Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: Sekten

  1. #11

    Standard

    Uff...da kann ich erst mal nur leer schlucken..

    Für mich ist diese Glaubenslehre Gotteslästerung, wenn ich es mal ganz deutlich sagen darf. Ich finde es tragisch, dass man sich Gott gleichstellt und sich mit Ihm vergleicht. Gott ist heilig und Er ist Einer und der Einzige. Er war, ist und bleibt. Ihm alleine gebührt die Ehre!

    Wir Menschen sind voll mit Fehlern und schlechten Gedanken, wie sollen wir nur im kleinsten Götter sein?
    Was ist Gott für euch? Ein Mensch, wie wir mit Fehlern? Einer der sich vergnügt?
    Mir stellt sich auch die Frage, wenn Gott ein Mensch war, wie ich und du, einfach auf einem anderen Planeten gelebt hat, wie ist Er entstanden oder woher ist Er gekommen??? Wer hat die Gesetze und Verordnungen gemacht, an die Er sich angeblich gehalten hat? Gibt es da doch noch was höheres als Gott, an das ihr glaubt? Nun für mich ist das sehr unlogisch.

    Ich hätte noch einige Fragen, doch bringt es nichts, wenn ich die alle aufschreibe, denn für mich gibt es nur einen Gott, der Gott Israels. Er ist es, der alles geschaffen hat und alles leitet. Er hat uns Gebote gegeben an die wir uns halten sollen, darunter ist auch das, dass wir keine andere Götter neben Ihm haben sollen. Wenn ich mir diesen Beitrag ansehe, wird dieses klar gebrochen, also kann ich es für mich nur ablehnen.

    Höre, Israel! Der Herr ist unser Gott, der Herr alleine!
    Und du sollst den Herr, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft
    5.Mose 6,4+5

    Nun, das was ich gelesen habe (die Glaubenslehre), kommt nicht im geringsten an das heran. Für mich scheint es eher so, als wenn jeder nur damit beschäftigt ist, sich selber zu erhöhen und sich zu Gott zu machen (Was wohl auch das Ziel ist bei dieser Lehre). Das Anbeten, das Ehren, das halten der Gebote zur Ehre Gottes wird nicht gemacht oder ist für mich nicht ersichtlich.

    Den Herrn und Gott zu lieben und Ihm zu dienen, mit allem was ich habe, soll mein Lebensinhalt sein. Das heisst nicht das ich besonders fromm sein soll, denn was heisst schon fromm, oder mich einschliessen muss, sondern dass ich bereit bin, das zu leben, woran ich glaube, dass ich vergeben kann, dass ich andere so annehmen kann, wie sie sind, dass ich meine Kinder erziehe und ihnen den Glauben an den Gott Israels lehre, dass ich eine Ehe so führen kann, damit auch sie zur Ehre Gottes ist... und und und. Den Glauben zu leben ist nicht immer einfach, denn auch ich bin voll Mensch, doch bin ich überzeugt, dass es sich lohnt!

    Glaube ist ein grosses Thema und jeder glaubt auf seine Weise und jeder ist für sich verantwortlich, also steht auch jedem offen, an was er glauben will. Ich für meinen Teil weiss an was ich glaube und wofür ich lebe!

    Liebe Grüsse und ein herzliches Shalom

    Jumperli
    Frage nie: „ Warum gibt es das Leid?“, sondern: „ Wozu dient es mir?“

    Eugene Heimler

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Augsburg, Deutschland
    Beiträge
    462

