Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: Sekten

  1. #31
    Bettina2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunflowertanja
    Liebe Bettina!
    Ich habe mir diese Seite durchgelesen und bin schockiert! Wo bitte ist Jesus Christus? SEIN Erlösungswerk?
    Was sollen die vielen Bibelstellen wenn dieses wunderbare Erlösungswerk nicht im Vordergrund steht!
    Ohne den Tod Jesu Christi, denn durch ihn sind wir erlöst von aller Schuld, könnten wir doch vor Gott gar nicht bestehen! ER ist es, der uns losgekauft hat! ER allein! Und kein Werk, gutes Verhalten etc. kann etwas dazu beitragen! Denn allein durch Gnade sind wir erlöst!!!!
    Ich habe mit den bisherigen Links nicht Deine Frage beantwortet, sondern die der anderen. Dieser verwirrende Link von Fisch, vergiß das mal. Und Irenäus & Co. sind immerhin anerkannte Kirchenväter der Ökumene.
    Aber zurück auf Deine Fragen nach dem Erlösungswerk:
    http://de.mormonwiki.com/mormonismus/S%C3%BChnopfer
    http://de.mormonwiki.com/mormonismus/Auferstehung
    http://de.mormonwiki.com/mormonismus/Jesus_Christus
    und über Gnade:
    http://www.de.fairmormon.org/index.p...n_der_Gnade%3F
    Über Gnade wird noch mehr veröffentlicht. Das ist in Arbeit und ich bitte um Geduld. Diese Seite ist leider nicht mal fertig.
    Und ich habe jetzt bis Sonntag irgendwie so gut wie kaum noch Zeit. Am Freitag kommt mein Sohn, am Samstag bin ich in Hamburg und muß mich am frühen Sonntagmorgen um Genealogie kümmern.
    Und so bitte ich alle um Geduld, wenn ich eure Fragen nicht gleich bentworten kann.

  2. #32
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Dieser verwirrende Link von Fisch, vergiß das mal.
    Ich fand den ziemlich aufschlussreich! Ich höre mir immer mal Menschen an die Mitglieder waren und sich auskennen und drin waren in dieser Gemeinde.
    Ich schau mir nicht nur schön Verpacktes an, sondern auch alltägliches und erfahrenes. Das muss man nicht vom Tisch wischen, sondern man sollte mit Argumenten kommen die das Gegenteil beweisen wenn es nicht der Wahrheit entspricht!

  3. #33
    poetry Gast

    Standard

    Ich hatte 2 Missionarinnen der Mormonen schon bei mir zu Gast.

    Ich habe mit ihnen 20 Minuten über meinen Glauben und die Bibel gesprochen, danach hatten wir 2 Stunden ein tolles Gespräch jenseits von Glaubenm, Dogmen, Absolutheitsansprüchen etc. Ich weiß, was dort abgeht, ich weiß, dass da nicht alles freiwillig ist und ich weiß auch welchen Zwänge man Menschen dort aussetzt - deshalb zog ich mich auch aus dem Thread zurück.

  4. #34
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    sierning/österreich
    Beiträge
    13

    Standard

    Liebe Bettina,
    danke für deine Links. Ich habe mir die Links durchgelesen und bin sehr entsetzt darüber, dass ihr das Evangelium Jesus Christi sehr kompliziert macht. Wir bleiben mal beim Gottesbild, da ich bei deine Links keine eindeutige Erklärung gefunden habe. Ist für euch Jesus Gott? Lehrt ihr die göttliche Dreieinigkeit?
    In einem Posting hast du erwähnt, warum die Aussenstehenden nicht bei euch die Infos über eure Kirche einholen sondern sich wo anders informieren. Ich gebe dir einerseits Recht, dass eure Infos bei der Suche sehr hilfreich sein können Einerseits können die Aussteigern und Experten auch bezüglich der Mormonenkirche hilfreich. Man soll sich nicht einseitig informieren.
    Zum eigentlichen Thema ob eure Gemeinschaft eine Sekte ist habe ich einen interessanten Artikel gefunden über denn du einmal nachdenken kannst: http://www.mormonentum.at/sekte/check.htm
    Liebe Grüsse
    Oliver

  5. #35
    poetry Gast

    Standard

    Lehrt ihr die göttliche Dreieinigkeit?
    Hat das jemals Jesus gelehrt? Ist das Ablehnen der Trinität ein Kennzeichen einer Irrlehre oder einer Sekte?

