Liebe birdwoman,
wie Recht du doch hast.... seufz!
Im sogenannten Neuen Testament sehe ich zwei himmlische Väter. Der eine ist ein jüdischer VATER, Juden nennen ihn auch AVINU, und der andere ist ein katholischer Vater, der Gott-Vater der heiligen Dreieinigkeit. Welcher von diesen beiden vergibt nun was nicht? Also, als Christ muss man ja die Torah brechen, um ja nicht gesetzlich (engl. legalistic) zu sein. Jeden Samstag bricht man das vierte Gebot nach mosaischer Zählung und jeden Sonntag das zweite. Das dritte Gebot bricht man immer, wenn man zum "HERRN" betet - man hat den Namen JHWH missbräuchlich übersetzt und das letzte Gebot das christlicherseits fiel, ist das sechste Gebot. "Du sollst nicht morden" wurde mit dem § 218 aufgehoben.Mat 6:15 Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.
Wenn ich nun diesen christlichen Sündenkatalog betrachte und zudem die Drohung, dass da vermutlich ein christlicher Gott gewisse Sünden (welche auch immer) nicht vergibt, dann kommen auch mir Zweifel. Die Frage von Shimon Kefa an Jeshua lautete eigentlich: "Wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er an mir sündigt." Die beiden waren bekanntlich Juden und die Frage müsste eigentlich lauten: "Wie sieht das (7-malige) Vergeben nach der Torah unter Juden aus?" Was bedeutet es für einen Juden, gegen einen Bruder zu sündigen? Die Pharisäer wussten, dass nur JHWH Sünden vergeben konnte - wie kommt das "NT" auf die Idee, von allen Gläubigen eine Art Generalabsolution zu verlangen? Nein, wer sich darüber wirklich Gedanken macht, der kann nur zu deinem Rückschluss kommen.
Shabbat Shalom
Shomer
Lesezeichen