Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: reiki

  1. #11

    Standard

    und unser Vater zeigt jedem von uns was gut ist für ihn. Dem einen gehts gut dabei, wenn er einem Boxkampf zusieht, der andere kommt in Konflikte dadurch.
    GOTT, unser Herr zeigt uns auf, wenn wir ihn darum bitten, was gut ist für uns.

    Ich kann Dich liebe SchwEsther gut verstehen, mir gehts oft genauso, ich habe Gewissensbisse, mein HERR könnte traurig über mich sein, wenn ich das und das nicht ablege oder sein lasse.

    Es ist auch schwierig für Dich, Du siehst hier, es gibt keine eindeutige Antwort auf Deine Frage.
    Aber GOTT spürt, wenn Du ratlos bist und er hört Dein Gebet, wenn Du ihn bittest.

    Alles Gute SchwEsther wünscht Kerze
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  2. #12
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes
    Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden gesund werden." (Mk. 16, 15ff).
    Die Frage ist hier nun, wer sind "sie"?
    Meiner Menung nach sind damit nur die gemeint, die im Namen Gottes Hände auflegen. Die den Heiligen Geist empfangen haben.

    Ich hab mal geschaut, was Wikipedia über Reiki verrät.
    Hier die ersten paar Zeilen:

    Reiki [ɺeːki] (jap. 臼井靈氣療法, usui reiki ryōhō = „Usui-Geisteskraft-Behandlung”) ist eine Technik der Esoterik, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Mikao Usui in Japan entwickelt bzw. entdeckt wurde. Die Wirksamkeit der Praktiken ist nicht belegt.

    Der Begriff Reiki stammt von den japanischen Worten rei (Kosmos/Universum) und ki (Lebensenergie). Andere Übersetzungen sind "Universale Lebensenergie" oder "Schöpferische/Heilende Kraft des Universums".

    --> Quelle


    Nun, hier geschieht also kein Handauflegen bei dem Gott als der Heiler gesehen wird. Nicht der Heilige Geist wirkt sondern eine kosmische Kraft.

    Klar, man könnte nun arfumentieren dass diese Kraft vielleicht der Heilige Geist sein könnte. Aber mal ehrlich: wenn dem so wäre, würden die Praktizierenden das beim Namen nennen; sie würden sagen: "Ich bin Christ und bete zu Gott, dass er dich heilt, lass mich dir dabei die Hände auflegen."

    Lieben Gruß

  3. #13

    Standard

    Hallo Nina,

    ich habe jetzt gerade einmal mein liebes Wikipedia befragt.
    Da steht unter anderem über Reika:


    Reiki = „Usui-Geisteskraft-Behandlung” ist eine Technik der Esoterik, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Mikao Usui in Japan entwickelt bzw. entdeckt wurde. Die Wirksamkeit der Praktiken ist nicht belegt.

    Der Begriff Reiki stammt von den japanischen Worten rei (Kosmos/Universum) und ki (Lebensenergie). Andere Übersetzungen sind "Universale Lebensenergie" oder "Schöpferische/Heilende Kraft des Universums". Reiki ist dem Begriff der Energie ähnlich, der z. B. in Indien Prana bzw. in China Qi genannt wird. Aufgrund der Struktur und der Inhalte von Reiki gilt es als Pseudowissenschaft.

    Zugeschriebene Eigenschaften:

    Als Ziel von Reiki wird eine ganzheitliche körperliche und seelische Heilung angegeben. Bei der Anwendung von Reiki soll durch den Praktizierenden eine "Verbindung" zwischen einer angenommenen "universellen Energie" und dem Empfangenden hergestellt werden. Nicht der Praktizierende gebe Reiki, er stelle sich als Kanal zur Verfügung, so die Anhänger dieser Methode. Reiki soll beim Empfänger ganz von alleine dorthin fließen, wo es benötigt werde. Laut Praktizierenden verhilft es dem Empfangenden zu einer tiefen Entspannung. Es soll die Selbstheilungskräfte des Körpers stärken und beispielsweise helfen, eine Krankheit schneller zu überwinden. Als Unterschied zu anderen sog. "Energiemethoden" wird hervorgehoben, dass Reiki von Disharmonie automatisch angezogen werde, dass es unabhängig von Glauben oder geistigen Fähigkeiten wirke, dass es keine Diagnose erfordere, dass es nicht manipulativ eingesetzt werden könne und dass es nach den Einweihungen ohne Training ein Leben lang verfügbar sei.

    Die Reiki Grade

    Traditionell gibt es im Reiki drei Grade, die nachfolgend beschrieben werden. Mittlerweile haben sich allerdings auch Schulen entwickelt, die diese weiter aufgeteilt oder mit anderen Systemen vermischt haben. Bei Abänderungen des Systems kann man möglicherweise nicht mehr von Reiki sprechen. Usui selbst hat sein Reiki-System als in sich geschlossen und vollständig bezeichnet.

