Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
Mir scheint nur, dass Du über die Details das Große-Ganze aus dem Auge verlierst.
Wohl kaum. Denn das Große-Ganze - "damit Gott alles in allem sei" (1Kor. 15:28) - habe ich, bei meinen Überlegungen, stets vor Augen. Und jedes Detail muß darauf ausgerichtet sein.

[QUOTE]Und dann - siehe Deinen Satz in Klammern - zwanghaft versuchst, irgendeine Ordnung zu konstruieren.[/QUOTE

Diese Ordnung konstruirt sich nach und nach von selbst. Und Details, die ich noch nicht einordnen kann, lasse ich vorläufig einfach stehen.

Nebenbei gesagt gibt es ohne zeitweiliges Chaos keine Veränderungen, also auch kein Wachstum, kein Lernen, keine neue Erkenntnis.
Chaos erweckt den Wunsch, Ordnung zu schaffen. Dann kommt das Lernen, Erkenntnis und Wachstum.
Wo es diesen Wunsch nicht gibt, gibt es auch kein Lernen, Erkenntnis und Wachstum.

Ohne das bestehende in Frage zu stellen, drehen wir uns beständig im selben Dunst.
Aber auch das "in Frage stellen" muß aus dem Wunsch kommen, eine bessere Ordnung zu schaffen. Sonst ist das reiner Nihilismus.