Welche Gründe sollte es geben, anderen Menschen nicht vergeben zu wollen? Schuld dem anderen „behalten“ zu WOLLEN ist irgendwie grausam, oder täusche ich mich?
Da gibt es genügend Gründe! Ich denke da ganz speziell an solche Leute wie Hitler, Stalin, so manche Könige und Kaiser und ihre Helfershelfer. Hitler hat direkt und persönlich mir nichts getan aber meiner Familie unendlich viel Leid zugefügt, Leid unter dem dann auch wir zu leiden hatten - also indirekt. Nein, ich kann solchen Leuten nicht vergeben und noch weniger ihren Helfershelfern! Ich verfluche diese Bestien bis zum heutigen Tag und weiß, Gott wird mein Anklagen nicht zurückweisen, sondern diese Bastarde der Ge Hinnom übergeben. Gott sei Dank!
Vergebung muß Grenzen kennen, schon aus Eigenschutz! Der Mensch vergisst leider viel zu schnell, vergibt viel zu schnell die Sünden seiner Daseinsgeschichte und genau deshalb wird er immer wieder zum Wiederholungstäter.

Vergebung bedeutet letztlich - zumindest im jüdisch - biblischen Sinne - Umsinnung. Ein Mensch, der keine Umsinnung betreibt, bedarf nicht meiner Vergebung, sondern einzig der der Rechtschaffenheit Gottes.

Absalom