Ergebnis 1 bis 10 von 46

Hybrid-Darstellung

Bernardo Gast

Standard

Ich strebe keineswegs für mich selber an, selig- oder heilig-gesprochen zu werden.

Und dass eine Selig- oder Heiligsprechung ohne Konsequenz im Himmel ist, das ist auch klar.

Für mich ist das ein Stück europäischer Tradition.

Und darum von Interesse.

Standard

glaub auch nicht das man was davon hat wen man nach seinem tot heilig gesprochen wird und gerade wen man dran denkt das die kirche einige ihrer heiligen selber töten lies und sie wohl mehr aus schlechtem gewisen dan heilig gesprochen hat nach hunderten jahren aber mit europa hat das wohl nichts zu tun abgesehen das der vatikan in europa is katholiken gibts ja überall auf der welt vieleicht mitlerweile sogar mehr gläubige auserhalb europa wie in europa und es werden ja auch vile auserhalb von europa heilig gesprochen

Zeuge Gast

Standard

Meines Erachtens nach kann jemanden selig und heilig sprechen nur wer selbst selig und heilig ist. Wenn aber der Papst selbst erst nach seinem Tod selig und heilig gesprochen werden muß, wie kann er dann zu Lebzeiten andere selig und heilig sprechen? Ist das nicht ein Wiederspruch?

Gott, der selig und heilig ist, kann auch uns selig und heilig sprechen. Und in Cristus hat er es bereits getan. Es heißt ja daß die Kirche eine Gemeinschaft der Heiligen ist. Wozu brauchen die, die von Gott selbst heilig gesprochen sind, noch eine Heiligsprechung von Menschen? Kindergarten.

Bernardo Gast

Standard

Wenn der Papst jemanden selig oder heilig spricht, so führt er nur aus, was das Ergebnis eines Prozesses zuvor war.

Nochmals: Selig oder heilig zu sein, hat im Himmel keine Konsequenz.

Es ist eine rein kirchliche Angelegenheit.

Wie wäre es, sich einfach mal sachlich damit zu befassen, statt diese Sache reflexartig für Unsinn zu erklären, weil man eben in einer anderen Glaubensrichtung aufgewachsen ist?

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Bernardo Beitrag anzeigen
    Nochmals: Selig oder heilig zu sein, hat im Himmel keine Konsequenz.

Es ist eine rein kirchliche Angelegenheit.
    Da irrst du dich, und zwar gewaltig: "Strebt voll Eifer nach Frieden mit allen und nach der Heiligung, ohne die keiner den Herrn sehen wird." (Hebr. 12:14)

Bernardo Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Da irrst du dich, und zwar gewaltig ....

Wenn du meinst.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei ......

Zeuge Gast

Standard

Weil die Menschen die Heiligsprechung durch Gott nicht ernst nehmen, nicht wirklich glauben, kommt es zu kirchlichen "Heiligsprechungen".

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens nach kann jemanden selig und heilig sprechen nur wer selbst selig und heilig ist. Wenn aber der Papst selbst erst nach seinem Tod selig und heilig gesprochen werden muß, wie kann er dann zu Lebzeiten andere selig und heilig sprechen? Ist das nicht ein Wiederspruch?

Gott, der selig und heilig ist, kann auch uns selig und heilig sprechen. Und in Cristus hat er es bereits getan. Es heißt ja daß die Kirche eine Gemeinschaft der Heiligen ist. Wozu brauchen die, die von Gott selbst heilig gesprochen sind, noch eine Heiligsprechung von Menschen? Kindergarten.
    so macht es für mich auch mehr sinn

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

seligsprechungen 2011

heiligsprechungen 2011

geplante heiligsprechungenseliger bernhard heiligsprechungheiligsprechung seliger bernhard von baden

Stichworte

Lesezeichen