Hallo micha
Du hast mich wiederholt angeprangert, dass ich durch mein Zitat Unwahrheit verkündige, obwohl ich aufgezeigt hatte, wo es steht, hast du diese deine Anschuldigung nicht zurückgenommen. Auch auf meine Frage hast du nicht geantwortet, hattest aber mir wiederum des vorgeworfen. Nun sprichst du mir sogar ab, dass ich Gottesgeist habe. Was soll ich auch nur dabei denken? Ist es dein Jesusgeist, der dich dermassen erhaben sein lässt, dass du nicht mal einen Fehler zugestehen kannst? Ach so, ja, Christen machen ja keine Sünden mehr ...
Du meinst, mit dem Geschrieben könntest du beweisen, so könnte ich dir auch beweisen, dass in jedem Menschen die Ruach JHWH’s ist. Willst du nun das eine gegen das andere ausspielen? Und dies dann noch mit Aussagen einer denkbar merkwürdigen Person wie die des Paulus? Nicht dass ich etwas gegen ihn habe, aber man soll auch davon lernen, und es nicht vergöttern.
Und nun schriebst du immer „WENN“, also mögliche Eventualitäten, also spekulatives.
Sagen wir mal so, WENN es so ist, dann wird Jesus grosses Verständnis für die Unverständigen haben, denn seine, des Jesu Botschaft ist gerade durch die Kirche und durch fundamentalistische Christen, die jeden Buchstaben höher halten und nicht die Bedeutung daraus erkennen, derart entstellt worden, dass seine Botschaft nicht mehr zu erkennen ist. Nehme ich mal an, dass nun dieser Jesusgeist all das bewirkt hat ... ach ja, jetzt wird dann wieder gesagt, dass das ja keine wahren Christen waren ... so drehen sich die Rechtfertigungen immer im Kreise, so dass es schlussendlich keinen einzigen wahren Christen mehr geben wird.
Wie gesagt, dein Pauluszitat aus Röm 8,9 ist mitnichten relevant, denn es ist menschliche Weisheit. So lebst du mehr in Geiste Paulus, der so manches Tenachstelle derart gewagt umdeutet, dass ihm kaum Glauben geschenkt werden kann.
Nochmal, das NT ist KEIN überliefertes Wort Gottes, es waren Menschen, die es dazu gemacht hatten. Bitte verdrehe doch nicht diese grundsätzlichen Dinge. Ich glaube nicht AN das NT, auch nicht AN die Tenach, mein Glaubegehört dem Ewigen und einzigen Gott.
Also ich bin Mensch, und ich weiss, dass ich ein Kind Gottes bin.
Aber vielleicht könnte man ja wieder mal nach dem Exkurs zum Thema zurückkommen. So wie es sich hier zeigt, erfüllt sich ja nicht mal das Christentum in sich selbst, also in der damaligen ursprünglichen Botschaft jenes Mannes aus Nazareth.
Lehit
Alef
Lesezeichen