Ergebnis 1 bis 10 von 174

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Micha

Nun, Johannes, wo du dieses Zitat hernimmst, und diese Aussage ist ja nicht mal direkt von Jesus, ist ja sehr hellenistisch und durch die Philosophie von Philon von Alexandrien geprägt. Seien Lehre wurde sozusagen personifiziert und hat seinen Niederschlag im Joh. Ev gefunden und auch in den Paulusbriefen.
    Es ist somit kaum “Wort Gottes“, sondern gut gemeinte menschliche Philosophie an andere Menschen um sich Gottes Wirken in dieser Welt vorstellen zu können.

Somit irrst du dich wieder, denn ich glaube nicht allen Worten des NT’s, noch weniger vertraue ich da drauf, besonders den (sorry) exzentrischen Aussagen des Paulus, sondern ich lerne daraus, denn Glauben tue ich an den einen Gott. Was der Mensch sich da selber zusammengestellt hat, ist nicht das Mass der Dinge. Es ist nicht alles „Wort Gottes“ was der Mensch dem Ewigen in den „Mund“ legt.

Aber das wurde ja auch schon alles mal hier in den Foren beredet und muss hier nicht nochmals durchdiskutiert werden.

Lehit

Alef

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Micha

Nun, Johannes, wo du dieses Zitat hernimmst, und diese Aussage ist ja nicht mal direkt von Jesus, ist ja sehr hellenistisch und durch die Philosophie von Philon von Alexandrien geprägt. Seien Lehre wurde sozusagen personifiziert und hat seinen Niederschlag im Joh. Ev gefunden und auch in den Paulusbriefen.
    Es ist somit kaum “Wort Gottes“, sondern gut gemeinte menschliche Philosophie an andere Menschen um sich Gottes Wirken in dieser Welt vorstellen zu können.

Somit irrst du dich wieder, denn ich glaube nicht allen Worten des NT’s, noch weniger vertraue ich da drauf, besonders den (sorry) exzentrischen Aussagen des Paulus, sondern ich lerne daraus, denn Glauben tue ich an den einen Gott. Was der Mensch sich da selber zusammengestellt hat, ist nicht das Mass der Dinge. Es ist nicht alles „Wort Gottes“ was der Mensch dem Ewigen in den „Mund“ legt.

Aber das wurde ja auch schon alles mal hier in den Foren beredet und muss hier nicht nochmals durchdiskutiert werden.
    oh, da bist du bei mir aber am richtigen
    Schade dass ich wohl nicht dabei gewesen ward als ihr dies "durchdisskutiert" hattet

Ich habe mich durchaus sehr damit beschäftigt lieber Alef,
    Vielleicht zur Einstimmung hier ein kleines Interview mit Dr. Martin Heide Textforscher an der Universität, den hatte er mal im christlichen Jugendradio gehalten als es um den Film "Da Vinci Code" ging und man genau wissen wollte was es nun wirklich auf sich hat mit der genauigkeit und Zuverlässigkeit des neuen Testamentes:

http://www.bibelradio.net/dr_heide.mp3

ich habe noch sehr viel mehr Material von Textforschern und Wissenschaftlern die deine Thesen sehr eingehend untersucht haben lieber Alef.
    Den Dr. Heide übrigens kenne ich persöhnlich, habe in meiner Gemeinde damals einen Vortrag mit ihm organisiert wo er dort auch darüber gesprochen hat.
    Vielleicht magst dich mal mit ihm austauschen ?
    Da liesse sich was machen ...

Standard

Hallo Micha

Nun, wie schon öfters gesagt, ich bin nicht Jude, aber ich glaube nun mal an diese Gott Israels, so wie ihn Jesus ja auch verkündet hat. Nicht nach Kirchenlehre, sondern wie er auch in der Tenach sich offenbart.

Ja, wenn du genau lesen würdest, ich hatte in #151 in Klammer neben Ephraim „Israel“ geschrieben. Und in Jer. 31,9 wird Ephraim als der Erstgeborene oder Erstgezeugte dargestellt: „Denn ich bin Israel zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborener“.

So bitte ich dich, dass du etwas zurückhaltender darin bist, andere der Unwahrheit zu bezichtigen. Wenn ich von „B“ spreche, so kannst du mich nicht mit der Begründung, die sich auf „A“ berufen will, und ich nicht mal erwähnt habe, der Unwahrheit bezichtigen.

Du hattest mich gefragt, wessen mein Herz voll sei, und darauf habe ich auf meine Art geantwortet, du hast es aber mit deiner Brille gelesen und nun Dinge hineingelegt, die ich nicht gesagt habe.

Um voll von der Liebe des einen Gottes zu sein, gebraucht es doch nicht den Geist Jesus.
    Jesus hatte wohl die Ruach HaKodesh, den Geistbraus Gottes, da habe ich kein Problem, aber es ist immer noch Geistgottes, der da wirkt, die Ruach (Windhauch) vom einzigen Gott, in dem auch Jesus wirkte. Und somit ist es auch jetzt noch Geistgottes und nicht Jesugeist.

