus kam nicht um, wie es oft dargestellt wird, uns nur von der Bestrafung zu befreien, sondern von bösen Taten.
    Solange der Mensch böses tut, wird er, früh oder spät, von Gott bestraft. Das ändert auch Jesus nicht.
    Aber!, er ändert den Mensch, damit der nichts böses mehr tut.
    "Wer die Sünde tut, ist Sklave der Sünde. ...
    Wenn euch also der Sohn befreit, dann seid ihr wirklich frei."
    (Joh. 8:34-36)
    Und weiter scheibt Johannis:
    "Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht. Jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen und ihn nicht erkannt.
    Meine Kinder, laßt euch von niemand in die Irre führen! Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie er gerecht ist.
    Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; ..."
    (1Joh. 3:6-8)
    (Wo das nicht Statt findet, wird ein falsches Evangelium gepredigt.)

Aus diesem Grund darf in seiner Gemeinde keine Sünde toleriert werden. Du hast es bekommen, mache Gebrauch davon. Tust du das nicht, weg mit dir.
    "Ich will also nicht Außenstehende richten - ihr richtet ja auch nur solche, die zu euch gehören -, die Außenstehenden wird Gott richten. Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte!" (1Kor. 5:12,13)
    "Denn wenn wir vorsätzlich sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, gibt es für diese Sünden kein Opfer mehr,
    sondern nur die Erwartung des furchtbaren Gerichts und ein wütendes Feuer, das die Gegner verzehren wird."
    (Hebr. 10:26,27)

Vielleicht solltest du auch einfach mal eine Kopie deiner Bibelübersetzung uns zukommen lassen. Vielleicht steht ja bei dir in Matthäus 5, 44: „Ich aber sage euch: Tötet eure Feinde, verflucht jene die euch fluchen, tut Gewalt denen, die euch hassen, und vernichtet die, die euch beleidigen und verfolge.“
    Nein. Aber bei mir, wie auch in jeder anderen Übersetzung steht:
    "Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
    Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.
    Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen."
    (Mt. 5:18-20)

Und das Zitat, das hier angegriffen wird, ist ja ein Teil des Gesetzes.

Und vielleicht ist es nach deiner Schrift auch besser, ein Schaft stirbt als dass 99 Schafe alleine auf dem Berg gelassen werden.
    Ein Schaf ist dann gefunden worden, wenn es aufhört böses zu tun. Nur dann wird es leben. Tut es aber immer noch böses, ist es noch nicht gefunden worden, und es wird sterben. Auch wenn es den Weg Kains geht: mit irgendwelchen religiösen Ritualen versucht Gott milde zu stimmen. Vergeblich. Böse Taten bekommen ihren Lohn.

Kann es dich wundern, dass manchem hier die Reden von Ballastexistenzen und von Defektmenschen in den Sinn kommt?
    Weil sie durch das verfälschte Evangelium unehrlicher Arbeiter, die wie Bileam Anerkennung dieser Welt suchen, in die Irre geführt wurden.
    Gott wird in der Rolle eines alten (aber /einfluß/reichen) Opas gepredigt, der es liebt von seinen Enkel Zeichen der Würdigung zu bekommen, und dafür allen ihren Unfug übersieht, sie mit Geschenken überhäuft und zum Schluß im Testament erwähnt.

Ich verstehe zwar irgendwo, wenn du auf eine Welt ohne böse Menschen hoffst. Aber ich dachte es ist nicht die Aufgabe eines Christen, für deren Vernichtung zu beten, sondern für ihre Vergebung.
    Ich kann leicht vergeben, wenn mir was angetan wird (und dazu hat Jesus uns auch aufgefordert). Ich bin aber nicht so schnell bereit zu vergeben, b.z.w. zu übersehen wenn anderen was angetan wird. Vor allem wenn ich Augenzeuge bin. Und dazu hat Jesus uns übrigens auch nicht aufgefordert.

