Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
Fundamentalismus ist sicherlich keine Folge mangelnen Bemühens. In Gegenteil: Fundamentalisten be-mühe-n sich (und andere) sehr.
Dennoch bleibt das Problem, dass Fundamentalismus (religiöser wie politischer) stets auch den Keim der Gewalt in sich trägt.
Du siehst mal wieder alles aus deiner gewalttätigen Position (was ich selber tu, das trau ich meinem Nächsten zu).
Noach mußte keine Gewalt anwenden um seine Mitmenschen zu bestrafen, er hat sie einfach verlassen und sie kamen um. Lot dasselbe.
"Denn wie es in den Tagen des Noach war, so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein. Wie die Menschen in den Tagen vor der Flut aßen und tranken und heirateten, bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging, und nichts ahnten, bis die Flut hereinbrach und alle wegraffte, so wid es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein. Dann wird von zwei Männern, die auf dem Feld arbeiten, einer mitgenommen und einer zurückgelassen. Und von zwei Frauen, die mit derselben Mühle mahlen, wird eine mitgenommen und die eine zurückgelassen." (Mt. 24:37-41)

Was ist, wenn dieser Mensch den angeblichen Makel, der doch weg muss, aber nicht los wird oder nicht loswerden will?
Dann hat er sein Los selbst gewählt:
"Aber nichts Unreines wird hineinkommen, keiner, der Greuel verübt und lügt. Nur die, die im Lebensbuch des Lammes eingetragen sind, werden eingelassen." (Off. 21:27)