Ergebnis 1 bis 10 von 66

Hybrid-Darstellung

Sapientia Gast

Standard

Hallo an alle!

Wenn Gott allwissend ist, dann ist auch die Freiheit des Menschen oder der Tiere nicht vorhanden - sie ist nur Illusion. Wenn Gott genau weiß, dass Millionen Menschen von den Nationalsozialisten grausam ermordet werden, dann können sich die Menschen auch nicht anders entscheiden - sonst wäre Gott nicht allwissend.

Mir kommt es bei der Frage immer wieder vor, als ob man für Gutes Gott dankt (Dank sei Dir, o Herr, dass ich diesen Unfall überlebt habe). Wenn es um etwas Schlechtes geht, müssen oft Menschen dafür herhalten. Der Mensch ist verantwortlich für den Holocaust, nicht Gott. Dieser ließe dem Menschen seine Freiheit auch das Schlechte zu tun. Kritiker meinen, dass das alles Gute auf Gott projiziert wird, das Böse dem Menschen (oder dem Teufel, der so eine Art Gegengott zu sein scheint).

Aber Gott befreit mit einem Erdbeben Paulus aus dem Gefängnis. Er kann zumindest der Bibel nach doch in die Geschichte eingreifen. Warum hält er sich bei anderen Situationen fern - tatsächlich um die Freiheit des Menschen zu respektieren? Oder ist es gar Machtlosigkeit, Unwissenheit oder mangelnde Güte?

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von birdwoman Beitrag anzeigen
    Verdienten die juedischen menschen waehrend des zweiten weltkrieges eine Hitler regierung und den voelkermord an ihnen??
    Verdienten 100+millionen ausgerottete indianische menschen auf den Amerikanischen kontinenten eine ManifestDestiny regierung??
    Verdienten die zig millionen Afrikanischen menschen ihre versklavung??
    Verdienen nicht-weisse menschen noch heutzutage unterdrueckt zu werden?? Und die endlosen versuche ihre [nicht-westlichen] kulturen zu vernichten??
    Ich gebe dir ein paar Beispiele aus meinem Volk.
    Als in Preußen die allgemeine Wehrpflicht eingeführt wurde, suchten unsere Vorfahren, Mennoniten, die den Militärdienst ablehnen, nach Auswegen.
    Katharina die Große von Russland, bot ihnen Land in Ukraina an, gewährte freie Religionsausübung, Selbstverwaltung und Forsteidienst statt Militärdienst.
    Und viele siedelten um.

Nach der Revolution, wärend des Bürgerkrieges, organisierten diese Militärdienstverweigerer! ihren eigenen, bewaffneten Selbstschutz. Und nahmen sogar an Kämpfen Teil. So haben sie mal den Roten in einer Schlacht gegen Machno geholfen.
    Nach diesem Vorfall durchstreifte Machno mit seinen Banden deutsche Siedlungen, plünderte, vergewaltigte und mordete wahllos.

Hatten die deutschen das verdient? Aber sicher doch! Denn Jesus sagt: "Was ihr auf Erden bindet, wird im Himmel gebunden sein."
    Ihr habt gesagt, daß ihr aus Glaubensgründen keine Waffen nehmt, dann haltet euch daran!
    Greift ihr aber, gegen euer eigenes Wort, zur Waffe, mußt ihr bestraft werden.

Vor dem zweiten Weltkrieg wohnten meine Eltern im fernen Osten.
    Im Jahr 1937 wurden etliche verhaftet, und im Jahr danach, fast alle Männer.
    Dann, wurde Jagoda abgesetzt und verhaftet, und die, die im Jahr 1938 verhaftet wurden kamen frei.

Ein Jahr später, wird Polen zwischen Deutschland und Russland geteilt, und Stalin siedelt viele Westukrainer nach dem fernen Osten über, wo alle Dörfer die Übersiedler aufnehmen sollten.
    Sieben deutsche Dörfer verweigerten die Aufnahme dieser Übersiedler, mit der Begründung: Wir sind Deutsche, und wir nehmen nur Deutsche auf.

