Ich finde die Videos als Gedankenanstoß recht brauchbar!
Anfangs habe ich nicht allzuviel daraus ziehen können, die Gleichnisse von den Vögeln, der Sonne und den Dornen fand ich nicht unbedingt gut, aber ich werde nochmal selber schauen, was die Bibel sagt. Klar konnten einige Anstöße nachempfunden werden, aber das machte für mich den Wert jetzt nicht aus.
Wesentliche Gedanken kamen mir erst beim sehen des muslimischen Beitrags.
Immer wieder habe ich mich gefragt, wieso wir Christen eigentlich auf der richtigen Spur sein sollen. Warum nicht der Islam z.B. der wahre göttliche Glaube ist. Ich habe irgendwann für mich gesagt: ich vertraue einfach auf den Herrn Jesus Christus
Ich hinterfrage nicht seine Person als den Erlöser. Er hat sich zahlreiche Male als der Heilsbringer erwiesen.
Aber ich konnte nicht in Worte fassen, was die Muslime in ihrem Glauben grundsätzlich unterscheidet, gibt es doch viele Muslime die nach christlichereren Maßstäben leben als viele Christen. Bei diesem Vortrag kam jedoch eine für mich wesentliche Erkenntnis:
Der Islam beinhaltet sehr viele christliche Elemente/Ansichten, aber wie Jesus sagt: Niemand kommt zum Vater denn durch mich
Auf so manchen wirkt das vielleicht intolerant oder ist das eine Selbstverständlichkeit, der der Erwähnung nicht wert. Mir war dieser Gedankengang allerdings sehr wichtig.