Ich war gestern im Olympiastadion und habe den Papst gesehen. Selber sehe ich mich eher als Baptist, fand es aber trotzdem sehr spannend diesen Gottesdienst mitzuerleben. Die Stimmung war super, obwohl die Meisten schon seit 15 Uhr auf den Besuch gewartet haben. Es gab Bands, Chöre und zwischendurch Beiträge zur katholischen Kirche. Langweilig wurden einem also nicht. Lediglich die Preise für Verpflegung empfand ich als ein wenig unchristlich. 3e für nen Hotdog und 4 für einen Becher Trinken finde ich einfach zu viel.
Am meisten hat mich die Menge aus 60.000 Gläubigen beeindruckt, die eine Atmosphäre voll Frieden und gemeinsamkeit schufen(ohne unbedingt als Massenkundgebung zu glänzen, eher ergaben alle Grüppchen und Einzelpersonen ein harmonisches Miteinander).
Als das Papamobil dann eintraf wurde ich auch mitgerissen und freute mich mit den Anderen, dass er endlich eingetroffen ist. Alles in Allem habe ich jedoch festgestellt, dass der Papst ein weltlicher Mann ist, und ich nicht von seinem blanken erscheinen hinweggerissen wurde(wie ich es erwartet hätte). Ich freue mich für alle Katholiken für dieses Einmalige Erlebnis, mich selber hat diese Erfahrung in meiner Positionierung bestätigt.
War sonst noch jemand da oder sieht ihn noch die Tage?
Lesezeichen