    Standard

    Ich habe mich nie grösser mit den Mormonen oder dem Buch Mormon befasst, aber vorhin mal die Glaubensgrundsätze durchgelesen... Beim viereten habe ich aufgefhört... Ich schliesse mich ohne grosse Wort sunflowertanja und Jumperli an... Ich habe auf der Seite auch folgendes Zitat gefunden:
    „Das Buch Mormon ist das richtigste aller Bücher auf Erden und der Schlussstein unserer Religion.“
    Religionsstifter Joseph Smith
    Und nein: das stimmt definitiv nicht! Die Bibel ist das Buch der Bücher... Wie sooft, stammt auch 'Mormon' von einem Menschen. Ich wage mal zu behaupten, dass die Authenzität der Bibel sehr viel mehr belegt ist als des Buch Mormon. Und dann sollte man bedenken, wann und wo und von wem die Bibel in welchem Zusammenhang geschrieben wurde. Und wenn ich unter dem Strich schaue, was herauskommt, dann gibt es keine andere Möglichkeit als die Bibel für mich... 'Mormon', 'Wissenschaft und Gesundheit, mit Schlüssel zur heiligen Schrift', etc. sind für mich ganz klar Falschlehren.

    KlyX

  3. #13
    tanuki Gast

    Standard

    Ihr Lieben,
    nur kurze Bemerkung: natürlich übernehme ich für mich nicht die Glaubensgrundsätze der Mormonen, allerdings werde ich mit Angehörigen des Glaubens der HLT so umgehen wie auch ich behandelt werden möchte. Und noch eines: Mission gibts bei mir grundsätzlich nicht, weder aktive noch passive, weder mormonische noch christliche noch irgendeine andere.
    Liebe Grüße,
    Tanuki

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Augsburg, Deutschland
    Beiträge
    462

    Standard

    Tanuki, ich finde, deine Grundsätze so absolut gut. Die Tatsache, dass ich die Lehre nicht gut finde, heisst nicht, dass ich nicht normal mit dem Menschen umgehe oder ihn anders behandle. Ich hatte auch im Gymnasium einen guten Kollegen, der Mormone war/ist.

  5. #15
    tanuki Gast

    Standard

    Nicht mis(t)verstehen, lieber KlyX - war absolut nicht als Kritik oder so gemeint - ich hatte nur unter dein Posting das gepostet, was ich nochmal klar formulieren wollte.

    Nochwas: ich finde deine Arbeit fürs Forum hier supi und freue mich schon auf "unser" neues Outfit!

    :22 dein "Hobbit" Tanuki

  6. #16
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Augsburg, Deutschland
    Beiträge
    462

    Standard

    Auch das nicht missverstehen tanuki ;-)
    Ich wollte ja auch nur sagen, dass ich dir zustimme :D

  7. #17
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    sierning/österreich
    Beiträge
    13

    Standard Re: Sekten

    Liebe Bettina,
    ich möchte mich mal bemühen zu deinem Beitrag mal Stellung zu nehmen:

    Das Wort Sekte stammt vom lateinischen Verb sequi (folgen, nachfolgen). Es bedeutet ursprünglich nichts anderes als (philosophischer oder religiöser) Weg oder Nachfolge. Das Christentum wurde als eine der Sekten des Judentums gesehen, wie auch die Pharisäer, Essener und Sadduzzäer.
    Im http://bible-only.org/german/handbuch/Sekte.html habe ich die folgende Erklärung zum Begriff Sekte entnommen: Der Begriff "Sekte" stammt aus den Lateinischen und lässt sich aus zwei möglichen Sprachwurzeln ableiten:
    * 1. "sequi" = " (jemandem) folgen", nämlich einem Meister bzw. Lehrer nachfolgen;
    * 2. "secare" = "trennen, abschneiden", nämlich sich von einer Gemeinschaft oder Kirche trennen.
    Die erste Erklärung wird – rein etymologisch – überwiegend als die wahrscheinlichere betrachtet. Von der Sache her gesehen, können jedoch beide Begriffe einander ergänzen: Man folgt einem Meister, Guru oder Glaubenslehrer nach und trennt sich dadurch von der ursprünglichen Gemeinschaft. Im Griechischen entspricht dem lateinischen "secta" der Begriff "heiresis"
    Daher hattest du mit deiner Erklärung nicht ganz unrecht, obwohl sie sehr ungenau war.