    Reiki basiere auf Energieübertragungen ähnlich dem Kriya-Yoga, sogenannten Einstimmungen oder Initiationen. Durch die Einstimmungen soll der in jedem Menschen natürlich vorhandene Reiki-Kanal von Blockaden gereinigt und somit die Möglichkeit geschaffen werden, Reiki durch die Hände weiterzugeben. Mit Ausnahme der Meisterausbildung werden die verschiedenen Reikigrade gewöhnlich in Wochenendseminaren unterrichtet. Die meisten Reikisysteme unterscheiden drei Grade, wobei der dritte Grad den sog. Meistergrad bezeichnet.


    Mir persönlich sind beim Lesen diese Worte aufgefallen:

    "Universale Lebensenergie" oder "Schöpferische/Heilende Kraft

    Bei der Anwendung von Reiki soll durch den Praktizierenden eine "Verbindung" zwischen einer angenommenen "universellen Energie" und dem Empfangenden hergestellt werden. Nicht der Praktizierende gebe Reiki, er stelle sich als Kanal zur Verfügung, so die Anhänger dieser Methode. Reiki soll beim Empfänger ganz von alleine dorthin fließen, wo es benötigt werde.

    Nun steht jedoch bei einem User hier im Thread, dass dies ja nichts mit Gott zu tun hat. Da man dabei nicht Gott anbetet.
    Ich aber frage mich gerade, woher kommt dann diese schöpferische, heilende Kraft, wenn es nichts mit Gott zu tun hat. Mit wem hat es denn dann zu tun?

    Ein fragendes Vielleicht

    linkverweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Reiki
    Vielleicht - Vielleicht auch nicht.

  4. #14
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Liebe JC-Freak,

    würden die Praktizierenden das beim Namen nennen; sie würden sagen: "Ich bin Christ und bete zu Gott, dass er dich heilt, lass mich dir dabei die Hände auflegen."
    Das wäre ganz in meinem Sinne, so sollte es m. E. sein.

    Dass dies aber anscheinend nicht so gern gesehen wird, nicht mal, von den großen Kirchen, zeigt ein Fall, den ich in meinem Umfeld mitbekommen habe.

    Ein Bekannter, dessen Arbeitgeber die evangelische Kirche ist, wollte nebenberuflich eine Praxis eröffnen, um dort Gebetsheilen zu praktizieren. Er scheint das Talent erkannt zu haben, das er vom VATER geschenkt bekommen hat. Sein Arbeitgeber hat ihm aber offiziell die Erlaubnis entzogen, so dass er die Praxis nicht unter seinem Namen eröffnen durfte...

    Die Tatsache, dass nicht mal die großen Kirchen den Heilsauftrag im wörtlichen Sinne des Heilens sehen (wollen), könnte m. E. Ursache dafür sein, dass Menschen in der letzten Hoffnung andere Wege gehen...
    Nicht der Heilige Geist wirkt sondern eine kosmische Kraft
    Welche Kraft sollte es denn sein, wenn nicht GOTT???
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  5. #15
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Liebes Vielleicht,

    Nun steht jedoch bei einem User hier im Thread, dass dies ja nichts mit Gott zu tun hat. Da man dabei nicht Gott anbetet.
    Ich nehme an, Du meinst mich.

    Das habe ich aber so nicht geschrieben sondern:
    Du betest beim Reiki doch keine Götter an oder?
    und zwar, weil SchwEsther schrieb:
    Inzwischen plagen mich Zweifel. "Du sollst nicht andere Götter haben neben mir"
    Ein kleiner aber wichtiger Unterschied, wie ich finde. Denn das anbeten von "Göttern", also mehreren kommt für mich Götzendienst gleich und das sollte vermieden werden. Da ich mich aber nicht in der Praxis von Reiki auskenne, war die Frage durchaus berechtigt und ernst gemeint...

    Wie ich im Laufe des Thread aber versucht habe auszudrücken, ist GOTT unerlässlich, wenn es um Heilung geht...

    Ich hoffe, dieses Missverständnis damit richtig gestellt zu haben.

    Gott wird es ermöglichen.
    Gott ist der einzig Wahre , der dies schaffen kann!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  6. #16
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Welche Kraft sollte es denn sein, wenn nicht GOTT???
    Es kann Satan sein, der eine Scheinheilung bewirkt. Auf jeden Fall habe ich schon herbe Kritik von christlicher Seite zu Reiki gelesen.

