Lieber Yitzhak

Danke für deine offene Antwort.

Oh, es ist mir gerade noch bewusst geworden, dass ich ja keine Landesflagge drin habe. Also ich lebe in der Schweiz, aber ich denke in vielem ist die Situation trotzdem nicht unähnlich, wenn auch sicher etwas weniger vorbelastet.

Ja was liebt man wohl? Was ist wohl der Kern dieser Liebe? Wenn ich darüber nachdenke, dann komme ich immer wieder zum selben Schluss, dass sich da etwas auf einer geistlichen Ebene abspielt und man das wohl nie wirklich rational erklären kann. Wahrscheinlich ist es etwas was Gott einem ins Herz legt. So denke ich war das auch bei Menschen, die während des Krieges Juden geholfen haben. Entweder es ist da und man ist auch bereit Grenzen zu überschreiten oder aus dem Nichtverstehen des „anders sein“ des Mitmenschen erwachsen aus anfänglichem Interesse negative Gefühle bis zu Hass.

Warum dich diese Liebe verletzt, diese Frage wirst du dir nur selbst beantworten können. Aber wenn ich es auf meine eigene menschliche Ebene zurückbringe, dann spüre ich selbst, dass es oft mein Ego ist und ich in meinem Stolz verletzt bin. Und ganz ehrlich, wie oft sagen wir, dass wir offen sind gegenüber andern und wie schnell spüre ich im eigenen Leben, dass auch ich wieder meine persönlichen Grenzen ziehe, so wie ich sie mir eben vorstelle.

Code:
Vielleicht dürfen wir Beide lernen, dass des einen Liebe nicht des anderen Liebe entspricht und vielleicht nicht zusammenpasst und entsprechend zurückhaltend gepflegt und geliebt wird.
Also diesen Satz von dir möchte ich gerne untersteichen. Ich möchte dir aber auch Mut machen, über die Grenzen der Verletzlichkeit hinwegzuschauen, da sonst eigentlich jegliche gesunde Beziehung verunmöglicht wird!

Liebe Grüsse

Helo