    Im Mittelalter verwendete die Katholische Kirche das Wort gleichbedeutend mit Hairesis (Irrweg, Irrlehre). Die Protestanten wurden als Sekten bezeichnet, und zwar die lutheranische Sekte, die calvinistische Sekte und so weiter. Hier bedeutet Sekte eine Gemeinschaft, die innerhalb des Glaubenssystems eine eigene Nachfolgerschaft bildet, einen eigenen Weg innerhalb des Gesamtweges. Diese Sekten schlugen einen eigenen Weg ein, haben sich also von der Mutterkirche abgetrennt oder abgespalten.

    Ich weiss nicht welche Quelle du bei dieser Ansicht herangezogen hast. Wir müssen uns im klaren sein, dass für das Wort Sekte verschiedene Definitionen gibt. Ich würde dir daher raten den Link von mir oben durchzulesen und mir dann deine Meinung sagen. So wie du es hier ausgedrückt hast stimmt es nicht, ich verweise auf meinen Link.

    In den 1960ern und 1970ern haben dann Journalisten dieses Wort aufgegriffen, und zwar mit der Bedeutung Religiöse Kleingemeinschaft, die die geistige Gesundheit ihrer Mitglieder gefährdet. Darunter verstand man die Moonies, Transzendentales Leben, Familie Gottes und andere Jugendsekten. Von da fand dieses Sekten-Verständnis Eingang in die Alltagssprache, wo auch die alten Sekten (Zeugen Jehovas, Siebenten Tags Adventisten und Mormonen) mit dem Label gefährlich gesehen wurden, nicht weil es in ihrem Glauben oder ihrer Praxis etwas gefährliches Gab, sondern weil sie schon lange Sekten genannt wurden, und Sekte nun etwas Gefährliches bezeichnete.

    Ich möchte gerne die Quelle wie gesagt wissen. Zum angeführten, darf ich auf auf meinen Link oben verweisen.


    Über die Jahre haben sich viele verschiedene Sektenbegriffe gebildet, u.a. ein soziologischer, ein psychologischer, ein katholischer, ein protestantischer, ein politischer usw.

    Heutzutage wird Sekte generell in der Wissenschaft abgelehnt. Der Begriff heißt zu viel und zu wenig.

    Neue Gruppierungen heißen nun Neureligionen (neue Gemeinschaft, die nicht Absplitterung einer größeren Religionsfamilie ist) oder Sondergemeinschaften (Gruppierungen innerhalb einer Religion oder Kirche), eine Gruppierung, die sich als einzige im Besitz einer exklusiven erlösenden Wahrheit sieht und ihrer Umgebung feindlich gegenüber steht, ist ein Kult, eine Gruppierung, die ihren Mitgliedern psychischen Schaden zufügt, heißt destruktiver Kult.

    In Deiner Mail klingt die Frage nach der Gefährlichkeit einer Gruppierung mit. So wird z.B. in Sektenratgebern vor den Gemeinschaften gewarnt, die glauben, als einzige die Wahrheit zu besitzen.
    [b]
    Zu diesen Punkten nehme ich momentan keine Stellung weil für mich als Christ ist die Bibel ausschlaggebend ist und ich möchte die Lehre deiner Kirche an Hand der Bibel bewerten Aus diesem Grund nehme ich alleine das Glaubensbekenntnis der Kirche her, wie es auf der offiziellen Website der Kirche http://mormonen.at/site/html/1/01/1,01,02,001.html veröffntlicht ist . Wenn wir die Lehre der Kirche an Hand der Bibel geprüft haben können wir sagen dass die Kirche aus biblischer Sicht eine Irrlehre bzw. Sekte ist. Es geht nicht darum deine Glaubensrichtung zu verunglimpfen sondern die Wahrheit herauszufinden denn wir sind alle Wahrheitssucher.

