Fundermental, heilige Revolution, Imperien von Radio/TV Stationen/Internet/Presse Angeboten, Lobbyismus.....
Das sind für mich alles Worte und Taten die ich nicht mit Gott in Verbindung bringen kann und möchte. Das ist Menschenmachwerk und hat mit Gott nur soweit was zu tun, als dass Gott ihr Thema ist.
Die Frage ist doch, wenn diesen Menschen dieses Angebot genommen wird, wenn nix davon mehr geboten wird, was bleibt bei ihnen dann noch von Gott hängen? Für mich sind viele Kirchen Kulturzentren geworden in denen Rund um die Uhr ein Programm abgespielt wird. Da gibts Telefon Andachten (natürlich gegen Cash) Da gibt es Gebetsnächte die mehr Unterhaltung sind als Gebet, da gibts Frauentage, Männergruppen, Frauengruppen natürlich mit dementsprechenden Freizeitangeboten, es gibt Urlaube die man gemeinsam verbringt etcetera etcetera.....
Nimm dieses gesammte Programm aus einer Kirche (egal welche es ist) heraus und du wirst sehen, dass nach ein paar Monaten nur noch wenig Menschen rein gehen werden. Gott ist zum Thema über das man referiert und zur Freizeitgestaltung verkommen. Aber viele Menschen brauchen es genau so und so wird ihr Schrei nach Gott immer lauter (wie man es in dem Film auch hören & sehen kann) aber die Leere im Herzen immer größer - ganz zu schweigen von der Erwartungshaltung gegenüber der Kirche und Gott.
Lesezeichen