Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Standard

    Naja, ich werde mich hier sicher nicht drüber streiten für wen was anstrengend sein mag oder eben nicht. Wenn du sooo fit bist ist das doch schön für dich :-)


    Trotz allem:
    Du "wanderst" ja auch nicht gerade mal so nur auf ebener Straße, sondern im Regelfall durch dickste Wälder, Feldwege, etc. hast jede Menge Höhenmeter und wie Jungtroll schon sagte, auch einen Rucksack mit Verpflegung, Klamotten u.ä.
    Außerdem bist du nicht nach ner Std joggen wieder zu Hause, sondern mehrere Tage unterwegs, ohne Dusche, schlafen im Schlafsack auf Gemeindehallen-Böden, Essen nur das Notwendigste, Trinken ebenso. Da kann man durchtrainiert sein wie man will, nach ein paar Tagen ist man echt fertig :-)

  2. #12
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich werde nicht drum herum kommen irgendwann mal in meinem Leben den spanischen Jacobsweg zu bewandern :)
    Ich habe großen Respekt vor den Distanzen, freue mich aber auch das stundenlange Wandern, die Erleichterung wenn man sich abends zur Ruhe legen kann und die geistige Besinnung die zwangsläufig eintreten muss, wenn man stundenlang durch die Landschaft wandert.
    Ich empfehle jedem nur mit Menschen zu gehen die sich der Strapazen bewusst sind. Wie ich aus Berichten weiß macht es viel kaputt mit Menschen zu wandern, die ständig über den mangelnden Komfort und Blasen und das Wetter, etc. klagen. Außer natürlich, ihr seht es als eure Aufgabe jene zu stützen und zu geleiten...

  3. #13
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von EinTräumer Beitrag anzeigen
    Ich werde nicht drum herum kommen irgendwann mal in meinem Leben den spanischen Jacobsweg zu bewandern :)
    Das klingt ja fast so, wie wenn man das von dir erwartet?

  4. #14
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich wollte früher auch den Jakobsweg gehen, kam aber nicht dazu, weil ich studien-, wehrdienst- oder jobbedingt nicht im Frühling oder Herbst wochenlang weg konnte. Das wollte ich schon, bevor es "in" wurde. Mir ging es auch nicht um das Erlebnis oder dass ich etwas zu erzählen hätte, sondern ich erhoffte mir durch die langen körperlichen Strapazen zur Ehre Gottes eine Art ... ich weiß nicht, wie ich sagen soll ... Gefühl der Erfüllung, Erleuchtung, irgendwie ein bisschen Offenbarungserlebnis ... das klingt jetzt wohl alles blöd und missverständlich. Aber da mir die traditionellen Formen der Religionsausübung wie der Gottesdienstbesuch nichts mehr gaben, hoffte ich durch den Jakobsweg wieder einen Inhalt für meine innere Leere zu finden. Ich wollte das machen und finden, was jahrhundertelang Myriaden von Pilgern gemacht und gefunden hatten.

    Mittlerweile habe ich allerdings das Interesse am Jakobsweg verloren, da ich mir spirituell nichts mehr von ihm erwarte und auch keine Lust habe, mit einem Haufen Touristen, die das nur machen, weil es gerade "in" ist, aber mit Religion eigentlich gar nichts am Hut haben, durch die Gegend zu latschen.

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Wenn man seine koerperlichen grenzen kennenlernen will sollte man mal joggen gehen, fuer jemanden der das noch nie gemacht hat wird das nicht lange aushalten - wandern hingegen ist eine sache, die auch der untrainierteste schaffen kann
    Hast Du Wehrdienst geleistet und dabei Märsche über Distanzen von ca. 30 km mit ca. 20-25 kg Gepäck am Rücken gemacht?


 

Ähnliche Themen

  1. Hape Kerkelings Jakobsweg
    Von engelchen im Forum Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 23:20
  2. Christliche Erfahrungen ...
    Von nescio im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 07:25
  3. Christliche Erfahrungen im Hier und Jetzt ?
    Von nescio im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 07:59
  4. Einige Erfahrungen mit Gott in meinem Urlaub
    Von Naomi im Forum Erlebnisse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 16:44

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jakobsweg erfahrungen forum

jakobsweg forum erfahrungen

jakobsweg erfahrungen
erfahrungen auf dem jakobswegheuschnupfen jakobsweg

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •