Die Finsternis ist nicht geschaffen, sondern beschreibt eine Trennung von Gott. Der Mensch lebt in der Finsternis, weil er getrennt ist von Gott durch die Sünde. Die Finsternis ist die Trennung vom Licht. Licht ist Jesus, Jesus ist Gott.Wer schuf denn die Dunkelheit?
Satan und seine gefallenen Engel wurden von Gott getrennt und leben nun in Finsternis, von Gott getrennt.
Gott trennt Licht und Finsternis. Es kann auch die Beschreibung unseres Bewusstseins darstellen, zum Beispiel trennt Gott den Menschen von der Wahrheit und von der Weisheit Gottes. Licht ist Gott und Finsternis ist die Trennung von Gott, gleich einem separaten Raum, damit die Finsternis existieren kann, getrennt vom Licht.Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. 4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis (1.Mose 1,3-4)
Licht ist das Gegenteil von Finsternis. Man kann sich dem Licht entziehen oder dem Licht folgen.Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen. (1. Joh 1,5)
So ist Gott geschaffen durch Gott, doch das Böse ist eine Trennung von Gott und damit auch eine Trennung von Seiner Schöpfung, die Er erlaubt hat, denn er hat eigens für die Finsternis einen Raum geschaffen, wo es sich aufhalten kann. Alles dienst Seinem Zweck und nichts wird dem Zufall überlassen.Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. (Joh 1,3)
Der Mensch ist nicht in Sünde geschaffen, sondern Adam wurde sündlos und vollkommen erschaffen. Es war Seine persönliche Entscheidung zu sündigen. Er wusste um den Tod, der Trennung zu Gott. Es war sein freier Wille den gehorsam zu Gott zu verweigern.Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Gottlosen für den bösen Tag. (Sprüche 16,4)
[QUOTE]Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. (1.Mose 1,2)
Gott herrscht über die Finsternis, denn das Licht durchdringt die Finsternis. Wo keine Finsternis herrschen soll, da wird Licht sein. Licht lässt der Finsternis keinen Platz, wenn das Licht alles in gleißendes Licht taucht. Gott wird vereinen was verstreut ist. Er wird die Trennung aufheben, wenn die Zeit gekommen ist.
So ist Licht in mir, wenn ich erkenne, daß Homosexualität eine Trennung von Gott ist, denn sie ist Finsternis (Sünde). Ich kann diese Finsternis bekämpfen, indem ich dem Licht folge. Das Licht wird keinen Platz für Sünde lassen, solange ich im Licht bleibe. Doch ich bin jederzeit in der Lage, mich vor dem Licht zu verbergen und die Finsternis zu suchen. Es ist meine persönliche Entscheidung, wo ich mich aufhalten möchte.
Wer wirklich glaubt, seinem Fleisch zu dienen zu müssen, der ist nur nicht stark genug. Doch es ist nicht die Kraft eines Menschen, die mich vor der Trennung zu Gott schützt. Sondern es ist die Macht Gottes mich vor der Sünde zu bewahren, wenn ich mich bewusst dafür entscheide. Ich will dem Licht folgen.
Amen.
Dank sei Gott, dem Herrn Jesus Christus.
Lesezeichen