Du wirfst wieder das N.T. und die Kirchenlehre in einen Topf. Machst du es absichtlich?
Von welcher Einheit sprichst du?Es kann doch nicht angehen, die Einheit aus "NT" und Kirchenlehre zu leugnen und mit diesem Brei dann den Tanach prüfen zu wollen!
Woher willst das wissen? Warst du sein Ratgeber?Wenn ELOHIM JHWH von einem Sohn sprach, hat er niemals Jesus gemeint!
Erzähl doch keine Märchen, so was gibt es im N.T. nicht.Im "NT" der katholischen Kirche ist das natürlich etwas völlig anderes, da hat sich der Dreieinige selbst einen Sohn gezeugt, dummerweise gehörte der Sohn aber schon präexistent zu "Gott" und hat sich auch selbst gezeugt.
Unsinn. Du hast einfach katholische Brille auf, beim Lesen des N.T.Das "NT" ist von seinem Ursprung her katholisch.
"Einst hatte Josef einen Traum ... Die Sonne, der Mond und elf Sterne verneigten sich tief vor mir." (Gen. 37:5-9)
"Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt.
Sie war schwanger und schrie vor Schmerz und Geburtswehen. ...
Und sie gebar ein Kind, einen Sohn, der über alle Völker mit eisernem Zepter herrschen wird." (Off. 12:1-5)
Die Frau:
"Ich habe euch einem einzigen Mann verlobt, um euch als reine Jungfrau zu Cristus zu führen." (2Kor. 11:2)
"Gekommen ist die Hochzeit des Lammes, und seine Frau hat sich bereit gemacht." (Off. 19:7)
Die Sonne:
"Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein ..." (Gen. 1:14-16)
"Einmal habe ich geschworen, bei meiner Heiligkeit - wie könnte ich David täuschen! -
Seine Nachkommenschaft soll ewig sein und sein Thron wie die Sonne." (Ps. 89:36,37)
"... danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg.
Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne ..." (Mt. 17:1,2)
Bekleidet:
"Ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus (als Gewand) angelegt." (Gal. 3:27)
Kranz von zwölf Sternen:
"Sie hielten an der Lehre der Apostel fest ..." (Apg. 2:42)
Der Mond:
"Wenn ich über mich selbst als Zeuge aussage, ist mein Zeugnis nicht gültig;
Ein anderer ist es, der über mich als Zeuge aussagt, und ich weiß: Das Zeugnis, das er über mich ablegt, ist gültig." (Joh. 5:32)
"Der Mond, der verläßliche Zeuge." (Ps. 89:38)
"Er wird für dich der Mund sein, und du wirst für ihn Gott sein." (Ex. 4:16)
Der Sohn:
"Dann wird das Haus Jakob zu Feuer und das Haus Josef zur Flamme." (Ob.18)
"Israels Licht wird zum Feuer, sein Heiliger wird zur Flamme." (Jes. 10:17)
Lesezeichen