Shomer,

Das gekabbele unter christen ueber den Sabbath versus Sonntags worship hab ich nie ganz kapiert, obwohl ich geschichte in beiden sorten von kirchen hab.
Seh ich so aehnlich mit dem thema kindertaufe versus erwachsenentaufe.
Ich halte mich da heute raus [im gegensatz zu frueher], weil ich beides und etliche andere umstrittene themen lange nicht mehr so wichtig finde wie ehemals.
Und weil ich meine, diese themen sollten jedem menschen ueberlassen sein, zwischen jedem menschen und seinem/ihrem gott entschieden werden.
Fuer mich ist JEDER tag gleich heilig, und ich bete meinen Schoepfer taeglich an.........

Um nochmal auf das eigentliche thema dieses thread`s zurueckzukommen :
Es gibt in America EINE unvergebliche suende aus der sicht der mehrzahl von christen UND aus der sicht meister nicht-christen, einschliesslich atheisten.
Glaubst du hierzulande nicht daran, dass AngloAmerikaner [ausgeschlossen diejenigen, die als wertlos gesehen sind] die besten [superior] menschen der welt sind, dann hast du diese unvergebliche suende begangen.
Also wird von christen zumindest fuer diese unvergebliche suende, die uebrigens nur die allerwenigsten begehen, keine generalabsolution verlangt.
Was das vergeben zwischen menschen allgemein kompliziert ist, dass es so oft darauf ankommt, WER WAS GEGEN WEN tut.
Gegen niedrigere oder wertlose "menschen"sorten koennen solche, die zur besten sorte gehoeren durchaus gemeine und grausame dinge tun. Andersherum ist das nicht akzeptabel.
Diese tatsache drueckt sich nicht nur im gewoehnlichen alltaeglichen leben aus, sondern auch im judicial system [gerichtssystem].

Wenn menschen einander nicht als gleichwertig erkennen und behandeln, ist es unmoeglich gute zwischenmenschliche beziehungen und gerechtigkeit aufzubauen und zu erhalten.
So sehr ich wuensche, es waer nicht so, diese realitaet ist nicht zu aendern.
Menschen die absichtlich andere, auf die sie herabsehen, grausam misshandeln und das dann noch immer wieder tun, und dann noch vergebung dafuer verlangen, die haben meiner meinung nach eine warped [verdrehte?] weltanschauung.
Niemand hat die pflicht, sich ihnen zu unterwerfen.
Fuer mich selbst gehe ich solchen menschen aus dem wege.
Ich tue ihnen aber nichts boeses, weil ich nicht an die AngloAmerikanische kulturelle ideology von vergeltung, rache und bestrafung glaube.............

birdwoman