So manche menschen denken, dass echte vergebung das vergessen von ihren misstaten gegen andere beinhaltet - so in dem sinne, als ob diese misstaten niemals passiert waeren.
Vergebung dieser art waer beachsichtliche, und auf kommando, amnesia!

Viele menschen, traurigerweise zu oft christen, nutzen die biblische aufforderung zu vergeben, zu ihrem eigenen vorteil aus.
Was ich damit meine ist, dass sie von ihren "opfern" ein vergeben nach dem anderen verlangen [nicht bitten], waehrend sie gleichzeitig ihre "opfer" immer wieder misshandeln.

Solchen menschen zu vergeben finde ich sehr schwer.

Und dass ein "opfer" diese dauernd wiederholten misshandlungen nicht nur vergeben, sondern auch vergessen soll.......wie ist das menschenmoeglich??

Sagte nicht selbst Schoepfer Jesus wir sollen sieben mal sieben [also unbegrenzt] vergeben, wenn ein unrechttaeter uns um vergebung BITTET?

Was ist wenn jemand andere wie abfall behandelt und missbraucht und sich darin noch [selbst]gerecht fuehlt??

Ich kann vergehen gegen meine person eher vergeben, als immer wiederholte vergehen und unrecht gegen menschen, die mir nahestehen.
Ich muss von solchen taetern fuer meine eigene sanity abstand nehmen.
Uebergebe sie im gebet dann bewusst der obhut Schoepfers, waehrend ich mich ihren "opfern" widme.
Warscheinlich ist das kein richtiges vergeben.
Aber ich bin darauf bedacht, ihnen nicht boeses mit boesem zu vergelten..........

birdwoman