    Wie paßt das nun auf die Kirche Jesu Christi HLT?

    Es ist nicht die Lehre der Kirche, daß es keine Wahrheit gibt, die die Kirche nicht besitzt. Es ist nicht die Lehre der Kirche, daß die Führer der Kirche unfehlbar wären. Es ist Lehre der Kirche, daß nur die Kirche Jesu Christi HLT von Gott als wahre Kirche anerkannt wird. Das bedeutet, daß dies die Organisation ist, durch die Gott allen Menschen Führung und Erlösung bringt. Aber es ist nicht Lehre der Kirche, daß Menschen, die nicht Teil dieser Kirche sind, allesamt verdammt werden (sonst könnten wir uns die Tempelarbeit sparen). Und es ist schon gar nicht Lehre der Kirche, daß die Mitglieder allein durch die Taufe besser sind, als andere gute, gläubige Menschen.

    Der Kultbegriff redet aber davon, daß man sich im Alleinbesitz von Wahrheit wähnt, durch die man besser ist als alle anderen, und daß alle anderen verdammt werden.

    Das, wovon also hier geredet wird, ist nicht das, was die Kirche lehrt und glaubt.
    Was du hier behauptest wird im Glaubensbekenntnis der Kirche anders ausgedrückt. Schon alleine dieser Glaubensartikel besagt: "Wir glauben, dass die Bibel, soweit richtig übersetzt, das Wort Gottes ist; wir glauben auch, dass das Buch Mormon das Wort Gottes ist. " dass die Kirche die Ansicht vertritt, dass die Bibel nur so weit richtig ist, soweit die Bibel mit den Lehren der Mormonenkirche konform gehe. Daher meine Frage an dich, welche Bibelübersetzung ist für euch richtig übersetzt? Warum brauchen wir das Buch Mormon? Wie ich weiss gibt es für das Buch Mormon keine archäologische Beweise. Ich freue mich auf deine Antwort.
    Liebe Grüsse und Gottes Segen
    Oliver

  8. #18

    Standard

    Zwischen den beiden Quellen von "Fisch" und Oliver liegen Welten. Welcher der beiden gibt die Meinung der HLT richtig wieder?
    Gruss Gerd

  9. #19
    märki Gast

    Standard

    Ich hätte jetzt eigentlich gerne was von Bettina gelesen, da sie die ganze Diskussion angefangen hat.

    Hei Bettina, hat es Dir die Sprache...pardonski..das Schreiben verschlagen?

    Kleines Rätselspiel: Was ist es? Es ist sehr gross, aus reinem Marmor und steht in Zollikofen bei Bern, in der Schweiz.....und der Märki ist 200 m davon entfernt aufgewachsen????

    Märki durfte sogar in seiner Schreinerlehre in die Kiste rein, zum arbeiten. Aber ich musste zuerst weisse Gymnastikschühlein anziehen, bevor sie mich rein liessen. (Das war ja vielleicht ein Schuhregal!)
    Märki durfte wie alle fremden Arbeiter kein Bier trinken und nicht fluchen und nicht rauchen. ( na ja, geraucht habe ich eigentlich nie richtig...nur so zum angeben...)

    Na Bettina, was ist es?

    Ich selbst kann mich nur den Worten von Jumperli anschliessen und dem Ewigen, Einzigen und Warhaftigen Gott von Abraham, Jsaak und Jakob die Ehre geben.

    Märki

  10. #20
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zur Auflösung des Rätsel von Märki und weiterer Info hier noch ein Link

    ---> http://www.digi-film.ch/Die%20Ahnen%20kennenlernen.htm


 

Ähnliche Themen

  1. Sekten, freieivangelische Gemeinden, Katholische Kirche und und und...
    Von Gesangbuchvergesser im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 11:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sektenindex avatar

kultbegriffe adventisten

mandala ich reiche dir die hand

schlüsselvollmacht als fälschung

pater zacharias sekte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •