„Die Zeit ist nah“. Ein Satz der wohl schon seit der Kreuzigung Jesu durch die Geschichte hallt. Und wenn ich Christus überhaupt folgen wollte, wüsste ich nicht, auf welchen der vielen Weltuntergangspropheten ich hören sollte.

Spaß beiseite… Medizinmann, ich muss gestehen meines Sache wäre das nicht. Wenn ich mir die Prophezeiungen durchlese, dann fällt mir als erstes die sehr einfache und ungeschliffene Rhetorik auf. (Also die biblischen Reden Jesu fand ich sehr viel besser) Dies und die recht durchschaubaren Versuche der Immunisierung gegenüber jeglicher Kritik, das Insistieren auf Titeln und Floskeln als auch die immer wieder implizit angedeutete Aufwertung des Mediums und prophetische Aussagen die in ihrer Vagheit und Allgemeinheit an typische Barnum-Aussagen erinnern, machen auf mich den Eindruck, dass die Zielgruppe dieser Prophezeiung eher einfache und wenig gebildete Menschen sind - ohne nun sagen zu wollen, dass man nicht auch als gebildeter Mensch daran glauben kann.

Wie dem auch sei. Solange hier Menschen kein Geld aus der Tasche gezogen wird, finde ich es ebenso harmlos wie andere Prophezeiungen – vielleicht könnte man sogar den positiven Effekt anführen, dass Menschen hier Hoffnung finden und in Erwartung der Endzeit die unbequemen Elemente ihre Wirklichkeit durch eine hoffnungsvolle Gegenwelt kompensieren – von der späteren Enttäuschung mal abgesehen. Aber erstens ist gerade das vielleicht manchmal auch lehrreich, und wo nicht, wird die Enttäuschung sicherlich vom nächsten Propheten aufgefangen.

Naja, ich denke ich werde später noch den Beweis beifügen, dass all diese Prophezeiungen falsch liegen und dass ich von Gottes Gnaden als Autorität eingesetzt wurde um über die Menschen zu herrschen. Ich sag zwar noch nicht wann ich die Beweise bringe, aber die Zeit ist nah. ^^