Dass das Christentum ihre Lehre selber immer bestätigen muss, und auch immer wieder viele Argumente und noch mehr Worte dazu aufbringt, weshalb nun genau die stimmen sollte, und irgendwie doch damit nicht weiterkommt, beruht auf kleinen Irrtümern am Anfang, welche immer grösser wurden. Somit beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz, welche Argumente für eine Richtigkeit oder weiss ich was hervorgeholt wird. Deine Meinung und Überzeugung in Ehren, aber es ist eben doch nur Meinung, somit nach der Kirche vorgegebene Interpretation des Vergangenen, ob du nun einen DR. XX kennst und von ihm begeistert bist oder nicht.

Lehit

Alef

Standard

Hallo lieber Alef,

Was machst du aber am Ende lieber Alef wenn sich herrausgestellt hat dass du dich geirrt hast ?
    Wenn du eben doch an das neue Testament genauso glauben hättest sollen um das ewige Leben zu haben, du aber es verschmäht hättest ?
    Was dann lieber Alef ?
    Nun der Geist von Jesus Christus IST ja der heilige Geist lieber Alef,
    wenn Du den nicht hast betrügst du dich selber, dann hast du gar keinen heiligen Geist in dir.
    In der Biebel steht:

Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein

Du bist also weder ein Jude noch bist du ein Christ im Sinne des geschriebenen und überlieferten Wortes Gottes im neuen Testament ?
    Also bist du ein Heide ?

Standard

Keine Beleidigung gegenüber Heiden okay! Wicci ist eine von der Gott-in geliebte Heidin! Und darauf kann ich bauen und net auf ein Buch voller Buchstaben.

Hm, komisch, ich fühle mich den Juden immer näher, wie das wohl kommt?

Wicci )O(
    Tu was du willst, doch schade keinem, denn alles, was Du anderen antust, fällt auf Dich zurück. )O(

Seleiah Gast

Standard

Jetzt wird einem wieder der geist abgesprochen.. Der eine hat nen heiligen, der anderen ein aus der flasche und der andere gar kein. (...)

schikum Gast

Standard

hmmm. jeder mensch hat einen geist. sonst wäre er tot.
    aber nicht jeder mensch hat den heiligen geist.

Standard

Hallo Wicci und Seleiah,

Zitat Zitat von wicci Beitrag anzeigen
    Keine Beleidigung gegenüber Heiden okay! Wicci ist eine von der Gott-in geliebte Heidin! Und darauf kann ich bauen und net auf ein Buch voller Buchstaben.

Hm, komisch, ich fühle mich den Juden immer näher, wie das wohl kommt?

Wicci )O(

Weil du vielleicht den echten und wahren Gott ablehnst der auch von dir eines Tages einmal Rechenschaft fordern wird ?
    In der Bibel steht dass es dem Menschen festgesetzt ist einmal zu sterben, danach aber kommt das Gericht Gottes.
    Und Jesus sagt dass wer an Ihn glaubt und zwar so wie es die Schrift sagt, der wird nicht mehr gerichtet, sondern der ist bereits vom Tode in Leben hindurchgedrungen.
    Liebe Wicci,zu Jesus sagte einmal jemand dass er ihm nachfolgen wolle zuvor aber noch seinen Vater begraben möchte, darauf sagte Jesus zu ihm:
    "Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber komm und folge mir nach"
    So denkt Gott über die Heiden liebe Wicci, sie sind geistlich tot.
    Dies aber finden fir im alten Testament genauso da steht in den Psalmen:
    Denn alle Götter der Völker sind Götzen; aber der HERR hat den Himmel gemacht.
    sowie:
    Alle Welt fürchte den HERRN, und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnt. 9Denn er sprach, und es geschah; er gebot, und es stand da! 10Der HERR vereitelt den Rat der Heiden, er verhindert die Anschläge der Völker. 11Der Rat des HERRN besteht ewiglich, seines Herzens Gedanken für und für. 12Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er sich zum Erbe erwählt hat!

Aus diesem Grund haben wir ja auch den Missionsbefehl von Jesus dass wir Botschafter sein an Christi statt und predigen die Versöhnung wie geschrieben steht:
    Lasst euch versöhnen mit Gott, denn ER hat DEN der von keiner Sünde wusste für Dich zur Sünde gemacht, damit Du in ihm genau diese Gerechtigkeit würdest diese vor Gott gilt.
    Jesus ist um deiner Sünden willen in den Tod gegeben worden durch sein Leiden und sterben am Kreuz, er hat deine Sünde am Kreuz getragen, all deine Schuld und für deine Gerechtigkeit ist Jesus dann am 3. Tage auferstanden und lebt nun und ist zur rechten Gottes des Vater.
    Durch diese Gerechtigkeit die durch Jesus erwirkt wurde hat er Dich zu einem Kinde Gottes gemacht.

So du es im Glauben annimmst und bewahrest
    Geändert von micha (07.10.2008 um 00:46 Uhr)

Standard

Micha, wenn das dein Glaube ist, dann lebe ihn.

Meine Seele ist versöhnt mit Gott/In und wird in dessen Glückseeligkeiten eingehen. Das steht geschrieben, im Buch meines Lebens. Das beschreibt einzig Gott/In und nicht die Bibel oder Menschen.

Lebe deinen Buchstabenglauben, aber verführe nicht andere dazu nach deinen Buchstaben - womöglich noch in deutsch geschrieben - zu glauben!

In diesem Sinne solidarisch zu Wicci )O(

Absalom )(O)(