"Er ist der Erlöser, Jesus, Gottes Sohn,
Gottes Lamm, erwählt zu tragen unserer Sünde Lohn.
Jesus, mein Erlöser, höchster aller Namen,
Gottes Lamm, erwählt zu tragen meiner Sünde Lohn.
Einst werd ich ihn sehen in der Herrlichkeit.
Meinem König werd ich dienen bis in alle Ewigkeit.


Danke, lieber Vater, du gabst uns deinen Sohn.
Dein Geist gibt uns die Kraft zu dienen, bis er wiederkommt."

(Text und Melodie: Melody Green; Originaltitel: "There is A Redeemer"; Deutsch: Hartmut Sünderwald; Satz: Otto Haubrich)



Der Heilsweg

1. Alle Menschen sind Sünder

...denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes. (Römer 3,23)

Denn kein Mensch auf Erden ist so gerecht, daß er nur Gutes täte und niemals sündigte. (Prediger 7,20)

Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. (1. Johannes 1, Vers acht)


2. Errettung durch Gnade und nicht durch Werke

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. (Epheser 2,8-9)

...errettete er uns, nicht aus Werken, die in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hätten, sondern...durch die...Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes. (Titus 3,5)


3. Errettung NUR durch Jesus Christus:

Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen. (Apostelgeschichte 4,12)

Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus (1. Timotheus 2,5)

Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. (Johannes 3,16)


4. Glaube an Jesus

Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus. (Apostelgeschichte 16,31)

Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; ....Glaubst du das? (Johannes 11,25-26)


5. Jesus aufnehmen

Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir. (Offenbarung 3,20)

...so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben. (Johannes 1,12)


6. Bekehrung und Wiedergeburt


So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden. (Apostelgeschichte 3,19)

Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. Alles aber von Gott... (2. Korinther 5,17-achtzehn)


7. Ewige Errettung

Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen...Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin. (Johannes 14,2-3)

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der...uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch (1. Petrus 1,3-4)

Und dies ist das Zeugnis: daß Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. (1. Johannes 5,11)