  6. #36
    Bettina2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry
    Ich hatte 2 Missionarinnen der Mormonen schon bei mir zu Gast. - Ich habe mit ihnen 20 Minuten über meinen Glauben und die Bibel gesprochen, danach hatten wir 2 Stunden ein tolles Gespräch jenseits von Glaubenm, Dogmen, Absolutheitsansprüchen etc. Ich weiß, was dort abgeht, ich weiß, dass da nicht alles freiwillig ist und ich weiß auch welchen Zwänge man Menschen dort aussetzt - deshalb zog ich mich auch aus dem Thread zurück
    .
    Ich bin 30 Jahre dabei, und weiß deshalb sehr wohl, dass niemand zu irgendwas genötigt wird. Und was auch immer ich dort tue, tue ich freiwillig und mit Begeisterung. Ich kenne sehr viele von uns, die das genauso halten. Sicherlich gibt es überall Nörgler. Aber die werden bei uns ncht alt. Wieso und warum, das ist ein Thema für sich. Aber wenn du das so siehst, entbehrt deine vorangegangene Frage offensichtlich jeder Grundlage.
    Hier deine Frage:

    Zitat Zitat von poetry
    Es ist Lehre der Kirche, daß nur die Kirche Jesu Christi HLT von Gott als wahre Kirche anerkannt wird. Das bedeutet, daß dies die Organisation ist, durch die Gott allen Menschen Führung und Erlösung bringt. - Worauf stützt sich diese These?
    .
    Denn kann ich mir die Antwort wohl schenken.
    Es ist mir nicht darum zu tun, wen zu überzeugen. Aber es kommen immer wieder Wohlmeinende in den Chat oder Leute mit kämpferischer Natur, die mir für meine "Unchristlichkeit" meinen, die Leviten lesen zu müssen, eben solche, die der Meinung sind, sie müßten mich vor diesen "schrecklichen Mormonen" retten. Sie mögen sich beruhigen. Es geht mir gut, ich fühle mich unter ihnen wohl und weiß, daß ich da richtig bin. Mehr noch, ich bete für euch, ihr möget verstehen, wie sehr ich unter diesen Menschen aufgehe.

  7. #37
    poetry Gast

    Standard

    Bettina, Du kennst mich - ich will Dir weder Leviten lesen noch sonstwas. Ich hatte aber eben 2 Missionrinnen sitzen die nicht ganz glücklich schienen. Ich weiß auch um die Zwänge denen sie ausgesetzt sind.

    Ich hab Dir weder die Christlichkeit noch sonstwaqs abgesprochen, leider kommt es mir so vor, als ob Du Dich um meine Frage drückst, denn Du würdest dann das tun, was Du anprangerst - mit Deiner Erklärung müßtest Du den meisten hier die Errettung absprechen. oder liege ich falsch? Wenn ja erklärs mir.

    Poe

  8. #38
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Sekten gegen Sekten? Wahrer gegen Wahrer?

    Es ist mal ganz offensichtlich, dass Jesus keine neue Religion gegründet hatte. Die würde so den Weisungen Gottes widersprechen! Wenn dies sein Anliegen gewesen wäre, hätte er seinen Messiastitel total verwirkt.

    Dies sollte man ganz klar sehen. Jesus gab sein Wort, sein Evangelium und betonte, dass es auf diese nach seiner Weise gelehrt werden soll, wie er es zu Lebzeiten seinen Aposteln und Jünger gelehrt hatte. Somit ist vieles in der christlichen Lehre nicht auf die Lehre Jesu rückführbar, sondern auf spätere Schreiber, auf Interpreten, und hat solche aus menschlicher Sichtweise dazu autorisiert, obwohl die Lehre nicht der ursprünglichen Lehre entsprach, oder sich selbst gegen die Torah richtete.
    Somit muss sich auch die Christenheit sich als Sekte bezeichnen, oder sich als „alte“ Neureligion betiteln, da sie sich von seinen Ursprüngen gelöst hatte und sich neues, was nicht mal der Lehre des so genannten Begründers entspricht, angeeignet hatte.

    Selber ist die Christenheit in sich so zersplittert, was die Lehre wie z. B. das Abendmahl, dass es widersprüchlich ist. Man anerkennt sich nicht mal gegenseitig.


