Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Standard Forscher: Einfachste Form von Zeitreisen physikalisch nicht möglich

    Während in den vergangenen Jahren unterschiedliche Experimente die Vermutung nahegelegt hatten, dass sich einzelne Photonen schneller als die Lichtgeschwindigkeit fortbewegen und somit zumindest theoretischen Zeitreisen ermöglichen könnten, haben Professor Shengwang Du und Kollegen von der "Hong Kong University of Science and Technology" in einem Artikel in der Fachzeitschrift "Physical Review Letters" aufgezeigt, dass auch einzelne Photonen an das Limit der Geschwindigkeit des Lichts im Vakuum von rund 300.000 Kilometern pro Sekunde gebunden sind und sich damit gemäß dem Kausalitätsprinzip von Einsteins spezieller Relativitätstheorie verhalten, nach dem keine Wirkung - durch Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit - vor ihrer Ursache stattfinden kann. Lediglich ein Verstoß gegen dieses Kausalitätsgesetz könnte demnach Zeitreisen in ihrer einfachsten Form ermöglichen.

    In ihren Experimenten haben Shengwang Du und sein Team nun sogenannte optische Vorgänger gemessen. Hierbei handelt es sich um Lichtwellen, die den Photonen wie der Wind vor einem Schnellzug, voraneilen. Bislang konnten derartige Wellen noch die bei einzelnen Photonen direkt beobachtet werden.

    Wie die neuen Messungen zeigten, sind sowohl diese "optischen Bugwellen" als auch die Photonen selbst an die Lichtgeschwindigkeit gebunden, können sich also nicht schneller als das Licht und also auch nicht entgegen dem Kausalitätsgesetz durch die Zeit fortbewegen.

    Dennoch, bleiben andere Formen von Zeitreisen weiterhin denkbar. So erlaubt beispielsweise die allgemeine Relativitätstheorie, mit ihrer Vorstellung von Raum und Zeit als zwei miteinander verflochtenen Aspekten des selben Mediums, die Entstehung sogenannter Wurmlöcher und damit von direkten Portalen nicht nur zwischen zwei entfernten Raumkoordinaten sondern auch unterschiedlicher Zeiten.


    http://grenzwissenschaft-aktuell.blo...eitreisen.html

  2. #2

    Standard

    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es Vorgänge gibt, die in Überlichtgeschwindigkeit statt finden. Die Sache hat nur einen Schönheitsfehler: Für uns Menschen und unsere Instrumentarien sind solcherlei Prozesse außerhalb unseres Erfahrungshorizontes, da unsere Wahrnehmung, und sei sie auch durch quantengenaue Messmethoden bis an die Grenzen des Erfahrbaren erweitert, solche Prozesse nicht erfassen oder verarbeiten kann.

    Einige Indizien für Verarbeitungsgeschwindigkeiten von Information an der Grenze der Lichtgeschwindigkeit oder darüber hinaus sind mir jedoch aufgefallen.

    Die Schallgeschwindigkeit steigt mit der Dichte des Mediums. Ebenso sinkt der elektrische Widerstand eines (Nicht-) Leiters mit sinkender Temperatur, Stichwort Supraleitfähigkeit. Es ist also denkbar, dass sich in einem Medium wie schwarzer Materie oder dem, was von Sternen übrig bleibt (schwarze Löcher) Informationen zumindest zeitgleich ereignen. Es gibt dort also keinen Zeitraum zwischen Ursache und Wirkung.

    ...und ich komme immer wieder ins Nachdenken, wie oder was oder WER diese winzigen Fruchtfliegen steuert. Die können fliegen, Nahrung finden und sich fortpflanzen, - und das mit einem Gehirn oder Gangliensystem mit mikroskopischen Abmessungen. Wo ist denn da die "Software" gespeichert? So richtig iteressant wird es, wenn wir mal wirklich in die Mikrobiologie eintauschen: Einzeller, Viren,- wie werden die gesteuert?

    Ich denke, dass dies Fragen sind, mit denen man hervorragend Zeit verbrennen kann. Vergangenheit und Zukunft sind Fiktion, deswegen werden wir nie eindeutig erfahren können, ob das, was jetzt ist aus der Zukunft zurück kam.

  3. #3

    Standard

    Nun, quantenverschraenkung zeigt dass Atome die raeumlich geteilt sind, ZEITLOS miteinander kommunizieren. Ich halte Ueberlichtgeschwindigkeit fuer nicht-existent, und wenn wird sich dsa auf bestimmte Teilchen bzw Atome beschraenken wie die theoretischen Tachyonen, denn sonst wuerde es zu heftigen fehlern in der allgemeinen Physik kommen wenn Photonen tatsaechlich die moeglichkeit von ueberlichtgeschwindigkeit haetten

  4. #4

    Standard

    Moinsen Seleiah!

    Capra's 'Tao der Physik' ist da vielleicht ein guter Ansatz. Die Tatsache (vorausgesetzt), dass Teil(ch)e(n) überlichtschnell in Wechselwirkung treten, bleibt uns dennoch verschlossen. Mickey Mouse kann sich nur in 2 Dimensionen bewegen (aus seiner Sicht) und auch nur erkennen, ob Goofy vor oder hinter ihm ist. Es wird ihm nie gelingen, aus Frame#1 in Frame#2 zu gehen.

    Die Physik deutet nur die Schatten an der Wand. Die wahre Beschaffenheit des Seins ist für unsere Sinne nicht vermittelbar. "Klingt komisch? Ist aber so!" ... konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;-)

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    Die Physik deutet nur die Schatten an der Wand. Die wahre Beschaffenheit des Seins ist für unsere Sinne nicht vermittelbar.
    ich merk mir den satz mal für meine nächste physiklausur für meine sinne is physik jedenfals nicht vermitelbar


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 14:03
  2. Flucht nicht möglich
    Von guenterotto im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 08:07
  3. Glaube ohne Kirche nicht möglich?...oookay
    Von anonym004 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 13:19
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 00:06
  5. Austritt nicht möglich ????
    Von Kerzenlicht im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 16:43

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

zeitreisen physikalisch möglich

zeitreisen möglich oder nicht

zeitreisen nicht möglich experiment
physikalisch nicht möglich
zeitreise physikalisch

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •