Liebe Kerze,

du bist ja ein richtiger Wirbelwind hier auf Gnakis geworden - du bringst mich ja richtig viel zum Schreiben - uff... :D

Also: wie du und auch andere hier ja schon wissen, bedeutet mir in meinem persönlichen Glauben die von Albert Schweitzer formulierte "Ehrfurcht vor dem Leben" sehr viel.
Ich möchte einfach beitragen, dass unser Planet ein lebenswerter Lebensraum bleibt - für alles was darauf kreucht und fleucht. Gerade gestern hat ja sogar die Bildzeitung eine Liste der bedrohten Tierarten auf der Titelseite veröffentlich.
Leider sind mein Mann und ich beruflich derart eingespannt, dass es ein Haustier bei uns einfach nicht gut hätte. :(
Ich habe also schon seit längerem für uns nach praktikablen Wegen gesucht, wie wir beide mehr zum Umwelt- und Naturschutz beitragen können. Wir haben dann als Resultat auf Öko-Strom umgestellt und ich habe wie gesagt eine Wildkatzenpatenschaft übernommen. Wir sind beide Mitglied im BUND. Ich setze hier weiter unten die Beschreibung des Wildkatzen-Projekts hinein.
Natürlich ist dies alles ein "Tropfen auf den heißen Stein" und es wird mir wirklich schlecht, wenn ich an all die gequälten und mishandelten Kreaturen auf der ganzen Welt denke, denen der Mensch oftmals in seiner gottfernen Gewinnsucht so unendliches Leid zufügt und ich möchte am Liebsten, wie auch du, liebe Kerze, all diese Wesen retten - aber das ist natürlich unrealistisch. Somit bleibt mir nur ein Anfang - ein kleiner Beitrag.
Ich denke: das Geld, was z. B. in der Welt immer noch für Zigaretten ausgegeben wird - wenn man es in Umwelt- und Naturschutz investieren würde oder in ökologisch-freundlicherer Lebensweise - dann würden wirklich große Summen zusammen kommen.

Soviel mal fürs erste.

Seid alle lieb gegrüßt und genießt euer Wochenende. :D

PS: sorry, ich will in dem Beitrag nicht die Raucher diskriminieren - in meinem Fall ist das Suchtmittel nicht Nikotin sondern...Haribo :)

Wildkatzen-Paten:
Wo Wildkatzen leben, ist die Natur noch in Ordnung: in urwaldartigen Wäldern mit alten Bäumen und verborgenen Lichtungen. Ein Wildkatzenlebensraum wie aus dem Bilderbuch ist der Nationalpark Hainich in Thüringen. Doch allein ist er für das Überleben der Art zu klein. Darum pflanzt der BUND grüne Korridore, auf denen die Wildkatze in neue Reviere wandern kann.
Knüpfen Sie als Pate mit am Rettungsnetz für die Wildkatze!