Zwei Jahre später bricht der Krieg aus. Aha! ihr seid Deutsche? na dann kommt mal her.
    Und alle sieben Dörfer wurden in einer Morgenstunde, bei Frost, auf offenen LKW ausgesiedelt ins benachbarte Gebiet. Kinder wurden in Heime gesteckt, und Erwachsene in die Trudarmee (Arbeistslager).

Hatten sie das verdient? Natürlich. Sie hielten sich für etwas besseres, als die Russen oder Ukrainer. Sie hatten kein Verständnis für die unfreiwillige Übersiedler aus Westukraine, und jetzt mußten sie das, und sogar noch schlimmeres, am eigenen Leib erfahren.

Sucht also nicht Gott zu beschuldigen, sondern faßt euch lieber an die eigene Nase. Und denkt nicht daß ihr gerechter seid als Gott.
    Die Patriarchen haben zu ihrer Zeit ihre Schuld eingesehen (Gen. 42:21, 44:16), obwohl, auf den ersten Blick, die Klemme, in der sie sich befahnden, mit ihrem Vergehen, nichts gemeinsames hatte.
    Und Daniel tut Buße für das ganze Volk, obwohl er selbst wohl kaum an den Sünden seines Volkes aktiv beteiligt war, da er noch ganz jung war, als er in die Gefangenschaft kam.

Man sollte nicht Gott beschuldigen, sondern sich selbst, und seine Vorfahren aufs Korn nehmen.
    Denn alles hat seinen Grund und seine Folgen.

Zitat Zitat von Sapientia Beitrag anzeigen
    Wenn Gott allwissend ist, dann ist auch die Freiheit des Menschen oder der Tiere nicht vorhanden - sie ist nur Illusion. Wenn Gott genau weiß, dass Millionen Menschen von den Nationalsozialisten grausam ermordet werden, dann können sich die Menschen auch nicht anders entscheiden - sonst wäre Gott nicht allwissend.
    Unsinn. Mir hat mal, nach ner Magenoperation, die Ärztin gesagt: hör auf zu saufen und besonders zu rauchen, sonnst kommst du wieder ins Krankenhaus. Woher wollte sie das wissen? Was hat das Saufen mit dem Kranksein zu tun? Was meinst du?

Mir kommt es bei der Frage immer wieder vor, als ob man für Gutes Gott dankt (Dank sei Dir, o Herr, dass ich diesen Unfall überlebt habe). Wenn es um etwas Schlechtes geht, müssen oft Menschen dafür herhalten.
    Wenn wir uns an seine Anweisungen halten, wiederfährt uns Gutes, und der Dank gehört ihm. Schließlich sind es seine Anweisungen, die uns zum Guten geführt haben.
    Halten wir uns aber an seine Anweisungen nicht, wiederfährt uns Böses, und schuld daran sind wir selbst. Warum haben wir uns nicht an seine Anweisungen gehalten?
    "Ach, hättest du doch auf meine Gebote geachtet! Dann wäre wie wie der Strom dein Friede gewesen und deine Gerechtigkeit wie die Wogen des Meeres." (Jes. 48:18)

Er kann zumindest der Bibel nach doch in die Geschichte eingreifen. Warum hält er sich bei anderen Situationen fern - tatsächlich um die Freiheit des Menschen zu respektieren? Oder ist es gar Machtlosigkeit, Unwissenheit oder mangelnde Güte?
    "Und der Herr sprach in seinem Herzen: Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen um des Menschen willen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht noch einmal will ich alles lebendige schlagen, wie ich getan habe." (Gen. 8:21)
    "Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden." (Gen. 9:6)
    "Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben." (Joh. 5:22)
    Geändert von Zeuge (20.09.2011 um 19:07 Uhr)

Standard

Ein wirklich relevanter Bezug zu Hitler (und anderen von Menschen angerichteter Katastrophen) befindet wohl sich nicht im Römerbrief 13,1 sondern eher in Offenbarung 13.