Lieber Poetry,
ich habe bereits schoneinmal gesagt, dass ich einige dieser Scheinwidersprüche kennen lernen durfte. Und auch diesen um Judas kenne ich und habe eine gute Erklärung gehört.
Allerdings bringt es mir und dir nichts darauf einzugehen weil es von dieser Sorte wesentlich mehr gibt und du mit immer neuen Widersprüchen ankommen könntest.
Es gibt halt Übersetzungen die sehr genau sind und nicht so gut verständlich oder umgekehrt oder auch genau und verständlich. Allerdings hat sich der Inhalt über Jahrtausende nicht geändert. Die Lehre ist die gleiche.
Es gab auch damals wie heute Irrlehrer die ihre eigenen Veränderungen mit hineinbringen wollten. Paulus warnt vor ihnen.
Oder auch die moderne Textkritik die eifrig bestrebt ist die Bibel zu zerpflücken.
Und doch hat uns Gott sein Wort bewahrt.
Schau dir die Vielzahl der Abschriften an, den sogenannten Merheitstext oder auch die Zitate der Kirchenväter mit denen du die Bibel auch nahezu rekonstruieren könntest.
Wenn du wirklich intellektuelle Schwierigkeiten hast die Bibel anzunehmen dann will ich dir das bereits erwähnte Buch "Die Bibel im Test" empfehlen.Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
Was ich aber eher vermute ist, dass du nicht glauben willst, bzw. Vorurteile hast oder einfach deine eigenen Wege weiter gehen willst.
Ist nicht böse gemeint. War bei mir früher auch so.
Ich will dir nahe legen im Gebet zum Herrn Jesus zu gehen und alle Vorurteile wegzuräumen. Er hat noch nie einen Menschen abgewiesen.
Er wird auch Marla nicht abweisen. Ich durfte das schon oft genug erfahren.
Lass es uns jetzt einfach dabei belassen. Ich zwänge dir nichts auf.
MfG
Lesezeichen