    Hier ein Artikel von nikodemus.net:

    Reiki aus biblischer Sicht:

    Reiki aus biblischer Sicht

    Auszug:

    Reiki wirkt zudem auf einer "spirituellen Ebene", deren Gefahr wie beim Okkultismus nicht zu unterschätzen ist. Wer sich als Kanal für eine unbekannte "geistige Energie" zur Verfügung stellt, setzt sich dem Einfluß der unsichtbaren Welt aus.

    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  7. #17
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Hallo Stella,

    Reiki wirkt zudem auf einer "spirituellen Ebene", deren Gefahr wie beim Okkultismus nicht zu unterschätzen ist. Wer sich als Kanal für eine unbekannte "geistige Energie" zur Verfügung stellt, setzt sich dem Einfluß der unsichtbaren Welt aus.
    Dein Einwand ist berechtigt!

    Ich will auch gar keine Lanze für Reiki brechen, da ich die Praktiken gar nicht kenne.

    Ich präferiere auch die Heilung durch den GÖTTLICHEN Heilsstrom.

    Ich wollte nur darum bitten, wie ich zuvor schon geschrieben habe, nicht alles Unbekannte über einen Kamm zu scheren und in die großen Schubladen "Okkultismus" und "Esoterik" zu verbannen.

    Paulus sagte "prüfet alles, das Gute behaltet!"

    Und JESUS selbst trug uns auf "urteilt nicht, auf dass nicht über Euch geurteilt werde..."
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  8. #18
    JC-Freak Gast

    Standard

    Nun, dass die Wirkung von Reiki nicht statistisch nachgewiesen werden kann, steht schon bei Wiki.
    Es kann also GAR KEINE Kraft oder eine DÄMONISCHE Kraft sein.

    Wenn wir uns mal an die Apostelgeschichte 16:16ff erinnern... da war diese Frau mit dem Wahrsagegeist. Sie rief Paulus und seinen Leuten hinterher: "Diese Menschen sind Knechte Gottes, des Höchsten, die euch den Weg des Heils verkündigen."
    Eine wahre und gute Aussage würde man meinen!
    Und dennoch musste Paulus den Geist austreiben, weil es ein Dämon war.

    Daraus entnehme ich, dass auch böse Mächte Dinge bewirken können, die zunächst gut erscheinen und dass übernatürlichen Kräfte, die nicht von Gott ausgehen von einer anderen Seite kommen dürften.
    Denn ein Geist/eine Macht kann nur für oder gegen Gott sein. Es gibt neben Gott und dem Satan nicht noch die dritte, neutrale Macht.

    Insofern hat Paulus recht: "Prüfet alles, das Gute behaltet."
    Aber übernatürliche Heilungen, die auf eine mysteriöse, kosmische Kraft zurück greifen, kann ich nicht als gut ansehen.

    Zu der Geschichte mit der Heilspraxis... Tja, da kann ich nur sagen: leider ist nicht alles, über dem der Name christlich steht auch wirklich mit dem Herzen dabei. Traurig aber wahr...

  9. #19
    sunflowertanja Gast

    Standard

    Aber hier muss ich Dir vehement widersprechen, denn es wirkt auf mich, als würdest Du ausschließen, dass der HERR durch seine Werkzeuge heilt. Wenn ich es falsch verstanden habe, sag es mir bitte.
    Lieber Origenes,

    nein, das hast du mißverstanden, bzw. ich habe keine Ergänzung hinzugefügt, sorry! Nein, ich möchte keineswegs die Heilung durch Gottes "Werkzeuge", wie Du sie nanntest, ausschließen!

    Nun, daß die großen Kirchen, wie Du es bei dem Beispiel Deines Bekannten schriebst, Heilung nicht zulässt, ist ja bekannt. Aber da geht es vermutlich um Machtdinge, da kenne ich mich nicht aus, da ich mit den Kirchen nichts am Hut habe.

    Also, nochmal: Ja, ich glaube, daß der Herr alleine heilt, und das er durchaus auch "seine Kinder" dazu befähigt, dies in seinem Namen zu tun.
    Reiki jedoch, hat nichts mit der Heilung durch Jesus Christus zu tun.

    Liebe Leute, wir dürfen nicht vergessen: Es gibt Mächte, die da am Wirken sind. Und die haben nichts, aber auch gar nichts mit Jesus Christus zu tun!

  10. #20
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich hab Reiki noch nie angewandt oder anwenden lassen-aber ich bin mir halt nicht sicher, ob es gut wäre. in nikodemus ist es gut beschrieben-aus christlicher Sicht.

    Klar kann man denken, was ist schon dabei? es sind Energien, die fliessen und heilen...aber woher?

    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

dr. kurt trampler die große umkehr

kurt trampler die grosse umkehr

kurt trampler grosse umkehr

geistheiler forum kurt trampler

buch trampler die große umkehr

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •