Ergebnis 1 bis 10 von 174

Baum-Darstellung

Isaak Gast

Standard

Ich habe nun diesen für mich sehr interessanten Thread durchgelesen, alle 11 Seiten. Dieser Thread ruhte fast genau ein ganzes Jahr. Die meisten Nicknamen geben nicht mehr die technischen Möglichkeiten her gezielter nach Beiträgen von einzelnen damaligen Postern zu suchen. Von daher weiß ich nicht in wie weit damals postende User noch mitlesen.

Zunächst empfand ich die gegenseitigen und miteinander geführten Umgangsarten, in diesem Thread, um vieles reifer und respektvoller, gegenüber diesjährigen Thread’s.

Die thematisch gestellte Frage: „Entspricht das Christentum der Erfüllung des Judentums?“ empfinde ich als interessant, aber diese hätte ich so nicht in ein christliches Forum gestellt.

Was bezweckt Yitzhak mit dieser gewählten Form und dem Inhalt dieser Fragestellung?

Ich empfinde diese thematisch gestellte Frage als Fallenstellerfrage, zumindest aus unserer jüdischen Sicht heraus gesehen.

Es gab viele sich selbst entwickelte abzweigende und verselbstständigende Nebenthemen in diesem Thread, welche man separieren müsste, so die postenden User davon noch hier aktiv wären.

Zusammenfassend würde ich hier meine Antwort auf die gestellte Frage: "Entspricht das Christentum der Erfüllung des Judentums?", nicht beantworten wollen.

• a Weil aus unserer jüdischen Sicht, zumeist und bis auf eher wenige Ausnahmen, nicht in diese Richtung gefragt wird und auch eher weniger Antworten von Christen, diesbezüglich an uns Juden erwünscht sind.
    • b Weil mir zumindest der Sinn und der Zweck solcher Fragestellung nicht auf geht.

Vielleicht meldet sich ja mal wer von den (alten) Usern, denn dieser Thread, bzw. viele Meinungen darin waren sehr interessant und wären meiner Ansicht es wert in neuen Threads vertieft zu werden.

Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (11.09.2008 um 23:49 Uhr)