Umgekehrt! Wir werden aufgefordert: "Sorgt für das Recht! Helft den Unterdrückten! Verschafft den Waisen Recht, tretet ein für Witwen!" (Jes. 1:17)
    Diese Haltung wird in der Gemeinde, der Säule und Fundament der Wahrheit (1Tim. 3:15), vorausgesetz. Damit es keinen gibt, der Not leidet.
    Es kommt nicht so viel darauf an, das Böse zu bestrafen, wie das Leiden zu verhindern.
    Und mit der Aufforderung zur Ausrottung der kanaanitischen Völker hat Gott weiteres Leiden verhindert.
    Geändert von Zeuge (27.08.2011 um 08:20 Uhr)

luxdei Gast

Standard

Nein, Zeuge, es geht durchaus um die menschliche Würde, die Du anderen offenkundig absprechen möchtest (Krebsgeschwür). Und es geht auch um Gewalt gegenüber Andersdenkenden - siehe den Genozid an den Midianiter.
    Du hast meine Frage nicht beantwortet: Übst Du selber Gewalt aus? Also ich meine physische. Dass Du Dich an sozialer Gewalt beteiligst, hast Du ja bereits zugegeben.
    Kasper hat treffend geschrieben, dass Du hin und her springst und vieles vermischt. Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
    Nur noch etwas zu Deiner Aussage:

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Zum Teufel mit so einer Welt, mit so einer "Freiheit" und mit so einer "Liebe". Nicht nur die Verbrecher sollen weg, sondern auch die, die durch die Verwässerung der Moralnorm und des Rechtssystems solchen Verbrechern Schutz bieten.
    Zeuge, es zwingt Dich niemand in dieser Welt zu leben! Du kannst Dich durchaus in die Einsamkeit einer Wüste zurückziehen. Aber gerade diese säkulare Gesellschaftordnung mit ihren Normen, ihrem Gesellschafts- und Rechtssystem ermöglicht es auch Dir nach Deinem Glauben zu leben. In manch anderen Gesellschaftssystemen wäre Dir das nicht möglich.
    Zeuge, mir scheint, dass Du Wasser predigst, doch selber Wein trinkst.

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Nein, Zeuge, es geht durchaus um die menschliche Würde, die Du anderen offenkundig absprechen möchtest
    Nein. Es geht um Gottes Souveränität über alles Leben, das du ihm offenkundig absprechen möchtest.

Übst Du selber Gewalt aus? Also ich meine physische.
    Nein. Ich stehe aber Gott zu jegliche Gewalt auszuüben.

Kasper hat treffend geschrieben, dass Du hin und her springst und vieles vermischt. Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
    Ich habe eine klare Linie, derentsprechend Gott alle Macht und alles Recht zusteht. Und wir von ihm nur lernen können.
    Du dagegen stellst dich als Richter über ihn.

Zeuge, es zwingt Dich niemand in dieser Welt zu leben! Du kannst Dich durchaus in die Einsamkeit einer Wüste zurückziehen.
    Nein. Wir bauen diese Welt um.

Zeuge, mir scheint, dass Du Wasser predigst, doch selber Wein trinkst.
    Ich predige Feuer, das die Erde verbrennen wird.
    "Denn unser Gott ist verzehrendes Feuer." (Hebr. 12:29)

Also keine Beweise. Nur Vermutungen.
    http://www.wyattmuseum.com/deutsch_sodom.htm

Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Aber es ist interessant, dass nur sich Zeuge eine glasklare Erklärung und Deutung dieser, von mir angeführten Bibelstelle anmaßt
    Ist das eine Anmaßung? Oder vielleicht deine Einstellung zur Bibel ist eine Anmaßung, über das Handeln Gottes zu urteilen, ja, es sogar zu verurteilen?
    Geändert von Zeuge (27.08.2011 um 15:18 Uhr)

luxdei Gast

Standard

Nein. Es geht um Gottes Souveränität über alles Leben, das du ihm offenkundig absprechen möchtest.
    Ich spreche Gott nichts ab. Aber ich sehe in den Bibelstellen kein explizites göttliches Handeln. Was ich sehe, ist Menschenwerk und Menschendeutung.

Zitat Zitat von luxdei
    Zitat Zitat von Zeuge
    Ich habe eine klare Linie, derentsprechend Gott alle Macht und alles Recht zusteht. Und wir von ihm nur lernen können.
    Du dagegen stellst dich als Richter über ihn.
    Nein, Zeuge, und hier zeigt sich genau dies. Kasper schrieb:"Du springst von dem Auftrag zu Völkermorden zu Gottes Gericht über Sodom und Gomorra, von Gottes Souveränität über alles Leben zu unserer Verantwortung(...)"
    Es ging nicht darum, ob Du Gott alles Recht und alle Macht zugestehst. Ob wir von Gott nun lernen können. Oder ob ich mich als Richter über Gott hinstelle. Es ging um Kritik, dass Du nicht an einem Punkt diskutieren kannst. Von dem Midianitern springst Du zu Sodom und Gomorra, im Anschluß verunglimpfst du Menschen. Deine "klare Linie" scheint eher ein starres Schwarz-Weiß-Denken zu sein, mit dem Du alles in einen Topf wirfst. Mehr nicht.

