Die Frage ist hier nun, wer sind "sie"?Zitat von Origenes
Meiner Menung nach sind damit nur die gemeint, die im Namen Gottes Hände auflegen. Die den Heiligen Geist empfangen haben.
Ich hab mal geschaut, was Wikipedia über Reiki verrät.
Hier die ersten paar Zeilen:
Reiki [ɺeːki] (jap. 臼井靈氣療法, usui reiki ryōhō = „Usui-Geisteskraft-Behandlung”) ist eine Technik der Esoterik, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Mikao Usui in Japan entwickelt bzw. entdeckt wurde. Die Wirksamkeit der Praktiken ist nicht belegt.
Der Begriff Reiki stammt von den japanischen Worten rei (Kosmos/Universum) und ki (Lebensenergie). Andere Übersetzungen sind "Universale Lebensenergie" oder "Schöpferische/Heilende Kraft des Universums".
--> Quelle
Nun, hier geschieht also kein Handauflegen bei dem Gott als der Heiler gesehen wird. Nicht der Heilige Geist wirkt sondern eine kosmische Kraft.
Klar, man könnte nun arfumentieren dass diese Kraft vielleicht der Heilige Geist sein könnte. Aber mal ehrlich: wenn dem so wäre, würden die Praktizierenden das beim Namen nennen; sie würden sagen: "Ich bin Christ und bete zu Gott, dass er dich heilt, lass mich dir dabei die Hände auflegen."
Lieben Gruß

Lesezeichen