Zitat Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
4 Mose 31, 1f: "Und Jahwe redete zu Mose und sprach: Übe Rache für die Kinder Israel an den Midianitern; danach sollst du zu deinen Völkern versammelt werden."

Ich kenne den Hintergrund dieses Konfliktes nicht so genau, lieber net.krel. Vielleicht solltest du einmal bei jüdischen Historikern nachfragen. Mir fehlt hier jedenfalls das Hintergrundwissen.
Unabhängig vom Hintergrund (den Du übrigens in der Bibel ganz einfach nachlesen kannst) ...
Sagte dies was in 4 Mose 31, 1f steht, Deiner Meinung nach, nun Jahwe alias Gott alias die gleiche Identität die Jesus Christus ausmachte?
Oder bist Du Dir da nicht sicher ob Jahwe/Gott/Christus zum Racheakt da nun aufrief oder nicht?

Sagte zudem, Deiner Meinung nach, Jahwe=Gott=Christus übrigens auch folgendes:

3 Mose 20, 1.8-10: Und Jahwe redete zu Mose und sprach [...] beobachtet meine Satzungen und tut sie. Ich bin Jahwe, der euch heiligt [...] Jedermann, der seinem Vater oder seiner Mutter flucht, soll gewißlich getötet werden [...] Und wenn ein Mann Ehebruch treibt mit dem Weibe eines Mannes, wenn er Ehebruch treibt mit dem Weibe seines Nächsten, so sollen der Ehebrecher und die Ehebrecherin gewißlich getötet werden