Lieber Yitzhak und alle anderen

ich verfolge täglich diesen Thread und schreibe nun was in mir schwingt wenn ich dich und die anderen lese.....

Muss ich irgendwas erfüllen als Kind dieses Gottes, außer diesen Allmächtigen zu lieben und den Nächsten wie mich selbst? Muss ich irgendjemand entsprechen auf dieser Welt oder muss ich in eine Form passen um zugehörig zu sein? Sind wir hier nicht alles Geschöpfe, die nur eines brauchen - die Gnade Gottes über uns, ob wir als Juden, Christen, Moslems, Buddhist oder in sonst was hineingeboren wurden - wir brauchen nur diese Gnade?! Hatte ich Einfluss darauf wo ich zur Welt kam und in was ich eingepflanzt oder in welchem Kulturkreis ich erzogen wurde?

Ich für meinen Teil bleibe Ich selber in der Erkenntnis, dass Gott mich hier hin gestellt hat wo ich mich befinde. Aber ich anerkenne, dass ich von IHM abhängig bin und IHN brauche.

Nein, das Christentum entspricht nicht der Erfüllung des Judentums!

Ich möchte nicht jemanden kopieren der ich gar nicht bin! Ich kann nur eines tun, ich kann anfangen zu lesen und zu schauen welche Geschichte Gott mit dem Volk der Juden schrieb und daraus ein Stückweit erahnen, was da für ein Mächtiger über uns ist. Ich maße mir nicht an zu sagen ich kann IHN begreifen oder weiß nun wo es lang geht, - denn je mehr ich lese und forsche, desto mehr Fragen türmen sich in mir auf. Alles läuft für mich darauf hin, dass in mir immer wieder der Schrei aufkommt "ich bin verloren ohne dich du Ewiger". Und doch gebe ich zu, dass ich mich verändere wenn ich mich mit dem jüdischem Glauben auseinander setze und hoffe, dass es fließend und in von Gott gelenkten Bahnen läuft so wie ein Kind von seinem Vater ernährt und geleitet wird.

Sicherlich bin ich wieder mal völlig am Thema vorbei und doch war es gerade heute dran das von meiner Seele zu schreiben.

Sei lieb gegrüßt
Fischi