Liebe(r) Fisch,
ich bin mir fast sicher, dass ich die leichte Gereiztheit in deinem letzten Posting mir nur einbilde und auf deiner Seite zwar strenges aber liebendes Interesse zur Klärung zwischen dir und mir besteht. Ich verstünde auch nicht wie du auf die Idee kommen könntest, die von mir erwähnte Affenliebe auf dich bezogen verstanden zu haben, denn das hast du ja nicht auf dich bezogen empfunden.
Lieb(e) Fisch, wenn aus 5000 Jahren Geschichte, Freude, Leid, Ansprachen, Gebete, Bitten und Gespräche entstanden, welche typisch und zu tiefst jüdisch verwurzelt und nicht nur in jüdischer Kultur und jüdischem Glauben, sondern in jüdischem Geist, in jüdischer Geistlichkeit und in jüdischer Seele unausreißbar verwurzelt sind, wie können diese dann mir Nichts dir Nichts allen Töchtern und Söhnen des Ewigen gehören?
Unsere jeweilige Kultur, Geschichte und auch Beziehung kann nicht von 0 auf Hundert x-beliebig hin und her überspringen.
Keiner und auch ich nicht verlangt von dir Freundschaftsbuhlereien oder Affenlieben, sondern ich bitte dich sehr freundlich und mit warmen, dir zugeneigtem Herz, zu überdenken, ob wirklich nichts möglich ist uns einander besser verständlich zu machen und du verstehen lernen könntest, dass das jüdische eben nicht x-beliebig von jeder Tochter und von jedem Sohn des Ewigen verwendet werden kann, ohne dabei die zu beachten aus dessen Blut und Herz dies erwuchs und sich formte. Ich verlange nicht von dir, dass du das verstehst was ich dir mitteilen möchte und ich verlange auch nicht von dir, dass du mir zustimmst, aber ich bitte dich in dich zu gehen, tief Luft zu holen und mit Verstand und Herz zu überdenken. Fei ist selbsterklärend alles was du selbst als Recht und Billig erachtest und dies bedarf weder meiner Zustimmung noch meiner Ablehnung.
Dir liebe und freundliche Grüße …/ Yitzhak
Lesezeichen