Ergebnis 1 bis 10 von 66

Hybrid-Darstellung

poetry Gast

Standard

Ach net.krel, diese Sätze haben mich damals als Fundichristen scheitern lassen. Wenn Pauluswort = G"tteswort = heute noch unumstößlich gültig , dann wären Greuel wie Auschwitz legitimiert.

Solche Sätze brachten mich ins Straucheln und dank lieber und kompetenter User wie Abs, Alef oder Helo, die einen immer den Schubbs in die richtige Richtung gaben, fing ich wieder an zu denken und zu forschen.

Heute frage ich mich bei solchen Sätzen: In welcher Zeit schrieb der Mensch Paulus an wen und warum diesen Satz? Antwort: An eine kleine Gemeinde in Rom, die bei jeglichem Aufbegehren gegen die Obrigkeit kurzerhand nicht mehr dagewesen wären. Solche Sätze waren zu ihrem Schutz und man findet massig davon im "NT". Man wollte es sich halt nicht mit den Machthabern verderben.

Für mich sind solche Fragen mittlerweise vollkommen sinnlos, denn ein G"tt der Hitler gewollt eingesetzt hätte, der wäre nicht der meinige.

Viele Grüße,
    poe

Standard

Nun, dieser xangor hat da bei jesus.de ein Bild von Calvin, also die „Richtung“ ist schon vorgegeben. Seine Lehre (Calvin) ist ja äusserst umstritten, und sein Leben auch eher fragwürdig.

Aber zur obigen Aussage: Es ist die Meinung und Lehre des Paulus, und eben nicht „Gottes Reden“. Leider legte man da zu viel menschliches Reden in den Mund Gottes, und das mit verheerenden Folgen.
    Wie Poetry schon erwähnte, mag eine solche Aussage für den momentanen Schutz einer Gemeinde gewesen sein, nur könnte man es ja auch etwas anderes formulieren, wenn es wirklich darum ging. Paulus war doch ansonsten nicht so ein Angsthase…

Demgegenüber kommen dann andere, die sagen, dass der Böse, der Teufel ja Herrscher dieser Welt sei…. Würde ja irgendwie im Widerspruch stehen.

Aber es ist doch einfach das Schlechte im Menschen selbst und es gilt, das Gute zu förden…

Alef