Auch ich habe mich mittlerweile schlau gemacht und Informationen zu Reiki eingeholt. Auf einer Internet-Seite las ich folgenden Text, der marabris Meinung und auch Eure anderen Aussagen bestätigt:
"Bei Reiki handelt es sich nicht um Geistheilung nach christlicher Auffassung, sondern um eine mit Symbolen arbeitende magische Praxis. Da Geld und das Locken mit Titeln und Einweihungsgraden im Vordergrund stehen (es schmeichelt dem Ego ungemein, als "Meister" zu gelten), disqualifiziert sich Reiki von selbst. Zerrüttete Ehen und Selbstmorde unter Reiki-Meistern lassen überdies das Wirken "höchster göttlicher Energieströme" sehr zweifelhaft erscheinen.
Christlich eingestellte Heiler arbeiten um Gotteslohn. Sie wollen nichts mit Hilfe von Symbolkräften erzwingen, sondern überlassen es Gott und seinen Geistesgesetzen, ob Besserung oder gar eine Heilung erfolgen darf oder nicht. Ein in diesem Sinne wirklich begnadeter Heiler wird nach dem Grundsatz: "Nicht mein, sondern Dein Wille geschehe", handeln und sich in Demut lediglich als Werkzeug praktizierter Nächstenliebe betrachten. Aus dieser Sicht erscheint es kaum empfehlenswert, sich Reiki-Meistern anzuvertrauen, auch wenn der einzelne es gut meinen mag."
(Dieser Auszug stammt aus der Zeitschrift "Wegbegleiter", Sept./Okt. 1999)
Bei dem Ausdruck "wirklich begnadeter Heiler" fiel mir der berühmte aber oft geschmähte deutsche Heiler Bruno Gröning ein, der ab 1949 bis zu seinem Tod 10 Jahre später sowohl Einzel- als auch Massenheilungen durchführte. Der Journalist Dr. Kurt Trampler, der 1949 bei einer Berichterstattung über Grönings Wirken unverhofft von einem Beinleiden befreit wurde, schrieb in der Folge über Bruno Gröning das Buch Die große Umkehr und erklärt darin zu den Fragen "Ist der Heilstrom einfach eine billige Gratisenergie? Oder welche Verantwortung ist mit dem Wirken dieser Energie verbunden?":
"Auch in privaten Gesprächen hörte ich von Gröning oft die entschiedene Feststellung, daß er die Verantwortung vor Gott trage, die 'Heilung durch die rein göttliche Kraft' nur an den Leidenden zu vollziehen, die zumindest des guten Willens sind, dem göttlichen Gesetz gemäß zu leben, und jene von der Heilung auszuschließen, die nicht bereit sind, vom Bösen abzulassen. 'Ich könnte', so sagte er, 'eine Massenheilung auch so vollziehen, daß ich sage: Alle Kranken einer Stadt oder eines Landes werden gesund! Aber wäre damit nicht mehr verloren als gewonnen? Wären die Schlechten unter den Kranken damit zur Umkehr bereit? Würden sie nicht nur die wiedergewonnene Gesundheit mißbrauchen? Nein! Zuerst muß der Mensch eine innere Umkehr in sich bewirken, zuerst muß er bereit sein, das Teuflische aus sich herauszureißen und den Weg zu Gott zu finden. Erst dann ist er es wert, geheilt zu werden.'" (zitiert in: Eich, S. 61f.)
Ich glaube, dass sich GOTT auch heute noch durch solche Menschen wie Gröning offenbart...
In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
(Mt. 7,12)
GOTT wird es ermöglichen.
GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.
(empfangen durch einen Boten GOTTES)
Lesezeichen