Wir bauen diese Welt um.
    (...)
    Ich predige Feuer, das die Erde verbrennen wird.
    Größenphantasien im Rahmen des Schwarz-Weiß-Denkens? Ach, Zeuge ...

Ron Wyatts "Erkenntnisse" wurde in der Fachwelt nicht ernst genommen. Mir scheint aus gutem Grund.

Zeuge Gast

Standard

Ich spreche Gott nichts ab. Aber ich sehe in den Bibelstellen kein explizites göttliches Handeln. Was ich sehe, ist Menschenwerk und Menschendeutung.
    Du meinst, was du da siehst, passt nicht in deine Vorstellung von Gott? Als ob du genau wüßtest, wie Gott ist.

Kasper schrieb:"Du springst von dem Auftrag zu Völkermorden zu Gottes Gericht über Sodom und Gomorra,
    Der Auftrag zu Völkermorden war genau so ein Gericht Gottes. Wie er später Assyrien nutzte um über Israel Gericht zu halten, und Babylon über Judäa.

von Gottes Souveränität über alles Leben zu unserer Verantwortung
    Da er das Leben erschaffen hat, bestimmt er auch den Sinn und das Ziel unseres Daseins. Und wer diesem, von ihm bestimmten, Sinn des Lebens nicht entspricht, bestraft er, damit wir umdenken, oder rafft weg. Das steht allein bei ihm.
    Und wenn er es durch Menschen macht, was hast du dagegen einziwenden?

Es ging um Kritik, dass Du nicht an einem Punkt diskutieren kannst.
    Die Bibel stellt eine Einheit dar. Jede, auf den ersten Blick, unverständige Stelle, wird durch andere ergänzt und erklärt. Man muß nur suchen.
    Du aber wolltest den Vorfall mit den Völkermorden getrennt behandeln. Natürlich, wenn man keine andere Bibelstelle hinzuzieht, die diesen Vorfall erklären könnte, ist es leichter diesen Vorfall zu kritisieren.
    Vor allem wenn man voreingenommen ist und keine Erklärung sucht.

Deine "klare Linie" scheint eher ein starres Schwarz-Weiß-Denken zu sein
    Für die Gegner Gottes sehe ich nur schwarz.

Ron Wyatts "Erkenntnisse" wurde in der Fachwelt nicht ernst genommen. Mir scheint aus gutem Grund.
    Dieser Grund ist bekannt: die Wissenschaft hat sich der Gottlosigkeit verschrieben.

Standard

Du meinst, was du da siehst, passt nicht in deine Vorstellung von Gott? Als ob du genau wüßtest, wie Gott ist.

klar doch, abr der Zeuge weiss es natürlich.....

Alef

poetry Gast

Standard

Aber es ist interessant, dass nur sich Zeuge eine glasklare Erklärung und Deutung dieser, von mir angeführten Bibelstelle anmaßt und dann gegen alles wettert, was eigentlich nie gesagt wurde.

Und das Vergleichen von Menschen mit Geschwüren, das hat lange und dunkle Tradition :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Judenspiegel_%281508%29
    http://derstandard.at/1271374498107/Die-Ungleichmacher

In beiden Artikeln wirst Deine Ansichten über menschliche Geschwüre lesen können.

poe

luxdei Gast

Standard

Aber es ist interessant, dass nur sich Zeuge eine glasklare Erklärung und Deutung dieser, von mir angeführten Bibelstelle anmaßt und dann gegen alles wettert, was eigentlich nie gesagt wurde.
    Verwundert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich.

poetry Gast

Standard

Wir bauen diese Welt um.
    Wer ist wir? Und wann wird es sein? Einfach damit ich weiß, wann ich in die Wüste bzw. mit meiner Familie in die Wälder gehe

Zeuge Gast

Standard

Wer ist wir? Und wann wird es sein? Einfach damit ich weiß, wann ich in die Wüste bzw. mit meiner Familie in die Wälder gehe
    Kommunisten, b.z.w. Theokommunisten.