    Nun, Jesus lehrte nirgends eine Trinität, oder dass nur mit Hilfe dieses Bekenntnisses ein echtes Christsein möglich sei. Noch weiniger stellt sich Jesus als Gott dar und lehrt dies auch nirgends. Jegliche solche Unterstellung relativiert Jesus, indem er sagt, dass auch der Mensch Gott, Theos resp. Elohim sei. So stellt man Lehre der Kirche der Lehre Jesu bei, was aber total falsch ist. So lehrte Jesus auch kein Glaubensbekenntnis, als nur das, wenn man es so definieren kann, das Schmah Israel:

    Höre Israel, der Ewige, dein Gott ist einzig. Und dies ganz nach dem Verständnis der damaligen Zeit, gleich dem jüdischen Verständis auch heute, Jeshuas legte keine neue Bedeutung hinein, sondern dass der JHWH der einzige Gott ist.

    Wie kommt es eigentlich zu solcher christlichen Sichtweise eines so genannten Erlösungswerken Jesu? Ist dies wirklich die Lehre Jeshua? Der Messiach ist in Zusammenhang mit der Erlösung Israels, also der Befreiung und unter die Macht des Königs David (Jeremia) zu sehen. Und dies zeigt auch diese Naherwartung der der ersten jüdischen Gläubigen, dass das Heil Israel wieder hergestellt wird. Jeshua lehrte die Busse, ganz nach jüdischem Verständnis, die Umkehr und die Gesinnungsänderung eines jeden zum Willen des Ewigen.


    So beruft sich der Christ auf seine Bibel, welche doch selber durch Menschen und bedingt durch seine Lehre zusammengestellt wurde (mal etwas sachlich gesagt) und erhebt normale Epistel, Menschenworte zum absoluten Worte Gottes. Aber schon hier beginnt doch das Problem, wo Menschen Dinge für etwas erklären, wozu sie nicht geschrieben wurden, und es auch in diesen Schreiben ganz offensichtlich Lehren hat, die Jesus nicht so gelehrt hatte. Stehen nun diese „Neuoffenbarungen“ über der Lehre Jeshuas?


    Ja, wer will nun gegen wen sein, oder den andern etwas besseres belehren? So sei man doch Mensch, und liebe den Ewigen und seinen Nächsten, ohne dass man den anderen immer wieder irgendwie das Seelenheil absprechen will. Und so will jeder doch auf seine Weise und nach seinem Erkennen diesem Ewigen dienen.



    Gruss

    Alef

  9. #39

    Standard

    Auf mich wirkt dieser Thraed so, als ob man gluecklich ist, eine(n) des Sektentums ueberfuehren zu koenne.

    Was die vermeintliche oder tatsaechliche Kontrolle, Beeinflussung oder Manipulation der Mitgleider der HLT angeht, so gibt es auch im christlichen Raum Gruppen, die so etwas praktizieren.

    Ich meine, man solle doch bitte die Kirche im Dorf lassen.
    Gruss Gerd

  10. #40
    Bettina2 Gast

    Standard

    Danke für Dein Posting, Alef. Ich hatte schon gar nichts mehr schreiben wollen, aber du lieferst mir die richtigen Stichworlte.
    Es sind ja gar nicht wir, die wir von uns behaupten, eine Sekte, eine Neureligion oder dergleichen zu sein. Auf Wikipedia wird zwar gesagt, wir wären eine synkretistische Neureligion.
    Da man gerne Wikipeia benutzt, unsere Mitmenschen über uns "aufzuklären", habe ich die entsprechende Seite aus Wikipeida in meine persönliche HP eingebunden, um diesen Aufkärern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Wie nennen uns die Wiederhergestellte Kirche Christi, die von Ihm geführt und unter Seiner Leitung nochmals gegründet werden mußte, da sie von der Erde verschwunden war. Himmlische Boten haben die Vollmacht, im Namen Gottes zu handeln und zu amtieren zurückgebracht.
    http://de.mormonwiki.com/Wiederherstellung
    http://de.mormonwiki.com/Priestertum


 

Ähnliche Themen

  1. Sekten, freieivangelische Gemeinden, Katholische Kirche und und und...
    Von Gesangbuchvergesser im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 11:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sektenindex avatar

kultbegriffe adventisten

mandala ich reiche dir die hand

schlüsselvollmacht als fälschung

pater zacharias sekte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •