Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 232
    poetry Gast

Standard

Lyko - ich will keinen falsch verstehen. Klär es doch einfach mit Deinen eigenen Worten auf.

Zur Bibel: Ich finde darin Worte G"ttes, jedoch ist sie für mich nicht 100% G"ttes Wort.

poe

Standard

An der Guten Nachricht Übersetzung sieht man es gut: "Männer mit Knaben oder ihresgleichen verkehren" ......"""oder ihresgleichen""".
    Oder um es mit den Worten Mike Haleys zu sagen:
    Die Elberfelder Bibel (revidiert) übersetzt arsenokoitai nicht genau. Das
    Wort bedeutet im Griechischen Männer, die mit anderen Männern ins
    Bett gehen. Es bedeutet »Homosexuelle«
    Es war nicht gemeint, dass wer Homosexuell verkehrt automatisch ein Kinderschänder ist. Allerdings denke ich, dass beides Unzucht ist.

Zur Bibel: Woran beurteilst du denn welche stellen Gottes Wort sind und welche nicht?

Standard

Zitat Zitat von Lyko Beitrag anzeigen

Zur Bibel: Woran beurteilst du denn welche stellen Gottes Wort sind und welche nicht?
    tja, und woran willst denn du beurteilen, ob es überhaupt alles das Reden Gottes ist? Weil da vor langer Zeit mal einige Männer in sehr fraglichem Zustand das so definiert und zum Dogma erhoben hatten?

Alef

poetry Gast

Standard

Wonach ich es beurteile? Ich denke ;) und ich schau mir den historischen Kontext sehr genau an. Gern lese ich dazu noch begleitende Literatur.

Standard

Darf man "Gottes Wort" überhaupt revidieren (Stichwort: Elberfelder Bibel - revidiert)? Ja, darf man "Gottes Wort" überhaupt übersetzen? "Man" weiß doch, jede Übersetzung ist und bleibt letztlich eine Fälschung vom Original. Und was ist schon ein Original? Es gibt bekanntlich keine Originale, sondern nur Abschriften von Abschriften von Abschriften....Und wenn sich "Gott" der menschlichen Sprache bedient, bedient er sich dann auch der Zweideutigkeit, welche der menschlichen Sprache zu Eigen ist? Was ist dann also Eindeutig? Und ist es wirklich so eindeutig, was ein Autor schreibt und ein Leser zu verstehen glaubt, zumal zwischen Niederschrift und Leserschaft eventuell 3000 Jahre liegen? "Man" lese einmal eine Schrift aus dem Mittelalter, dann weiß man, wie seltsam geschriebenes beim Leser heute wirkt.

Fragen über Fragen....

Absalom

Zeuge Gast

Standard

Seltsam, aber es ist immer wieder dasselbe: wie weit kann ich in meinen Neigungen gehen um nicht bestraft zu werden?
    Und niemand fragt: wie nah kannn ich kommen um von Gott Ehre zu erlangen?

"Wie könnt ihr zum Glauben kommen, wenn ihr eure Ehre voneinander empfängt, nicht aber die Ehe sucht, die von dem einen Gott kommt?" (Joh. 5:44)

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Seltsam, aber es ist immer wieder dasselbe: wie weit kann ich in meinen Neigungen gehen um nicht bestraft zu werden?
    Und niemand fragt: wie nah kannn ich kommen um von Gott Ehre zu erlangen?

"Wie könnt ihr zum Glauben kommen, wenn ihr eure Ehre voneinander empfängt, nicht aber die Ehe sucht, die von dem einen Gott kommt?" (Joh. 5:44)

Seltsam ist vielmehr, was sich manche Menschen so zusammendichten. Du nimmst die Bibel doch auch nicht ernst, Zeuge. Oder?

Standard

@absalom: Du hast eine Sache vergessen. Dabei liegt der Feiertag doch gar nicht so lange zurück. Pfingsten: Apostelgeschichte 2.
    Die Ausgießung des heilligen Geistes.

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
    Und die Kanonisierung der Bibel ist mir doch etwas bekannt. Diese Buch hab ich zwar erst zur Hälfte gelesen. Aber es zeigt recht gut warum ich die ganze Bibel für wahr halte.
    http://www.clv-server.de/pdf/255490.pdf

@poetry: Dann wirst du nie genau wissen woran du glaubst, weil du mit deinem denken nicht fertig wirst. Ausserdem musst du dich auf deinen Verstand stützen der dich auch täuschen kann.

Lukas10,21 Zu derselben Stunde frohlockte Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast. Ja, Vater, denn so ist es wohlgefällig gewesen vor dir.
    1Kor 1,21 Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben.
    MfG

Standard

Also wer ohne verstand glauben kann, der soll mir das erstmal beweisen - so ohne hirn zu denken.. wow, das will ich sehen!

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Lyko Beitrag anzeigen
    Die Bibel ist unfehlbar ja. Die Menschen die sie interpretieren sind nicht unfehlbar. Deswegen sind meine Interpretationen auch nicht unfehlbar. Vielleicht habe ich die Verse im historischen Kontext missverstanden.
    Dann möchtest Du ernsthaft behaupten, dass Regen nicht aus Wolken sondern aus Wasserkübeln kommt?
    Dann würdest Du auch sagen, dass die sechste und die neunte Stunde die selbe Uhrzeit sind?
    ...

Wie hältst Du es mit den Schlussversen des Markusevangeliums? Sie müßten für Dich dann ja auch unfehlbar sein?