Lieber Josias, liebe tanuki,
möglicherweise beginne ich erst jetzt und langsam das zu verstehen, was du, lieber Josias mir und allen Mitlesern mitteilen möchtest. Absonderlich ist, dass erst eine Glaubensschwester, welche noch dazu ungemein viel jünger ist als ich und damit wieder einmal klar stellte, das Alter nicht vor Torheit schützt, in dem sie mir gekonnt half, von meiner Empörung und Aufgekratztheit herunter zu steigen. Ich hatte noch nie zuvor bewusst zu Second Live Juden Berührungen und speziell zu keinen, welche in gewisser Weise sogar einem selbst und zwar meinem Selbst, den eigenen jüdischen religiösen Glaubensspiegel vorhielten.
Sie, die jüdische unbekannte Glaubensschwester schrieb mir, in dem sie mir vorher schonend beibrachte, dass es ihr gleichgültig sei, ob ich nun Jude bin oder nicht, aber eben ihrer eigenen Ehrlichkeit entsprechend, mich so annimmt wie ich mich im Forum gab.: „Bruder Yitzhak, du hast es selbst am ende deines posting’s geschrieben. Er, der Ewige weiß wer wir sind. Vertraue auch du darauf und lass Second Live Juden sein was immer sie sein wollen, ihr schaden, welchen sie unter unwissenden anrichten ist vergänglich, aber die ernte ihrer Saat ist ihnen gewiss. Die, welche ihnen unwissentlich auf den leim gegangen sind, werden sicher keinen schaden beim Ewigen nehmen. …“
Damit bin ich kurzer Hand wieder auf dem Boden der Realität zum stehen gekommen. Letzten Endes scheint auch das in gewisser Weise deine Botschaft gewesen zu sein. Vorausgesetzt, ich täusche mich nicht schon wieder. Und ich muss, selbst verblüfft, feststellen und noch weiter lernen, dass es mir, so nach und nach, immer leichter fällt, jeden das sein zu lassen, was er sein möchte und eben auch das, wenn ein Marsmensch Jude sein möchte. Sorry, ich bin noch nicht ganz fertig mit meiner Selbstüberwindung.
Vom Prinzip ist mein hiesiger Aufenthalt nun nicht mehr davon abhängig und zwar in wie weit ich mich Selbst in meiner Identität, durch mögliche jüdische Nachäffer gestört oder angegriffen fühle, sondern in wie weit ich hier interessante und neue Denkanstöße finden könnte. Mindestens Zwei beginne ich vielleicht erst jetzt langsan zu verstehen. Noch sehe ich nicht wirklich klarer und noch werde ich mit meinem bisherigem Verstehen zu kämpfen haben und vielleicht ab und an in alte Fahrrinnen zurück geraten, aber vielleicht bin ich nun doch ein wenig ansprechbarer als zu vor.
Ich glaube nach wie vor an G“tt Israel und finde aber eine, für mich selbst erstaunlich schnell, eine innere Gelassenheit, gegenüber Mitmenschen welchen ich zuvor Verstimmt gegenüber stand.
Noch bin ich mir nicht sicher, in wie weit ich auch dir Josias danken kann und zwar für deine Denkanstöße. Ich bedarf etwas Zeit, zumal ich auch mitten in Laubhüttenfestvorbereitungen stecke.
Liebe Grüße …/ Yitzhak

Lesezeichen